CSR und Produktmanagement (eBook)
IX, 243 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-45573-9 (ISBN)
Prof. Dr. Torsten Weber
ist Professor für Marketing and Sustainable Communication sowie Dekan für den Bereich General Management an der Cologne Business School (CBS) in Köln. Nach praxisorientierten Stationen u.a. in Unternehmensberatungen beschäftigt Torsten Weber sich nun in Forschung und Lehre mit Produktmarketing, Cause-Related Marketing, Sustainability und Corporate Social Responsibility. Neben der Funktion als Vizepräsident der 'Fördergesellschaft Produktmarketing e.V.' ist er Speaker auf Seminar- und Konferenzveranstaltungen, insbesondere zu den Themenfeldern Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagement.
Prof. Dr. Torsten Weber ist Professor für Marketing and Sustainable Communication sowie Dekan für den Bereich General Management an der Cologne Business School (CBS) in Köln. Nach praxisorientierten Stationen u.a. in Unternehmensberatungen beschäftigt Torsten Weber sich nun in Forschung und Lehre mit Produktmarketing, Cause-Related Marketing, Sustainability und Corporate Social Responsibility. Neben der Funktion als Vizepräsident der „Fördergesellschaft Produktmarketing e.V.“ ist er Speaker auf Seminar- und Konferenzveranstaltungen, insbesondere zu den Themenfeldern Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagement.
Vorwort des Reihenherausgebers.- 1. Das Spannungsfeld von CSR und Produktmanagement.- 2. Verantwortungsbewusstes Produktmanagement aus der Perspektive des Nachhaltigen Designs.- 3. Integriertes Produktmanagement als Basis für „Nachhaltige“ Produkte.- 4. Nachhaltige Gütesiegel und ihre Rolle im Verbraucherverhalten.- 5. Spitzenmannschaft für Spitzenprodukte – Die Ausbildung der Mitarbeiter als entscheidender Faktor für soziale Nachhaltigkeit und erfolgreiche Produkte in China.- 6. Verantwortungsvoll handeln – Umweltbezogene Effizienzsteigerungen bei Deutsche Post DHL.- 7. CSR als Markenkern eines Fußballclubs.- 8. Nachhaltige Markenführung und sozial-ökologische Produktleistungen.- 9. Nachhaltige Produktgestaltung.- 10. CSR-Politik in der Pflegeproduktebranche – Ein Erfolgsbeispiel.- 11. Soziale Produktattribute in der Produktpolitik.- 12. CSR und Produkttraceability am Beispiel Spielwaren.- 13. Corporate Social Responsibility in Energieversorgungsunternehmen: Chancen und Herausforderungen zwischen sozialer Verantwortung, Unternehmens-kommunikation und ökonomischer Betrachtungsweise.- 14. CSR – Herausforderungen eines Pharmakonzerns.- 15. Soziale Verantwortung gegenüber dem Verbraucher bei Produkten aus China.
Erscheint lt. Verlag | 18.5.2015 |
---|---|
Reihe/Serie | Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
Zusatzinfo | IX, 243 S. 58 Abb. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Logistik / Produktion |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb | |
Schlagworte | Corporate Social Responsibility • Nachhaltige Innovationen • Nachhaltigkeit • Ökologische Produktgestaltung • Produktmanagement |
ISBN-10 | 3-662-45573-0 / 3662455730 |
ISBN-13 | 978-3-662-45573-9 / 9783662455739 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 7,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich