Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen -  Anna Lena Wagener

Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen (eBook)

Ziele, Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure
eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
336 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4297-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
45,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Band befasst sich mit der Partizipation von Grundschülern in der Ganztagsschule. Nach einer theoretischen Erörterung und der Darstellung des Forschungsstandes werden Methoden und Ergebnisse der Studie »Partizipation von Kindern an (Ganztags-) Grundschulen« dargestellt. In deren Rahmen wurden Kinder und Erwachsene zu Zielen, Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Grundschülern befragt.

Anna Lena Wagener, Dr. phil., Grundschullehrerin und von 2006-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät II der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik; Ganztagsschulen, hier vor allem zur individuellen Förderung und zur Partizipation; Kindheitsforschung; Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext.

Inhalt 6
1. Einleitung 8
2. Partizipation von Kindern im Grundschulalter 14
2.1 Begriffsbestimmung 16
2.2 Grade der Partizipation 17
2.3 Entwicklungspsychologische Grundlagen 25
2.4 Begründungen für Partizipation von Kindern (in der Grundschule) 30
2.5 Aktuelle Impulse und Programme zur Partizipation in der Schule 46
3. Entwicklung und Ausprägungen von Ganztagsschulen in Deutschland 48
3.1 Die historische Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland ab dem 20. Jahrhundert 49
3.2 Die Ziele von Ganztagsschulen 56
3.3 Die Organisationsformen von Ganztagsschulen 58
3.4 Die Verbreitung von Ganztagsschulen 60
3.5 Professionsvielfalt in Ganztagsschulen 62
3.6 Länderspezifische Besonderheiten 64
3.7 Fördermaßnahmen zum Ausbau und der Gestaltung von Ganztagsschulen 67
4. Partizipation in der (Ganztags-)Grundschule 71
5. Zum Stand der empirischen Forschung 80
5.1 Übersicht 80
5.2 Partizipation von Kindern im außerschulischen Kontext 85
5.3 Partizipation von Kindern in der (Ganztags-)Schule 92
5.4 Forschungsdesiderata 118
6. Fallstudien an zehn Ganztagsgrundschulen in drei Bundesländern 120
6.1 Fragestellungen 120
6.2 Die PKGG-Studie 125
6.3 Auswertungen der empirischen Erhebung 159
6.4 Schulporträts ausgewählter Schulen 240
7. Diskussion der Ergebnisse 279
7.1 Pädagogen sind Wegbereiter, ‚Bremser‘ und Vorbilder in schulischen Partizipationsprozessen 279
7.2 Grundschüler wollen und können in der Schule partizipieren 281
7.3 Die Wahrnehmung schulischer Partizipationsprozesse unterscheidet sich zwischen Kindern und Erwachsenen 285
7.4 Die Partizipation von Schülern in der Grundschule ist keine Frage der ganztägigen Organisation der Schule 295
7.5 Partizipation als Thema in die Schulkonzeptarbeit zu integrieren, ist für ihr Gelingen notwendig 305
7.6 Fazit 308
8. Folgerungen für die Forschung und die Praxis 310
8.1 Folgerungen für die Forschung 310
8.2 Folgerungen für die Praxis 313
Literatur 316
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 332
Abkürzungsverzeichnis 334
Danksagung 336

Erscheint lt. Verlag 2.9.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4297-6 / 3779942976
ISBN-13 978-3-7799-4297-9 / 9783779942979
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99