Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement -

Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement (eBook)

Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie
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2014 | 1. Auflage
232 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8155-8 (ISBN)
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Wie beurteilen Eltern die Schulsituation ihrer Kinder, welche Kritik üben sie mehrheitlich, welche Veränderungen fordern sie ein, und wie engagieren sie sich selbst? Bereits zum dritten Mal präsentiert die JAKO-O Bildungsstudie die Elternsicht auf pädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems - und hinterfragt die Situation der Eltern angesichts schulischer Anforderungen. Das Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte für die repräsentative 3. JAKO-O Bildungsstudie insgesamt 3.001 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder. Durch die wiederholte Befragung in zweijährligem Abstand (2010, 2012, 2014) lassen sich zu vielen Kernthemen- zum Beispiel die Dauer der gemeinsamen Grundschulzeit, G8/G9 oder die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule - die Veränderungen im Meinungsbild der Eltern ablesen und Trendaussagen machen. Darüber hinaus erfasst die 3. JAKO-O Bildungsstudie aber auch die Einschätzungen der Eltern zu aktuell diskutierten Themen. Dies sind zum Beispiel das bundesweite Zentralabitur, die Privatschule oder die Qualität der Ganztagsschule. Renommierte Bildungsforscher und Schulpraktiker analysieren die Daten, ordnen die Ergebnisse ein und ziehen sowohl schulpolitische wie -praktische Konsequenzen. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Elternpositionen sowohl in der öffentlichen Debatte verstärkt zum Tragen kommen als auch in die Fachdiskurse der Praktiker, Wissenschaftler und Bildungspolitiker eingehen.

Inhalt 4
1 Trends aufzeigen, Veränderungen anstoßen: die 3. JAKO-O Bildungsstudie. Geleitwort von JAKO-O 6
2 Elternbefragung als Dauerbeobachtung des Bildungssystems – zur Einführung in die 3. JAKO-O Bildungsstudie 8
Warum ist Forschung zu den Sichtweisen der Eltern wichtig? 8
Die JAKO-O Bildungsstudie 9
Trends und neue Themen 10
Zum Aufbau dieses Bandes 11
Danksagung 13
3 Die 3. JAKO-O Bildungsstudie: methodische Anlage und Stichprobe 14
4 Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik – Kontinuitäten und Veränderungen 19
4.1 Der Bildungsweg durch die Grundschule 20
4.2 Gymnasiallaufbahn und Zentralabitur 26
4.3 Ziele der Bildungspolitik 38
4.4 Fazit 42
5 Wie stehen Eltern zur Inklusion? 45
5.1 Die Inklusionsdebatte in Deutschland 46
5.2 Erfahrungen der Eltern mit inklusiver Beschulung 50
5.3 Grundeinstellungen zur gemeinsamen Beschulung 51
5.4 Die Integration spezieller Schülergruppen 54
5.5 Einstellung zur gemeinsamen Beschulung am Gymnasium 55
5.6 Wahrnehmung von Lernsituation, Handeln der Lehrkräfte und Elternbeteiligung 59
5.7 Unterschiede zwischen Inklusionsbefürworter/inne/n undInklusionsskeptiker/inne/n 63
5.8 Fazit 65
6 Die Ganztagsschule und die Wünsche der Eltern 68
6.1 Die Ganztagsschulentwicklung seit PISA 2000 69
6.2 Ganztagswünsche und Ganztagsversorgung 72
6.3 Halbtagsschule und Ganztagsschule im Vergleich 76
6.4 Die kritische Sicht der Ganztagsschuleltern 80
6.5 Fazit 83
7 Sind Privatschulen besser als öffentliche Schulen? – Erwartungen und Erfahrungen aus Sicht von Eltern 85
7.1 Einleitung 85
7.2 Begriff und Rechtsgrundlage 86
7.3 Entwicklungen im Privatschulwesen 87
7.4 Wer besucht eine Privatschule? 90
7.5 Motive für die Schulwahl 93
7.6 Leistungsfähigkeit privater und öffentlicher Schulen 96
7.7 Weitere Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen 104
7.8 Fazit 105
8 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene 107
8.1 Elternbeteiligung: Versuch einer Begriffsklärung 107
8.2 Elternbeteiligung auf Klassen- und Schulebene: Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014 112
8.3 Wunsch nach mehr Elternbeteiligung 122
8.4 Zusammenfassung 124
9 Elterliches Engagement für das schulische Lernen des eigenen Kindes 127
9.1 Begriffliche Eingrenzungen 127
9.2 Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie 2014 132
9.3 Fazit 142
10 Alleinerziehende Mütter und Väter: eine Familienform wie andere auch? 145
10.1 Lebens- und Familienformen im Wandel 147
10.2 Sozialstatistische Merkmale Alleinerziehender 149
10.3 Generelle Einschätzungen des Bildungssystems und des gesellschaftlichen Umfeldes 151
10.4 Wie stehen Alleinerziehende zu aktuellen Reformfragen? 153
10.5 Wie nehmen Alleinerziehende die schulische Lebenswelt ihrer Kinder wahr? 154
10.6 Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten 156
10.7 Elternengagement und Bereitschaft zur Übernahme von Pflichten 161
10.8 Zusammenfassendes Fazit 162
11 Mehr oder weniger gerecht – wie Eltern die Bildungschancen von Kindern bewerten 165
11.1 Die Elternsicht auf gerechte Bildungschancen 167
11.2 Chancengerechtigkeit und bildungspolitische Ziele 169
11.3 Gerechte Chancen und die Verwirklichung bildungspolitischer Ziele 172
11.4 Eltern und ihre Gerechtigkeitsvorstellungen 174
11.5 Fazit 177
12 Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes? 180
12.1 Einleitung 180
12.2 Die Ausgaben für Nachhilfe 182
12.3 Ausgaben für Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule 184
12.4 Ausgaben für Lernmittel, Fahrten zur Schule und Schulveranstaltungen 186
12.5 Das monatliche Schulgeld an Privatschulen 189
12.6 Zusammenfassung 191
13 Sollen die Elternwünsche Richtschnur für politisches Handeln werden? – Einige bildungspolitische Forderungen der Eltern auf dem Prüfstand 195
Gegen eine Verschulung der Kindheit 196
Für ein längeres gemeinsames Lernen 199
Weg mit dem Turbo-Abitur? 201
Hin zu einem bundesweiten Zentralabitur? 204
Für Ausbau und Verbesserung von Ganztagsschulen 205
Für Inklusion und für Exklusion 208
Fazit 211
14 Folgerungen und Perspektiven für die pädagogische Praxis 214
Der Blick der Eltern auf die Bildungspolitik 215
Kooperation von Elternhaus und Schule 216
Öffentliche Schule – private Kosten 218
Privatschulen 218
Ganztagsschule 219
Inklusion 221
Für eine offensive Schulentwicklung 224
Verzeichnisse 226
Tabellenverzeichnis 226
Abbildungsverzeichnis 228
Autorinnen und Autoren 230
Studienbeirat 231
Über JAKO-O 232

Erscheint lt. Verlag 1.9.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8155-4 / 3830981554
ISBN-13 978-3-8309-8155-8 / 9783830981558
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