Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen (eBook)
336 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4297-9 (ISBN)
Anna Lena Wagener, Dr. phil., Grundschullehrerin und von 2006-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät II der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik; Ganztagsschulen, hier vor allem zur individuellen Förderung und zur Partizipation; Kindheitsforschung; Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext.
Inhalt 6
1. Einleitung 8
2. Partizipation von Kindern im Grundschulalter 14
2.1 Begriffsbestimmung 16
2.2 Grade der Partizipation 17
2.3 Entwicklungspsychologische Grundlagen 25
2.4 Begründungen für Partizipation von Kindern (in der Grundschule) 30
2.5 Aktuelle Impulse und Programme zur Partizipation in der Schule 46
3. Entwicklung und Ausprägungen von Ganztagsschulen in Deutschland 48
3.1 Die historische Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert 49
3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen 56
3.3 Die Organisationsformen von Ganztagsschulen 58
3.4 Die Verbreitung von Ganztagsschulen 60
3.5 Professionsvielfalt in Ganztagsschulen 62
3.6 Länderspezifische Besonderheiten 64
3.7 Fördermaßnahmen zum Ausbau und der Gestaltung von Ganztagsschulen 67
4. Partizipation in der (Ganztags-)Grundschule 71
5. Zum Stand der empirischen Forschung 80
5.1 Übersicht 80
5.2 Partizipation von Kindern im außerschulischen Kontext 85
5.3 Partizipation von Kindern in der (Ganztags-)Schule 92
5.4 Forschungsdesiderata 118
6. Fallstudien an zehn Ganztagsgrundschulen in drei Bundesländern 120
6.1 Fragestellungen 120
6.2 Die PKGG-Studie 125
6.3 Auswertungen der empirischen Erhebung 159
6.4 Schulporträts ausgewählter Schulen 240
7. Diskussion der Ergebnisse 279
7.1 Pädagogen sind Wegbereiter, ‚Bremser‘ und Vorbilder in schulischen Partizipationsprozessen 279
7.2 Grundschüler wollen und können in der Schule partizipieren 281
7.3 Die Wahrnehmung schulischer Partizipationsprozesse unterscheidet sich zwischen Kindern und Erwachsenen 285
7.4 Die Partizipation von Schülern in der Grundschule ist keine Frage der ganztägigen Organisation der Schule 295
7.5 Partizipation als Thema in die Schulkonzeptarbeit zu integrieren, ist für ihr Gelingen notwendig 305
7.6 Fazit 308
8. Folgerungen für die Forschung und die Praxis 310
8.1 Folgerungen für die Forschung 310
8.2 Folgerungen für die Praxis 313
Literatur 316
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 332
Abkürzungsverzeichnis 334
Danksagung 336
Erscheint lt. Verlag | 2.9.2013 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4297-6 / 3779942976 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4297-9 / 9783779942979 |
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Größe: 1,8 MB
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