Selbstreguliertes Schreiben (eBook)
216 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29374-9 (ISBN)
Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Inhalt 6
1. Vorwort 10
2. Einleitung Warum es dieses Buch gibt und wie Sie es verwenden können 12
2.1 Zum Einstieg: drei Profile erfolgreicher Schreib-Serientäter 12
2.2 Aufbau und Ziele des Buches 18
3. Schreibförderung in der Schule Zwei Fallbeispiele und was sie über die gegenwärtige Schreibförderung im Unterricht verraten 21
3.1 Erstes Beispiel: Das 5×5 des Mr. Bruce – wenn die Formel den Inhalt schlägt 21
3.2 Zweites Beispiel:Wenn die Schüler von Mr.Wallace abhängig sind, statt selbst zu schreiben 32
3.3 Was die beiden Beispiele trennt und eint und welche Hinweise sie auf die Probleme der gegenwärtigen Schreibförderung geben 37
4. Schreiben und Selbstregulation Ein ergebnisoffener, komplexer Prozess, der Koordination, Pläne und Motivation braucht 43
4.1 So komplex wie das »Spiel der Könige«: der Prozess des Schreibens 43
4.2 Das Konzept der Selbstregulation beim Schreiben 48
5. Wie werden Heranwachsende zu selbstregulierten Schreibern? Stationen und effektive Fördermaßnahmen 62
5.1 Wie stellt man sich den Erwerb von Selbstregulation beim Schreiben aus Sicht der Theorie vor? 62
5.2 Was hilft Heranwachsenden nachgewiesenermaßen dabei, selbstreguliert zu schreiben? 73
6. Förderung des selbstregulierten Schreibens in der Praxis Strategiebündel und Hinweise zur Vermittlung 93
6.1 Zum modularen Aufbau von Schreibstrategien 93
6.2 Der Förderansatz »Self-Regulated Strategy Development« am Beispiel NOTIZ 98
6.3 Allgemeine, genreübergreifende Schreibstrategien vermitteln, die vor allem das Planen betreffen 110
6.4 Genrespezifische Schreibstrategien zum Planen von Inhalten vermitteln 116
6.5 Überarbeitungsstrategien beim Schreiben 134
6.6 Strategien fürs Schreiben, mit denen man aus gelesenen Texten besser lernt 144
6.7 Die wichtige Rolle der Motivation im Blick behalten 155
7. Do the WRITE THING Realisierungsperspektiven anhand dreier abschließender Beispiele 181
7.1 Wie kann man als Lehrperson die Strategievermittlung starten? Authentische Beispiele aus der Praxis 182
7.2 Annie, Bonnie und Judith – was die Beispiele der drei Lehrerinnen zeigen 188
8. Literaturverzeichnis 194
8.1 Überblick: Vorhandene Ressourcen zur Vermittlung selbstregulierten Schreibens 194
8.2 In diesem Band zitierte Sekundärliteratur 196
9. Glossar 213
10. Stichwortverzeichnis 216
Erscheint lt. Verlag | 19.8.2014 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29374-7 / 3407293747 |
ISBN-13 | 978-3-407-29374-9 / 9783407293749 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 2,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich