Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben (eBook)
229 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8011-7 (ISBN)
Inhalt 5
Grußwort Holger Fischer 8
Grußwort Anna Hofmann 10
Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben – Einleitung und Überblick 12
Mehrsprachigkeit als Ressource – mehrsprachige Lehramtsstudierende zwischen ihren persönlichen Erfahrungen und den Ansprüchen der Bildungspolitik 20
1 Schulen als Brennpunkt gesellschaftlicher Erwartungen und Entwicklungen 21
2 Produktive Differenzen 24
3 Heikle Fragen 27
Wissenschaftlich Schreiben lernen an deutschen Hochschulen – Eine kleine Zwischenbilanz nach 20 Jahren 31
1 Schreibprobleme – Schreibberatung 32
2 Schreiben lernen – Schreiben lehren 34
3 Vorwärts und sich vernetzen 37
4 Bleiben und schreiben? 45
5 Agenda Zwanzigzwanzig 47
Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit 51
1 Einleitung 51
2 Zum Schreiben in der Zweitsprache 52
3 Ein Modell zum Schreibprozess im Kontext individueller Mehrsprachigkeit 55
4 Ausblick 64
Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende 71
1 Ausgangspunkt und Auftrag 71
2 Beschreibung unserer Perspektive 72
3 Aufgaben und Ziele des Instruments 75
4 Das Instrument 76
5 Fragen zur Einsetzbarkeit 84
6 Anforderungen an DozentInnen – Unterstützung der Schreibentwicklung als Aufgabe der DozentInnenfortbildung 87
Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis – Überlegungen zur Förderung akademischerTextkompetenzen im Studium 90
1 Ausgangsüberlegungen 90
2 Zugänge zur Vermittlung akademischer Textkompetenzen im Lehramtsstudium 95
3 Zur Diskussion 103
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – (Lehramts-)Studierende mit Migrationshintergrund der Universität Hamburg schreiben 109
1 Einführung 109
2 Der Aufbau der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit 114
3 Die Peer-Tutoren-Schreibberatung 116
4 Gebrauch von Funktionsverbgefügen – Analyse zweier Beispiele 122
5 Einige Überlegungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schreibberatung 127
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld 136
1 Das Bielefelder Schreiblabor 136
2 PunktUm – Sprachliche Studienbegleitung für internationale Studierende 141
3 Mehrsprachigkeit von Studierenden mit Migrationshintergrund 145
Wissenschaftssprache Deutsch – Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen 149
1 Einleitung 149
2 Theoretischer Hintergrund des Seminars 151
3 Das Seminarkonzept 153
4 Reflexion und Ausblick 155
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt 158
„Zwischen den Sprachen“ – Ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 164
1 Einleitung 164
2 Reflexion über die eigene Sprach(en)kompetenz 165
3 Bewusster Umgang mit der Sprache 166
4 Einbettung in den Fachkontext und Professionsbezug 168
5 Fazit und Ausblick 169
Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina 171
„Einstieg mit Erfolg“ – Das Schreibzentrum am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen 177
1 Einleitung 177
2 Das Schreibzentrum am ZfbK 178
3 Begleitforschung 183
4 Ausblick 184
Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen 187
1 Einleitung 187
2 Angebote für Studierende aller Fachrichtungen im Rahmen der Schlüsselkompetenzen 187
3 Schreibdidaktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden 189
4 Schreibpartnerschaften im Rahmen von InDiGU 189
5 Angebote für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler_innen 190
6 Schreibberater_innen-Ausbildung mit dem Schwerpunkt ‚Schreiben in interkulturellen Kontexten‘ 190
7 Schluss 191
Akademisches Schreiben an der Universität Hamburg 193
Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit – Ein Angebot für (Lehramts-)Studierende mit und ohne Migrationshintergrund 194
1 Einleitung 194
2 Angebote für Studierende 197
3 Angebote für Lehrende 199
4 Über die Schreibberatung hinaus 200
5 Ausblick 201
Die „Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften“ an der Universität Hamburg – Im Fokus: Fachspezifisches Schreiben und die Förderung kollaborativen Arbeitens in Schreibgruppen 204
1 Organisation, Konzept und Ziele 204
2 Angebote 207
3 Freie Schreibgruppen im geisteswissenschaftlichen Kontext – ein Pilotprojekt 208
Wenn nichts mehr geht: Schreibcoaching in der Zentralen Studienberatung und Psychologischen Beratung der Universität Hamburg 215
Über die Autoren 218
Erscheint lt. Verlag | 24.7.2014 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-8309-8011-6 / 3830980116 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8011-7 / 9783830980117 |
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Größe: 2,1 MB
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