Innovation Leadership (eBook)

Führung zwischen Freiheit und Norm
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2014 | 2014
XVII, 309 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-06526-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Innovation Leadership - Stephanie Kaudela-Baum, Jacqueline Holzer, Pierre-Yves Kocher
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Im vorliegenden Buch präsentieren die Autoren ein anwendungsbezogenes Modell (innoLEAD) zur integrierten innovationsfördernden Führung. Die dynamische Entwicklung von Technologien, die Globalisierung von Innovationsaktivitäten und zunehmend unübersichtlichere Wissensströme fordern heute die Führungspersonen von Unternehmen. Diese Entwicklungen machen auch eine Anpassung der etablierten Führungspraxis nötig: Gefragt ist ein achtsameres Führungsverhalten, das zu einem dynamischen Umgang mit Führungs- und Managementinstrumenten zur Innovationsförderung beiträgt. Innovation Leadership beinhaltet einen kunstvollen Balanceakt zwischen dem Gewähren von Freiräumen für innovationswirksame Entwicklungen und der für das effiziente Erreichen von Zielen notwendigen Standardisierung.
Das hier präsentierte innoLEAD-Modell unterstützt Führungskräfte dabei, Entwicklungsfelder in Bezug auf die Organisations- und Personalentwicklung zu identifizieren, und bietet Ansatzpunkte zu deren Gestaltung. 'Good Practices' für wissensintensive Unternehmen werden herausgearbeitet und durch zahlreiche Praxisbeispiele, kurze Fallstudien und Checklisten illustriert.
Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte diese Studie.



Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum ist Professorin für Organisation, Führung und Personal an der Hochschule Luzern - Wirtschaft und Leiterin des Competence Centers General Management. Sie ist Gründerin des Netzwerkes für angewandte Innovationsforschung neo.
Prof. Dr. Jacqueline Holzer ist Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin und leitet den Studiengang Theater im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.
Pierre-Yves Kocher ist Dozent und Projektleiter in den Themenbereichen Innovations- und Wissensmanagement an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Er ist Gründer und Co-Geschäftsführer der Beratungsfirma Kocher & Scheiber.

Prof. Dr. Stephanie Kaudela-Baum ist Professorin für Organisation, Führung und Personal an der Hochschule Luzern – Wirtschaft und Leiterin des Competence Centers General Management. Sie ist Gründerin des Netzwerkes für angewandte Innovationsforschung neo.Prof. Dr. Jacqueline Holzer ist Kommunikations- und Kulturwissenschaftlerin und leitet den Studiengang Theater im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste.Pierre-Yves Kocher ist Dozent und Projektleiter in den Themenbereichen Innovations- und Wissensmanagement an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Er ist Gründer und Co-Geschäftsführer der Beratungsfirma Kocher & Scheiber.

Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 16
Kapitel 1 17
Führen im Innovationskontext 17
1.1 Innovationsmanagement als Expertenaufgabe 18
1.2 Lean Management: natürlicher Gegner von Innovation? 19
1.3 Open Innovation und Netzwerke 22
1.4 Globale Vernetzung 24
1.5 Beschleunigung von Innovationszyklen 25
1.6 Gestiegene Komplexität und Zunahme wissensintensiver Prozesse 28
1.7 Innovationsfördernde Führung: Öffnung gestalten auf allen Ebenen 31
Literatur 33
Kapitel 2 36
Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen 36
2.1 Der Innovationsbegriff 36
2.1.1 Innovation: Ursprung des Begriffs 37
2.1.2 Innovation: per se positiv? 37
2.1.3 Innovation: objektiv messbar? 38
2.1.4 Gegenstand der Innovation 39
2.1.5 Innovationsgrad 41
2.1.6 Exploration vs. Exploitation 43
2.2 Der Kreativitätsbegriff 44
2.2.1 Kreativität: Ursprung des Begriffs 44
2.2.2 Kreativität im linearen Innovationsprozess und ihr soziokulturelles Umfeld 46
2.2.3 Kreativität und Bewertung 50
2.3 Das innovative Unternehmen als soziales System 51
2.3.1 Einführung: die systemisch-konstruktivistische Perspektive 51
2.3.2 Selbstorganisation und Veränderung 52
2.3.3 Gemeinsam neue Wirklichkeiten schaffen 53
2.3.4 (Ent-)Lernen und Routinen hinterfragen 55
2.4 Das innovative Unternehmen und Paradoxien der Innovation 57
2.4.1 Spannungsfelder in Innovationsvorhaben und der Paradoxiebegriff 57
2.4.2 Inhaltliche Dimensionen von Paradoxien 60
2.5 Wege der Innovationsförderung: das „3-Säulen-Modell“ 66
Literatur 69
Kapitel 3 73
Innovationsförderung und Führung: Innovation Leadership 73
3.1 Führung und Innovation: ein integriertes Forschungsfeld? 73
3.2 Innovationsfördernde Führung als Beziehungsgestaltung 75
3.3 Innovationsfördernde Führung als Impulsgeber in komplexen sozialen Systemen 77
3.4 Innovationsfördernde Führung zwischen Öffnung und Schließung: ein Balanceakt 80
3.5 Innovationsfördernde Führung vs. Innovationsmanagement 85
3.6 State-of-the-Art-Forschung 87
3.6.1 Transformational-charismatische Führung 87
3.6.2 Delegativ-partizipative Führung und Empowerment 93
3.6.3 Unternehmerische Führung 95
3.6.4 State-of-the-Art: eine kritische Reflexion 99
Literatur 100
Kapitel 4 106
InnoLEAD©: integrierte innovationsfördernde Führung 106
4.1 Paradoxie-Management zwischen Theorie und Praxis 106
4.2 Empirische Grundlagen des innoLEAD©-Modells 110
4.2.1 Einleitung 110
4.2.2 Fallstudiendesign 111
Literatur 120
Kapitel 5 122
innoLEAD© – Gestaltungsfeld 1: Gestaltung innovatorischer Freiräume 122
5.1 Perspektiven aus der Praxis I: nicht zu viel und nicht zu wenig 123
5.2 Innovatorische Freiräume: Grundlagen und begriffliche Abgrenzung 126
5.2.1 Freiräume im Interesse der innovativen Organisation: ein Widerspruch? 127
5.2.2 Freiraum-Begriff 129
5.2.3 Autonomie-Begriff 132
5.2.4 Freiraum und Innovation 135
5.2.5 Organizational Slack, Freiräume und Innovation 137
5.3 Perspektiven aus der Praxis II: innovatorische Freiräume – eine Typisierung 140
5.3.1 Das Freiraumdreieck 141
5.3.2 Fremdorganisierter Freiraum seitens der Unternehmensleitung 142
5.3.3 Selbstorganisation von Freiräumen 149
5.3.4 Freiräume durch Macht- und Fachpromotoren 152
5.3.5 Zeitliche Freiräume 155
5.3.6 Methodische Freiräume 158
5.3.7 Kooperationsfreiräume 160
5.4 Exkurs: Die 20-Prozent-Regel von Google: Chancen und Grenzen 161
5.5 Fazit und Reflexionsfragen 167
Literatur 170
Kapitel 6 173
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 2: strategische Dimension der innovationsfördernden Führung 173
6.1 Perspektiven aus der Praxis 174
6.1.1 Strategieverständnis: Suchende Innovatoren 175
6.1.2 Strategische Führungsebene und die Bedeutung von Freiräumen 179
6.2 Innovationsstrategie und Grundlagen der Unternehmenssteuerung 181
6.2.1 Innovationsorientierte Steuerung des Unternehmens 182
6.2.2 Innovationsakteure strategiegeleitet definieren 187
6.2.3 Innovationsstrategien entwickeln: Strategietypen und instrumente 193
6.3 Fazit und Reflexionsfragen 199
Literatur 203
Kapitel 7 205
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 3: strukturelle Dimension der innovationsfördernden Führung 205
7.1 Perspektiven aus der Praxis 206
7.1.1 Führung zwischen zwei Betriebssystemen 206
7.1.2 Innovationsprozesse und Freiräume 209
7.2 Innovationsfördernde Strukturen: Grundlagen 211
7.2.1 Mechanische versus organische Systeme 211
7.2.2 Flache Hierarchien 212
7.2.3 Zielkonflikte im Hintergrund 215
7.2.4 Netzwerkstrukturen 217
7.2.5 Innovationsprozesse 220
7.3 Fazit und Reflexionsfragen 226
Literatur 230
Kapitel 8 232
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 4: kulturelle Dimension der innovationsfördernden Führung 232
8.1 Perspektiven aus der Praxis 233
8.2 Grundlagen: innovationsfördernde kulturelle Bedingungen 239
8.2.1 Definition der Unternehmenskultur 239
8.2.2 Innovationsfördernde Unternehmenskultur 243
8.2.3 Führungskulturelle Bedingungen 246
8.3 Fazit und Reflexionsfragen 248
Literatur 251
Kapitel 9 253
innoLEAD©-Gestaltungsfeld 5: relationale Dimension der innovationsfördernden Führung 253
9.1 Perspektiven aus der Praxis 254
9.2 Theoretische Grundlagen 261
9.2.1 Führungsbeziehungen, Führungsrolle und Eigenschaften: ein Rahmenmodell 261
9.2.2 Dimension Individuum: Ich und meine innovationsfördernde Rolle 263
9.2.3 Dimension Dyade: Ich und innovative Mitarbeitende 265
9.2.4 Dimension Gruppe: Ich und Innovationsteams 273
9.3 Dimension Selbstführung und Kompetenzentwicklung 283
9.3.1 Selbstführung 283
9.3.2 Kompetenzentwicklung 285
9.4 Gestaltung von Führungsbeziehungen jenseits der Norm 289
9.5 Implikationen für das Personalmanagement 292
Literatur 299
Kapitel 10 303
Die eigene Praxis befragen und die eigene Praxis selbst beschreiben 303
10.1 Die eigene Praxis befragen: das Führungs- und Innovationsverständnis erkunden 303
10.2 Fallstudien 307
10.2.1 Das neue Duo 307
10.2.2 Der freie Halbtag 310
10.2.3 Die Insellösung 315

Erscheint lt. Verlag 2.10.2014
Reihe/Serie uniscope. Publikationen der SGO Stiftung
Zusatzinfo XVII, 309 S. 48 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Führung • Innovation • Innovationskultur • Mitarbeiterführung • Organisationsentwicklung • Personalentwicklung
ISBN-10 3-658-06526-5 / 3658065265
ISBN-13 978-3-658-06526-3 / 9783658065263
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