Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung (eBook)
275 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8087-2 (ISBN)
Anne Fellmann studierte bis 1995 das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Nach Beendigung ihres Referendariats 1997 arbeitete sie als Lehrerin in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Seit 2009 ist sie als Rektorin als Ausbildungsleiterin in der zweiten Phase der Lehrerbildung tätig. Im Jahr 2011 hat sie eine Erweiterungsqualifikation für das Lehramt an Haupt- und Realschulen abgelegt. Des Weiteren arbeitet sie seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2012 ist sie der Abteilung Lehrerbildung in der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) zugeordnet.
Buchtitel
1
Inhalt 5
Danksagung 9
Einleitung 10
A: Forschungsstand zu Lehrerforschung, Implementation von Innovation und strukturiertenkooperativen Lehr-Lernformen und relevante Diskurse über die Lehrerbildung und die professionelle Entwicklung ihrer Akteure 18
1 Systematik der empirischen Schulforschung 18
2 Entwicklungslinien der Lehrerforschung 19
3 Theoretische Grundlagen zu Ansätzen von Veränderung in der Lehrerbildung 25
4 Die Debatte um die Professionalisierung imLehrerberuf 32
5 Wechselseitiges Lehren und Lernen alsstrukturierte Form kooperativen Lernens 56
6 Lehrerbildung 69
B Methodologie und Methode der empirischen Studie 87
7 Zur Auswahl des Verfahrens derDokumentarischen Methode 87
C Eine empirische Analyse: Handlungsleitende Orientierungen von Studierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und aktiven Lehrkräften 110
8 Fallanalysen 111
9 Prozesse der Rezeption und Rekontextualisierung 167
10 Eine Typologie von handlungsleitendenOrientierungen 183
D Resümee 223
11 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse 223
12 Schwachstellen der Studie 236
13 Schlussfolgerungen für die Gestaltung derLehrerbildung 237
14 Perspektiven zu weiteren Forschungen 248
E Literatur 251
F Anhang 269
Erscheint lt. Verlag | 1.4.2014 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-8309-8087-6 / 3830980876 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8087-2 / 9783830980872 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,0 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich