Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft -  Iris Clemens

Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft (eBook)

Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft

(Autor)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
402 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4274-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
45,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Welche Vorteile hat eine kulturtheoretische Perspektive für die Erziehungswissenschaft? Und welche Theoriemodelle können dafür von der Disziplin genutzt werden? Aufbauend auf die Erörterung dieser Fragen wird die moderne Netzwerktheorie nach ihren Potentialen für die Erziehungswissenschaft befragt. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel, die soziale (Hyper-)Komplexität von Bildungsprozessen angemessener zu beobachten und theoretisch zu beschreiben - anders als es bisher häufig aufgrund einer starken Fokussierung auf das Individuum und auf eurozentristische Theoriekonzepte in der Erziehungswissenschaft der Fall war und ist. Dazu bedarf es einer Perspektive, die über den vereinzelten Akteur hinausgeht und einer Theorie, die fluktuierende soziale Formationen, dynamische Sinnkonstrukte und die hybriden Identitäten in den Blick nehmen und miteinander in Beziehung setzen kann. Für eine kulturtheoretische Ausrichtung der Disziplin wird daher die moderne Netzwerktheorie im Anschluss an Harrison C. White vorgeschlagen und diskutiert.

Iris Clemens, Jg. 1974, Dr. phil., ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Bayreuth. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kulturtheoretische Perspektiven auf Bildungskonzepte und Bildungsprozesse, Globalisierung und Urbanisierung und ihre erziehungswissenschaftlichen Implikationen, Indien.

Inhalt 6
Die Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft 8
Teil I Bildung in der Weltgesellschaft 18
Vorbemerkung zu Kapitel 1 19
Kapitel 1 Die Adressatenfrage der Erziehungswissenschaft 25
1.1 Strukturelle Kopplung von psychischen Systemen (Individuum) und sozialen Strukturen (Gesellschaft): Der Bildungsadressat in der Weltgesellschaft 35
Kapitel 2 Das Ende der Konsistenzund Kontinuitätssemantik und die Emergenz des Pluralen als adäquate Beschreibungsform von Identitäten 44
2.1 Das Ende der Konsistenzund Kontinuitätssemantik aus der Sicht medialer Ereignisse 59
2.2 Identitäten und ihre Körper 69
2.3 Fluktuierende Gruppenzugehörigkeit 73
Kapitel 3 Eine kulturtheoretische Perspektive der epistemologischen Konzeptionen von Identität – ausgewählte Aspekte 82
3.1 Das Konzept der romantischen Liebe und die Emergenz von Identitätskonstruktionen 94
3.2 Ko-Evolution von Semantik und Sozialstruktur in kulturtheoretischer Perspektive 103
3.3 ‚Ein Fall von Identität‘: Historisch-kulturelle und religiöse Implikationen von Identitätskonstruktionen 114
3.4 Fazit und Ausblick 146
Teil II Netzwerktheorie und ihre Potentiale für eine kulturelle Wende in der Erziehungswissenschaft 152
Kapitel 4 Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie 153
4.1 Frühe Versatzstücke netzwerktheoretischer Ideen – von Comte bis Moreno 160
4.2 Harrison C. White und seine netzwerkanalytische und netzwerktheoretische Perspektive 172
4.3 Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland 185
Kapitel 5 Netzwerktheorie nach Harrison C. White 193
5.1 Identität 200
5.2 Personen 214
5.3 Kontrolle oder Steuerung 219
5.4 Verknüpfungen oder Beziehungen (ties) 228
5.5 Geschichten (stories) 239
5.6 Wechsel (switch) und Eingebundensein (embeddedness) 244
5.7 Netzwerke 252
5.8 Strukturelle Äquivalenz 271
5.9 Stile 277
Kapitel 6 Erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisgewinn und Konsequenzen – was die Erziehungswissenschaft von der Netzwerktheorie lernen kann 290
6.1 Die Bedeutung der Meso-Ebene für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und empirische Forschung 292
6.2 Der Bildungsadressat: von der Subjekttheorie zum relationalen Akteur in Netzwerken 299
6.3 Netzwerktheoretische Perspektiven und Analysen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung: Beispiel Schule. Vom Schüler zur sozialen Formation des Klassenzimmers und der Schule 318
6.4 Inklusion als Selbst-Inklusion 333
6.5 Die Rolle des Lernenden: Selbst-Inklusion als Voraussetzung für Erfolg in Bildungskarrieren und Bildungsinstitutionen 349
6.6 Inklusionskompetenz als interkulturelle Kompetenz? 368
6.7 Ausblick 371
Literatur 373

Erscheint lt. Verlag 1.1.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4274-7 / 3779942747
ISBN-13 978-3-7799-4274-0 / 9783779942740
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99