Handbuch Feedback in der Schule (eBook)
480 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29403-6 (ISBN)
Prof. Dr. Claus G. Buhren leitet das Institut für Schulsport und Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Inhalt 6
Vorwort 8
Teil I Grundlegendes 10
Feedback – Definitionen und Differenzierungen 12
Feedback in der Schule – Forschungsergebnisse 32
Feedback als Intervention in der Schulentwicklung 52
Teil II Feedback zum System Schule 78
Schulinspektion in Deutschland – Erfolgsmodell oder neue Illusion? 80
Das Peer Review als Verfahren der Schulentwicklung 109
System-Feedback – Rückmeldungen an die ganze Schule 126
III Kollegiales Feedback 148
Kollegiale Hospitation – Verfahren und Methoden im Überblick 150
Kollegiale Unterrichtsbesuche als erprobtes Praxismodell 168
Coachingkonzepte für Lehrkräfte und Schulleitungen 187
Teil IV Schülerfeedback 210
Schüler-Lehrer-Feedback – Formen und Methoden 212
Schüler-Schüler-Feedback in der dialogorientierten Feedbackarbeit 232
Schüler-Lehrer-Feedback: Die zentrale Rolle von Feedback-Konferenzen 250
Kompetenzorientiertes Schülerfeedback – Forschungsergebnisse und Empfehlungen 264
Teil V Führungsfeedback 284
Führungsfeedback – Grundlagen und Verfahrensschritte 286
Feedback im Schulleitungsteam 302
»Ich hab’ da nie drüber nachgedacht« – Führungsfeedback durch Kollegiale Fallberatung 319
Das Self-Assessment »Kompetenzprofil Schulmanagement« (KPSM) 350
Teil VI Feedback-Kultur:Fallbeispiele 362
Die institutionelle und kulturelle Verankerung des Feedbacks 365
Unterwegs auf dem »Bissinger Weg« – Erfahrungen einer Schule mit EMU 393
Schülerfeedbacks und Hospitationsringe als verbundene Werkzeuge – ein Praxisbeispiel 404
Feedback-Kultur an der AGS Basel 415
Elternfeedback am Beispiel der OS Burgstrasse 435
Zum Begriff Feedback in der interprofessionellen Arbeit des offenen Ganztags 446
Feedback als Instrument des Lernens im Lichte der Hattie-Studie 460
Autorinnen und Autoren 478
Sachregister 480
Erscheint lt. Verlag | 3.2.2015 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29403-4 / 3407294034 |
ISBN-13 | 978-3-407-29403-6 / 9783407294036 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 6,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich