Spuren der Anerkennung (eBook)
X, 646 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-03047-6 (ISBN)
Dr. Nicole Balzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.
Dr. Nicole Balzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.
Inhaltsverzeichnis 6
Kapitel 1 10
Auf den Spuren der Anerkennung: Einleitung zu einer ‚Arbeit an den Grenzen‘ 10
1.1?Problem von Differenz und normatives Prinzip: Zu ‚Anerkennung‘ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs 13
1.2 ?‚Arbeit an den Grenzen‘: Zu Fragestellung, Zielen und zum Gang der Studien 32
Studie I 43
Ein umstrittenes Paradigma: Die Anerkennung von Identität(en) und die Identität von Anerkennung 43
Kapitel 2 56
Die Moral der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Autonomie und Anerkennung (Axel Honneth) 56
2.1 Von Habermas zu Hegel: Zum An- und Einsatz von Axel Honneths Anerkennungstheorie 59
2.2 Historisch gespeiste Erfahrungen und anthropologische Zwänge: Die motivationalen Ursprünge des ‚Kampfes um Anerkennung‘ 76
2.2.1 Missachtete Anerkennungserwartungen: Die äußere Quelle von Anerkennungskämpfen 77
2.2.2 Spontane Impulse des ‚Ich‘: Die innere Quelle von Anerkennungskämpfen (I) 82
2.2.3 Allmachtsstreben des Subjekts: Die innere Quelle von Anerkennungskämpfen (II) 88
2.3 Ein Ineinander von Sozio- und Ontogenese: Die Phänomenologie von Anerkennungsformen und -mustern 93
2.3.1 Emotionale Zuwendung und kognitive Akzeptanz: Anerkennung im Liebesverhältnis 95
2.3.2 Kognitive Achtung und Zuerkennung moralischer Zurechnungsfähigkeit: Anerkennung im Rechtsverhältnis 101
2.3.3 Soziale Wertschätzung und solidarische Zustimmung: Anerkennung in der Wertgemeinschaft 106
2.4 Garant und Gewähr von Autonomie: Die Begründung der Moral der Anerkennung 113
2.5 Bekräftigung, Befürwortung und Anteilnahme: Modi der Anerkennung und die Struktur von Anerkennungsvorgängen 125
2.5.1 Reaktion der Bekräftigung: Der Originalmodus der Anerkennung 127
2.5.2 Geste der Befürwortung: Der Elementarmodus der Anerkennung (I) 138
2.5.3 Haltung der Anteilnahme: Der Elementarmodus der Anerkennung (II) 151
2.6 Ein affirmativ-evaluatives Geschehen: Die Identität von Anerkennung als ethische Kategorie 165
Kapitel 3 181
Die Politik der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Authentizität und Anerkennung (Charles Taylor) 181
3.1 Authentizität und Autonomie: Konfligierende Hypergüter und Charles Taylors Kritik des prozeduralen Liberalismus 183
3.1.1 Rationale Selbstkontrolle und expressive Selbsterkundung: Neuzeitliche Muster der Selbstinterpretation und die Quellen der Moral 184
3.1.2 Ein ‚alternativer‘ Ansatz: Die Bedeutung der Hypergüter für die Kritik des prozeduralen Liberalismus 194
3.2 Ein ‚Drama‘ zwischen Gruppen: Anerkennung in der öffentlichen Sphäre 202
3.2.1 Gleichheit, Besonderheit, Gleichwertigkeit: Spielarten der Politik der Anerkennung 202
3.2.2 Wertschätzung von Differenz: Interkulturelle Anerkennung und die Norm der Authentizität 214
3.3 Stabilisierung und Formung von Identität: Anerkennung in der Sphäre der persönlichen Beziehungen 223
3.4 Eine differenzierende Praxis: Die Identität von Anerkennung als politische Kategorie 234
Kapitel 4 244
Die Kritik der Anerkennung: Zur Umstrittenheit eines Paradigmas 244
4.1 Eine Vereinseitigung von Gerechtigkeit: Zum Zusammenhang von Anerkennung und Umverteilung 245
4.2 Eine Vereinheitlichung von Identität(en) und Differenz: Zum Zusammenhang von Anerkennung und Aberkennung 259
4.3 Eine Vereindeutigung von Anerkennung: Zum Zusammenhang von Stiftung und Bestätigung 273
Studie II 287
Ein antinomisches Ideal: Die Anerkennung des Anderen und das Andere der Anerkennung 287
Kapitel 5 297
Die Spur des Anderen: Zum Zusammenhang von Verkennen und Anerkennen (Emmanuel Levinas) 297
5.1 Kritik der Ontologie: Zum An- und Einsatz der Ethik von Emmanuel Levinas 299
5.2 Angesichts des Anderen: Inter-Subjektivität jenseits von Anerkennung 316
5.2.1 Verantwortung als vor-ursprüngliche Struktur vonSubjektivität: Die ‚Subjektivierung des Subjekts‘ im Angesicht des Anderen 317
5.2.2 Jenseits von Anerkennung: Die ethische Beziehung der Nicht-Indifferenz 331
5.3 Angesichts des Dritten: Die ‚Anerkennung des Anderen‘ im Widerstreit 343
5.4 Verkennende Anerkennung: Das Andere der Anerkennung (I) 363
Kapitel 6 373
Der Schatten des Anderen: Zum Zusammenhang von Versagung und Anerkennung (Jessica Benjamin) 373
6.1 Die Vereinseitigung des Anderen: Zu Jessica Benjamins Kritik der psychoanalytischen Theorie 374
6.2 Der Zusammenbruch der Spannung: Zum Zusammenhang von Herrschaft, Unterwerfung und Anerkennung 381
6.3 Die Anerkennung der Negation: Zur Re-Vision des Anerkennungsparadoxons 389
6.4 Versagende Anerkennung: Das Andere der Anerkennung (II) 396
Studie III 408
Eine paradoxe Praxis: Die Macht der Anerkennung und die Anerkennung der Macht 408
Kapitel 7 413
Die Macht der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Subjektivation und Anerkennung (Judith Butler) 413
7.1 ‚Identitätskategorien machen mich immer nervös‘: Zu Judith Butlers Kritik des Feministischen Diskurses 415
7.2 Wie Menschen zu Subjekten (gemacht) werden’: Zur Re-Vision von Subjektivation und diskursiver Anerkennung 431
7.2.1 Das Begehren nach Anerkennung: Zum Grund der Subjektivation 434
7.2.2 Subjektivierende Anrufung: Zu Anerkennung als Modus der Subjektivation (I) 443
7.2.3 Unterwerfung und Überschreitung: Zu Anerkennung als Modus der Subjektivation (II) 459
7.2.4 Der Widerstand der Reflexivität: Zum Grund der Subversion 483
7.3 Eine triadische Konzeption: Zur Re-Vision intersubjektiver Anerkennung 495
7.4 Anerkennung - Macht - Subjektivation: Zur Paradoxie der Anerkennung 520
Kapitel 8 535
Die Anerkennung der Macht: Zum Zusammenhang von Verkennung und Anerkennung (Pierre Bourdieu) 535
8.1 Ordnungen der Anerkennung: Der Soziale Raum und die feldspezifische Logik der Macht 537
8.2 Anerkennung der Ordnungen: Der soziale Kampf und die Verkennung von Macht 557
8.3 Verkennung - Macht - Anerkennung: Zur Distinktion der Anerkennung 570
Kapitel 9 575
Eine Kategorie der pädagogischen Praxis: Skizzen zum Forschungsfeld der ‚Anerkennung‘ 575
9.1 ‚Wie kann man jedoch auf die Frage antworten, was anerkennen heißt?‘: Systematisierungen in weichenstellender Absicht 577
9.2 ‚Anerkennung‘ als erziehungswissenschaftliche Kategorie: Begriffliche und methodologische Skizzen 587
9.3 Grenzen der ‚Anerkennung‘ und die Grenzen ‚des‘ Pädagogischen: Schlussbemerkungen 611
Literatur 615
Erscheint lt. Verlag | 24.4.2014 |
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Zusatzinfo | X, 646 S. 1 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Schlagworte | Erziehungswissenschaft • Identität • Macht • Philosophie • Subjektivierung |
ISBN-10 | 3-658-03047-X / 365803047X |
ISBN-13 | 978-3-658-03047-6 / 9783658030476 |
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Größe: 4,2 MB
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