Jungenfreundschaften (eBook)

Zur Konstruktion von Männlichkeit in der Adoleszenz

(Autor)

eBook Download: PDF
2015 | 2005
336 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-322-80768-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Jungenfreundschaften - Sabine Jösting
Systemvoraussetzungen
52,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Gegenstand der fallrekonstruktiven empirischen Studie sind freundschaftliche Beziehungen männlicher Jugendlicher zum eigenen und zum anderen Geschlecht. Mit diesem Blick auf die männliche peer-group betritt Sabine Jösting ein sowohl in der Jugend- als auch Geschlechterforschung randständiges Forschungsfeld. Der Schwerpunkt zum Verständnis der Beziehungswelt männlicher Jugendlicher liegt in der Analyse der Konstruktionsprozesse von Männlichkeit und Jugendlichkeit und deren Verschränkung. Die Freundschaften der in Gruppendiskussionen befragten männlichen Jugendlichen werden dabei in ihrer Bedeutung für die Bearbeitung biographischer Orientierungen betrachtet. Jugend und Geschlecht werden als Prozess und Praxis konzipiert.

Dr. Sabine Jösting ist Erziehungswissenschaftlerin und selbständige Organisations- und Forschungsberaterin.

Dr. Sabine Jösting ist Erziehungswissenschaftlerin und selbständige Organisations- und Forschungsberaterin.

1. Einleitung.- 1.1 Fragestellung.- 1.1.1 Freundschaften.- 1.1.2 Konstruktion von Geschlecht.- 1.1.3 Konstruktion von Jugend.- 1.2 Die Einbettung der Studie in ein Forschungsprojekt.- 1.3 Projektforschung als Teamarbeit: Arbeitsteilung, Positionen, Beziehungen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretischer Rahmen.- 2.1 Konstruktionsprozesse von Männlichkeit(en).- 2.1.1 Das soziale Geschlecht als Struktur der sozialen Praxis.- 2.1.2 Weiblichkeit und Männlichkeit als Geschlechterprojekte.- 2.1.3 Hauptstrukturen der Geschlechterordnung.- 2.1.4 Das Konzept der Hegemonialen Männlichkeit.- 2.1.5 Das Konzept der Hegemonialen Männlichkeit als theoretischer Interpretationsrahmen und methodisches Handwerkszeug.- 2.2 Konstruktionsprozesse von Jugend.- 2.2.1 Was ist Jugend?.- 2.2.2 Die Herstellung von Jugend und Jugendlichkeit.- 2.2.3 Die Peer-group als Konstruktionsort und Konstruktionsmittel von Jugend.- 3. Methodischer Rahmen.- 3.1 Die Untersuchungsgruppe.- 3.2 Zugang zu den Gruppen und Durchführung der Gruppendiskussionen.- 3.2.1 Die Kontaktaufnahme.- 3.2.2 Ort und Durchführung der Gruppendiskussionen.- 3.3 Die Definition der Interviewsituation durch die Forschungsbeteiligten.- 3.3.1 Die Bedeutung von Hierarchie und Status in der Interviewsituation.- 3.3.2 Die Bedeutung des Geschlechts in der Interviewsituation.- 3.3.3 Erfahrungen aus der eigenen Forschung.- 3.4 Das methodische Vorgehen.- 3.4.1 Die Verknüpfung von Dokumentarischer Methode und empirischem Konstruktivismus.- 3.4.2 Das Gruppendiskussionsverfahren.- 3.4.3 Die Dokumentarische Methode.- 3.4.4 Die Arbeitsschritte der Textinterpretation.- 4. Die Fallbeschreibungen.- 4.1 Gruppe „Computer“.- 4.2 Gruppe „Isolation“.- 4.3 Gruppe „Trecker“.- 4.4 Gruppe „Erfolg“.- 4.5 Gruppe „Bildung“.- 4.6 Gruppe „Vernunft“.- 5. Dimensionen männlicher Praxis und Orientierung.- 5.1 Sport.- 5.1.1 Sport als kollektive Praxis.- 5.1.2 Sport als soziale Institution.- 5.1.3 Bedeutungsvolle Körper — verkörperte Bedeutungen.- 5.2 Technik.- 5.2.1 Technik als kollektive Praxis.- 5.2.2 Technik, Macht und Männlichkeit(en).- 5.2.3 Technik als Konstruktionsmittel und Konstruktionsort von Männlichkeit(en).- 5.3 Heterosexuelle Beziehungen.- 5.3.1 Heterosexuelle Orientierung und der Ausschluss des anderen Geschlechts.- 5.3.2 Die Annäherung an das andere Geschlecht und das Einarbeiten in die heterosexuelle Ordnung.- 5.3.3 Das heterosexuelle Repertoire.- 6. Ausblick: These für die sozialpädagogische Jungenarbeit.- Transkriptionsrichtlinien.

Erscheint lt. Verlag 27.2.2015
Reihe/Serie Forschung Pädagogik
Zusatzinfo 336 S. 2 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte childhood studies • Dokumentarische Methode • Fallrekonstruktion • Geschlecht • Jugend • Konstruktivismus
ISBN-10 3-322-80768-1 / 3322807681
ISBN-13 978-3-322-80768-7 / 9783322807687
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 53,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99