Verlagswirtschaft (eBook)

Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen
eBook Download: EPUB
2014 | 3. neubearb. u. erw. Aufl.
436 Seiten
UTB (Verlag)
978-3-8463-3814-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Verlagswirtschaft - Wulf D. von Lucius
Systemvoraussetzungen
25,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wulf D. von Lucius stellt alle Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder im Buch- und Zeitschriftenverlag vor. Grundlagen, Funktionen und Zusammenspiel von Programmarbeit, Herstellung und Kalkulation, Werbung, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden unter betriebs- und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten erklärt. Gesonderte Kapitel behandeln innerbetriebliche Organisation und Projektmanagement, Zeitschriften und Anzeigengeschäft, rechtliche Grundlagen sowie die institutionellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Verlagsarbeit.

Einen besonderen Schwerpunkt in der 3. Auflage bildet der Bereich »Elektronisches Publizieren«, der mit Matthias Ulmer und Hans Huck von zwei ausgewiesenen Experten als Koautoren erarbeitet wurde.

»Noch nie hat es eine so klare, so komprimierte und fundierte Einführung und Übersicht über die gesamte Verlagswirtschaft und damit über den gesamten Verlagsbuchhandel gegeben.«
Prof Dr. h.c. mult. Klaus G. Saur, Berlin

»Für alle, die an Hochschulen junge Menschen auf eine Tätigkeit im Verlagswesen vorbereiten, ist der UTB-Band ein Glücksfall, weil man ihn uneingeschränkt und ohne Vorbehalt empfehlen kann.«
Prof. Dr. Ernst Fischer, Mainz

Prof. Dr. Wulf D. von Lucius ist ein deutscher Verleger, Publizist und war einer der Mitbegründer des utb-Verlages. Er ist Honorarprofessor für Verlagswirtschaft an der Universität Hohenheim.

Abkürzungsverzeichnis15
1. Märkte und Rahmendaten17
1.1 »Books are different«17
1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen23
1.3 Statistische Daten des Buchmarkts45
1.4 Markttendenzen59
2. Planung, Organisation und Controlling71
2.1 Programm und Programmplanung71
2.2 Verlagstypen82
2.3 Organisation im Verlag88
2.4 Lektorat und Redaktion97
2.5 Outsourcing und Kooperationen100
2.6 Finanzen, Rechnungslegung, Controlling109
3. Herstellung, Kosten und Kalkulation133
3.1 Technische Grundlagen133
3.2 Buchgestaltung und Buchtypen135
3.3 Ablauforganisation der Produkterstellung136
3.4 Woraus ein Buchpreis besteht141
3.5 Honorare und Zuschüsse145
3.6 Kalkulation und Preisfindung149
3.7 Auflagenbemessung und Laufzeiten160
4. Marketing, Werbung und Vertrieb177
4.1 Marketing als zentrale Aufgabe des Unternehmens177
4.2 Distributionspolitik184
4.3 Kontrahierungspolitik198
4.4 Kommunikationspolitik206
4.5 Vertriebliche Statistiken und Kennziffern233
5. Zeitschriften243
5.1 Besonderheiten von Zeitschriften im Überblick243
5.2 Produkterstellung im Zeitschriftenverlag259
5.3 Das Anzeigengeschäft266
5.4 Zeitschriftenvertrieb279
5.5 Loseblattwerke284
6. Digitale Produkte287
6.1 Besonderheiten Digitaler Produkte im Überblick287
6.2 Digitale Produktformen317
6.3 Geschäftsmodelle und Pricing-Strategien331
6.4. Der Vertrieb der digitalen Produkte342
7. Rechtsschutz für geistiges Eigentum und Vertragspraxis363
7.1 Verhältnis Urheber/Verwerter363
7.2 Verlagsgesetz366
7.3 Vertragsnormen und Normverträge368
7.4 Werkvertrag/Bestellvertrag372
7.5 Wesentliche Regelungen in Verlagsverträgen373
7.6 Honorar und Nebenleistungen379
7.7 Persönlichkeitsrechte384
7.8 Lizenzverträge389
7.9 Einzelfragen393
7.10 Vertragsverletzungen, Nichterfüllung399
7.11 Wichtige Institutionen und Organisationen im Urheberrecht401
Nützliche Adressen407
Weiterführende Literatur413
Register425

Erscheint lt. Verlag 24.4.2014
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Anzeigengeschäft • Buch- und Zeitschriftenverlag • Elektronisches Publizieren • Herstellung • Kalkulation • Kalkulation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Programmarbeit Publizieren Verlagsarbeit Verlagswesen Verlagswirtschaft Zeitschriften Zeitschriftenverlag • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • programmarbeit • Publizieren • Verlagsarbeit • Verlagswesen • Verlagswirtschaft • Zeitschriften • Zeitschriftenverlag
ISBN-10 3-8463-3814-1 / 3846338141
ISBN-13 978-3-8463-3814-8 / 9783846338148
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 9,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich