Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts -

Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts (eBook)

Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
177 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8038-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) ist ein Unterricht in Sachen Religion - bezogen auf die spezielle Situation adoleszenter Berufsfindung. Die besondere Situation erfordert den Bezug auf die jugendliche Identität und auf die gesellschaftlichen Herausforderungen: Welches ist das didaktische Spezifikum des BRU im Rahmen allgemeiner und berufl icher Bildung? Kann das die christliche Tradition sein? Oder sollte sich der BRU eher an einem off eneren Religionsbegriff bzw. an der Aufgabe des interreligiösen Gespräches heute orientieren? Und wie verhält sich eine berufsorientierte Religionsdidaktik zur Kompetenzorientierung? Das 'Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) arbeitet an einer der heutigen Bildungsdiskussion gerecht werdenden Didaktik des evangelischen BRU. In diesem Band sind die Beiträge verschiedener Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen vereint. Die Beiträge zeigen die Weite der Problematik interdisziplinär auf und suchen die Religion des BRU sowie die Bezüge zur Kompetenzorientierung didaktisch zu klären.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Einleitendes Vorwort 7
Sinnbildung und Identität im Übergang. Systematische Überlegungen zur Bedeutung von Religion an der Berufsschule 9
1. Was ist Religion? Systematische Zugänge zu einem komplexen Phänomen 11
1.1 Anthropologische und substantielle Zugänge zu Religion 11
1.2 Funktionale Bestimmungen von Religion 12
1.3 Die Unterscheidung von objektiver und subjektiver Religion 13
1.4 Phänomenologische Zugänge zu Religion und ihre kompetenzbezogene Reformulierung 14
1.5 Religionshermeneutische Erschließungen lebensweltlicher Religion 16
1.6 Religionskritik als unaufgebbares Element der Bestimmung von Religion 16
2. Sinn- und Identitätsbildung im BRU – keine Leerstellen in der Lehre 17
2.1 Religiöse Bildung einer Identität im Übergang 17
2.2 Sinnbildung im BRU 18
Literatur 20
Findet sich eine Dogmatik bei Berufsschülern? 22
1. Einleitung 22
2. Rezeption traditioneller dogmatischer Themen durch Berufsschüler(innen) 23
3. Rekonstruktion subjektiver Theologien Jugendlicher 23
4. Zur theologisch-dogmatischen Kompetenz von Berufsschüler(inne)n 26
5. Lebensweltliche Interpretationskompetenz in Fallbeispielen 33
6. Findet sich eine Dogmatik bei Berufsschüler(inne)n? 36
Literatur 37
Erfahrungen aus der qualitativen Erforschung von „Bildungsreligion“ 39
Vorbemerkungen 39
Hermeneutisch-rekonstruktive Verfahren am Beispiel berufsbiographischer Interviews 40
Hermeneutisch-rekonstruktive Verfahren am Beispiel unterrichtlicher Fallanalysen 43
Literatur 47
Erfahrungen aus der quantitativen Forschung zur Religion des Religionsunterrichts 49
1. Anlass quantitativer Forschung 50
2. Probleme quantitativer Forschung 53
3. Einsichten quantitativer Forschung zur Religion im Berufsschul-Religionsunterricht 55
Literatur 57
Identität – Sozialität – Sinn. Die Rolle der berufsübergreifenden Fächer aus berufspädagogischer Sicht 60
Einladung zum Diskurs. Die „Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts“ 75
I. „Gott und der BRU – Menschen haben ein Recht auf Religion“ 76
II. Bildung zwischen Religion und Beruf – die gesellschaftlich-soziale Dimension 77
III. Arbeit und Religion in der Mitte der Gesellschaft 78
IV. Zukunftsperspektiven – Forderungen an Wirtschaft, Politik, Kirche und Gesellschaft 79
Literatur 79
Ökonomisierung von Bildung – Phänomene und Hintergründe. Ein politischer Essay 81
1. Die „Ökonomisierung der Bildung“ 81
2. Phänomene und Bedeutungsverschiebungen 83
3. Akteure und Durchsetzungsstrategien 84
4. Zum Beispiel: Der Religionsmonitor 85
5. Change Management 86
6. homo oeconomicus 89
Fazit 91
Literatur 92
Vorschlag für einen pädagogischen Kompetenzbegriff. Allgemeine Überlegungen anlässlich des „Bildungsplans zur Erprobung für die Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule, die zu beruflichen Kenntnissen und zur Fachhochschulreife führen (Entwurf 2013)“ 93
1. Ausgangslage 93
2. Warum wurde der Wechsel von der Bildungsidee zum Kompetenzbegriff forciert? 94
3. Was sind Kompetenzen? 98
4. Kompetenzlehrpläne im Religionsunterricht: Ein Fach ohne Inhalt und Proprium? 105
5. Neuere Konzepte zum Umgang mit einem umstrittenen Begriff 111
6. Vorschlag für einen pädagogischen Umgang mit dem Kompetenzbegriff 117
Literatur 119
Was ist eine religiöse Kompetenz? Überlegungen zum Beitrag der berufsorientierten Religionspädagogik zu einer umfassenden Handlungsfähigkeit 122
1. Bildung versus Ökonomie? 122
2. Begriffs- und Sachklärung „Kompetenz“ 126
3. Plädoyer für ein Ja zur Kompetenzorientierung unter Vorbehalt 127
4. Kritik des Bildungsplans für Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule, NRW 2013 128
5. Alternativen 129
Anhang 130
Literatur 132
Identität – Differenz – Interpretation. Ein dreifacher Versuch, die Religion des BRU in den Blick zu bekommen 134
1. Religion und BRU 134
2. Identität: Die Religion des einzelnen Jugendlichen und der BRU 136
3. Differenz: Die Religion der Jugendlichen aus Sicht der Institution der Religion (Kirche) 138
4. Interpretation: Die Religion des BRU aus Sicht der Gesellschaft und der Religionstheorie 141
5. Die im BRU unterrichtete Religion 144
Gesucht: Ein Religionsbegriff für den BRU 146
Literatur 152
Der BRU und die Dimension des Heiligen. Überlegungen zum konfessionellen Profil einer Religion des BRU 153
1. Einleitung 153
1.1 Die Frage der Konfessionalität in der Forschung – aktuelle Einblicke 154
1.2 Kompetenzorientierte Bildungsziele im BRU und evangelische Grundsätze – eine Verhältnisbestimmung am Beispiel des Bildungsplans für Wirtschaft und Verwaltung (NRW) 157
1.3 Rechtfertigung, Lebensgestaltung, Beruf – Kriterien religionspädagogischer Grundsätze für den BRU 159
2. Das Heilige und Gott im Religionsunterricht – religionspädagogisch-theologische Betrachtungen 161
2.1 Nachgucken – Hingucken – Weitergucken: biblisch-theologische Überlegungen zum Religionsunterricht als Sehschule des Glaubens 161
2.2 Gottes Weg in die Fremde des Religionsunterrichts – systematisch-theologische Überlegungen 163
2.3 Das Heilige als Grundlage einer impliziten Religiosität Jugendlicher 164
3 Die Lehrer(innen) als Mittler konfessioneller Grundsätze der Religionsgemeinschaft – professionssoziologische Überlegungen 168
3.1 Die Person der Religionslehrer(innen) im Spannungsverhältnis von Theologie, Lehre, Auszubildenden und Professionalität – die Habitus der Lehrenden 168
3.2 Evangelische Grundsätze in der Verantwortung der evangelischen Lehrkraft – eine tragfähige Perspektive? 170
Literatur 173
Autorinnen und Autoren 176

Erscheint lt. Verlag 1.1.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8038-8 / 3830980388
ISBN-13 978-3-8309-8038-4 / 9783830980384
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 3,0 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99