Die DIN EN ISO 9001 verstehen (eBook)

Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen
eBook Download: PDF
2014 | 2014
XIV, 142 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-06338-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die DIN EN ISO 9001 verstehen - Simone Brugger-Gebhardt
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Die sinnvolle Umsetzung der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 in die Praxis erfordert ein klares Verständnis der Zielsetzungen und Anforderungen der Norm. Die Norm ist jedoch zu großen Teilen in einem schwer verständlichen Deutsch formuliert und bedarf an vielen Stellen der Erklärung.

Dieses Buch führt in einfacher und verständlicher Sprache in die wichtigsten Grundprinzipien und Zielsetzung der Norm ein. Danach wird jedes einzelne Kapitel der Norm ausführlich erklärt. Die Praxisbeispiele helfen zusätzlich zu verstehen, was sich hinter dem jeweiligen Normkapitel verbirgt. Geklärt werden auch die zehn wichtigsten Normirrtümer, die häufig zu mehr Bürokratie führen.

Durch das Buch wächst das Verständnis für das eigene Qualitätsmanagementsystem und die sichere Argumentation in Zertifizierungsaudits wird möglich. Das eigene Qualitätsmanagementsystem kann endlich entstaubt und optimiert werden. Und vor allem können Sie sich künftig sicher sein, die Normforderungen optimal zu erfüllen und trotzdem, oder gerade deshalb, optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen.



Simone Brugger-Gebhardt ist seit 16 Jahren in Unternehmen als Beraterin und Trainerin für QM-Systeme tätig, unter anderem beim TÜV Rheinland, TÜV Süd und der EnBW-Akademie. Aus den unterschiedlichsten Branchen hat sie so einen umfangreichen Erfahrungsschatz erworben. Als Zertifizierungsauditiorin kennt sie die vielen Sichtweisen bei der Normauslegung und kann so die Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.

Simone Brugger-Gebhardt ist seit 16 Jahren in Unternehmen als Beraterin und Trainerin für QM-Systeme tätig, unter anderem beim TÜV Rheinland, TÜV Süd und der EnBW-Akademie. Aus den unterschiedlichsten Branchen hat sie so einen umfangreichen Erfahrungsschatz erworben. Als Zertifizierungsauditiorin kennt sie die vielen Sichtweisen bei der Normauslegung und kann so die Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen.

Einleitung 5
Inhaltsverzeichnis 8
Zur Autorin 11
Kapitel 1 13
Ein paar Grundlagen vorweg … 13
1.1 Was will die Norm grundsätzlich erreichen? 13
1.2 Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements 15
1.3 Wie ist die Norm gegliedert? 17
1.4 Die Prozessorientierung 18
Kapitel 2 27
Die Auslegung der DIN EN ISO 9001 27
2.1 Was gehört zu einem Qualitätsmanagementsystem? 28
2.1.1 Ein Qualitätsmanagementsystem einrichten 28
2.1.2 Ein Qualitätsmanagementsystem dokumentieren 33
2.2 Aufgaben der Geschäftsleitung im QM-System 56
2.2.1 Sich zur Qualität verpflichten 56
2.2.2 Wissen, was die Kunden wollen 58
2.2.3 Strategie Qualität 60
2.2.4 Immer nach Plan 63
2.2.5 Wer macht was und wer weiß was? 67
2.2.6 Funktioniert unser QM-System? 73
2.3 Was den Betrieb am Laufen hält … 75
2.3.1 Was wird benötigt? 75
2.3.2 Der qualifizierte Mitarbeiter 77
2.3.3 Funktionierende Arbeitsmittel 83
2.3.4 Brauchbare Arbeitsbedingungen 84
2.4 Produkte herstellen und Leistung erbringen 86
2.4.1 Wie sollen unsere Produkte und Leistungen entstehen? 86
2.4.2 Mit den Kunden reden 88
2.4.3 Das noch nie Dagewesene: Neuentwicklungen 95
2.4.4 Wir gehen shoppen … 104
2.4.5 Richtig Produzieren und Dienstleisten – Wie gelingt das? 112
2.4.6 Produkte messen – womit? 121
2.5 Verbesserung – Das A und O 124
2.5.1 Was muss verbessert werden? 124
2.5.2 Was du nicht messen kannst, kannst du nicht verbessern 125
2.5.3 Produkte mit Fehlern aus dem Verkehr ziehen 136
2.5.4 Daten, Zahlen, Fakten 138
2.5.5 So schließt sich der Kreis des Deming 140
Die zehn häufigsten Normirrtümer 146
Weiterführende Literatur 151

Erscheint lt. Verlag 16.9.2014
Zusatzinfo XIV, 142 S. 13 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Auditierung • QM-System • Qualitätsmanagement • Qualitätsmanagementnorm • Qualitätsmanagementsystem • Zertifizierung
ISBN-10 3-658-06338-6 / 3658063386
ISBN-13 978-3-658-06338-2 / 9783658063382
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