Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung -  Anne Fellmann

Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung (eBook)

Eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6
eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
275 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8087-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
35,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In dieser Publikation wird ein spezifisches Design einer phasenübergreifend konzipierten Veranstaltung in der Lehrerbildung für Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und aktive Lehrkräfte, in welcher Unterricht mittels eines innovativen Lehr-Lernformats geplant und umgesetzt wurde, dargestellt. Auf empirischer Ebene erfolgte die Umsetzung durch strukturierte kooperative Lehr-Lernformen. Auf Forschungsebene fand das Paradigma der interpretativen Unterrichtsforschung Anwendung. Der Fokus der Analysen richtet sich auf die Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen mittels dokumentarischer Interpretation, welche die beteiligten Personen bei der Einführung und Umsetzung der kooperativen Lehr-Lernmethoden erkennen lassen. Es werden mögliche Typen rekonstruiert und es wird herausgearbeitet, ob diese Orientierungen phasentypischen bzw. phasenunabhängigen Erfahrungsräumen zugeordnet werden können, so dass letztendlich eine mehrdimensionale Typologie generiert werden kann. So könnte auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse ein theoretischer Rahmen für die Entwicklung und Erprobung von schülerorientierten Lehr-Lernformen in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung im (Mathematik-)Unterricht entwickelt werden.

Anne Fellmann studierte bis 1995 das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Nach Beendigung ihres Referendariats 1997 arbeitete sie als Lehrerin in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Seit 2009 ist sie als Rektorin als Ausbildungsleiterin in der zweiten Phase der Lehrerbildung tätig. Im Jahr 2011 hat sie eine Erweiterungsqualifikation für das Lehramt an Haupt- und Realschulen abgelegt. Des Weiteren arbeitet sie seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2012 ist sie der Abteilung Lehrerbildung in der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) zugeordnet.

Buchtitel 
1 
Inhalt 5
Danksagung 9
Einleitung 10
A: Forschungsstand zu Lehrerforschung, Implementation von Innovation und strukturiertenkooperativen Lehr-Lernformen und relevante Diskurse über die Lehrerbildung und die professionelle Entwicklung ihrer Akteure 18
1 Systematik der empirischen Schulforschung 18
2 Entwicklungslinien der Lehrerforschung 19
3 Theoretische Grundlagen zu Ansätzen von Veränderung in der Lehrerbildung 25
4 Die Debatte um die Professionalisierung imLehrerberuf 32
5 Wechselseitiges Lehren und Lernen alsstrukturierte Form kooperativen Lernens 56
6 Lehrerbildung 69
B Methodologie und Methode der empirischen Studie 87
7 Zur Auswahl des Verfahrens derDokumentarischen Methode 87
C Eine empirische Analyse: Handlungsleitende Orientierungen von Studierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und aktiven Lehrkräften 110
8 Fallanalysen 111
9 Prozesse der Rezeption und Rekontextualisierung 167
10 Eine Typologie von handlungsleitendenOrientierungen 183
D Resümee 223
11 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 223
12 Schwachstellen der Studie 236
13 Schlussfolgerungen für die Gestaltung derLehrerbildung 237
14 Perspektiven zu weiteren Forschungen 248
E Literatur 251
F Anhang 269

Erscheint lt. Verlag 1.4.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8087-6 / 3830980876
ISBN-13 978-3-8309-8087-2 / 9783830980872
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 3,0 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99