Griechische Kunstwerke im politischen Leben Roms und Konstantinopels -  Alessandra Bravi

Griechische Kunstwerke im politischen Leben Roms und Konstantinopels (eBook)

eBook Download: PDF | EPUB
2014 | 1. Auflage
370 Seiten
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
978-3-05-006461-1 (ISBN)
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This study traces the history of Greek works of art that were first taken to Rome in the Republican era and later moved to Constantinople in the 4th century AD. It examines the effects of these changes in location on their meaning by presenting the available written and archeological evidence on art in public spaces.



Alessandra Bravi, Università degli Studi di Perigia, Italien.

Einführung 13
I. Griechische Kunst in Rom: Beurteilungen in der Antike und Ansätze der Forschung 15
1. Kunstwerke als Kriegsbeute 15
2. „Roman museums“? 17
3. Griechische Kunst und römische Werte 21
4. Griechische Kunst und römische Kontexte als kommunikatives System 23
5. Theorie des decorum 25
II. Decorum und „praktischer Sinn“ der Kunstwerke 27
1. Diskontinuierliche Wahrnehmung: ein Cupido auf dem Forum Romanum 27
2. Cicero und das ornamentum: angemessene Bilder für kulturelle Räume 29
Ornamentum proprium: Hermathena 30
Musen oder Bacchantinnen: kollektive Vorstellungen vom decorum 31
III. Griechische Kunstwerke und die Feldherren der Republik 35
1. Ornamenta aus Syrakus und virtus des Claudius Marcellus 35
2. Der Herakles des Lysipp: Triumph und honos des Fabius Maximus 38
3. Bildwerke zu imperium und pietas: Quinctius Flamininus und Acilius Glabrio 41
4. Angemessene Bilder für Räume des Triumphes: Venus, Musen, turma Alexandri 43
Apollo in Circo und die Musen des Philiskos: Spiele und Triumph 43
Die Musen von Ambrakia und die sapientia des Marcus Fulvius Nobilior 46
Die Musen von Thespiai, Venus und die felicitas des Lucullus 54
Caecilius Metellus Macedonicus und Alexander der Große 57
5. Dionysische Bilder und plebejische Selbstdarstellung: Lucius Mummius 60
6. Mars in Circo: das kriegerische decorum der Iunii Bruti 66
7. Achilles und die Domitii Ahenobarbi 68
8. Eine phidiasische Athena zwischen sapientia, virtus und fortuna 71
IV. Griechische Bildwerke in der ausgehenden Republik 79
1. Persönliche und politische Motivationen 80
Griechentum und kollektiver Habitus 80
Griechische Bildwerke und Sullas Charisma 81
Der Fetischismus des Verres und anderer Kunstnarren 82
2. Umwertung der genera im öffentlichen Raum: das Theater des Pompeius im Marsfeld 85
Denkwürdige Frauengestalten 87
Aphrodites Welt: Hetären 89
Aphrodites Welt: Dichterinnen 91
Politisches negotium, Krieg und Imperialismus 93
3. Medea und Aias auf dem Forum Iulium 97
4. Ad rem publicam memorandam: griechische Werke der Monumenta Asinii Pollionis 107
Asinius Pollio acris vehementiae und sein Werk 107
Dichte Wahrnehmung: die Kunstwerke der Monumenta Asinii Pollionis 112
Nymphen und Kentauren: Wildheit und Bukolik 115
Triumph und felicitas des Pollio 116
Pollios Gedenken an Caesar 117
Liber Pater und die politische Freiheit 118
Der Farnesische Stier als Monument der ultio 120
V. Griechische Bildwerke imRom des Augustus 123
1. Bildwerke in der Kultur und Politik nach Actium 123
Zeus, Iuppiter und das imperium Octavians 124
Griechische Bildwerke als non enarrabile textum: der Schild des Vulcan bei Vergil 127
2. Die Aphrodite Anadyomene des Apelles und Divus Caesar 129
3. Siege und virtutes: griechische Bilder in der Curia Iulia 133
4. Ornamentum singulare und decorum commune in apollinischen Räumen: griechische Bildwerke auf dem Palatin 135
Octavian auf dem Palatin 136
Konstruktion von Memoria um die Gründung Roms 138
Dichterische Rezeption des decorum: die Danaiden in der Porticus Phoebi 139
Bildwerke im Heiligtum des Apollon 144
Gesellschaftliche Kontexte von Bildwerken: Ludi saeculares 149
Ein ornamentum singulare: Augustus-Apollon in der Bibliothek 151
Eine sozial differenzierte Wahrnehmung des decorum 152
5. Res gestae und politische Vorbilder im Circus Flaminius 153
Von valetudo zu victoria: das decorum des Apollontempels in Circo 153
Panegyrik in der Porticus Philippi: Hercules, Liber Pater, Alexander puer, Troia 159
Porticus Octaviae: Alexander, Hercules, Venus, Cupido, Liber 161
6. Helden und Athleten auf dem Marsfeld 175
Saepta Iulia, paideia und Seehelden 178
Olympos und Pan, Chiron und Achill 180
Der Löwe im Stagnum und Agrippa princeps Asiae 183
Athleten am Bad: Agrippa und der Apoxyomenos 184
7. Augusteische Oikumene: Griechische Bildwerke im Forum Augustum 186
Athena: Zivilisation gegen furor 187
Karyatiden und ethnische Differenz: die Porticus als Romanae spatium Urbis et orbis 188
Principes viri in der Urbs 190
Decorum singulare: Augustus-Alexander 192
VI. Griechische Bildwerke in der Aedes Concordiae Augustae: das semantische Repertoire des Ornamentum am Ende der augusteischen Zeit 197
1. Der Innenraum: die Wirkung einer simultanen Wahrnehmung 197
2. Das decorum der Concordia 199
3. Einzelne semantische Repertoires und Zielvorgaben der Auftraggeber 201
Tiberius, Hestia und Concordia 201
Abwesenheit und reditus des Tiberius: Hercules und Mercurius 203
4. Die Bildwerke und ihr Ort 204
Mercurius 205
Mars 206
Ceres 207
Minerva, Iuno, Iuppiter: Concordia als Verbund der römischen cives 209
Apollo, Latona und die Strafe des Marsyas 210
Aesculapius und Salus 212
VII. Angemessene Bilder im Templum Pacis 215
1. Die Funktion des Templum Pacis als Sphäre der pax Flavia 216
2. Bildwerke als Darstellung der Welt 219
3. Der Krieg und die Feinde: Römer, Griechen, Barbaren 221
4. Griechische Bildwerke und politische Legitimation: Ägypten als claustra imperii 223
5. Alexander im Osten und der siegreiche Imperator 225
6. Wilde Natur gegen gezähmtes Land 227
Maria temerata: die Skylla des Nikomachos 228
Ialysos: die Jagd als Beherrschung der wilden Natur durch virtus 230
Myrons Bucula: die Tätigkeiten der Menschen in der gezähmten Natur 231
7. Virtus und Frieden: Athleten und Helden 232
8. Ganymed des Leochares: imperium und göttlicher favor 235
9. Venus und das decorum der Pax 236
VIII. Zwischenbilanz: Das semantische Repertoire und der „praktische Sinn“ der griechischen Kunstwerke in Rom 239
1. Porta Capena und die ornamenta von Syrakus 240
2. Fabius Maximus und Hercules Cunctator 240
3. Monumenta und Tempel: Werke und Bauten ex manubiis im 2. Jh. v. Chr 241
4. Elitäre Wahrnehmung und Rezeption durch die Massen: griechische Bildwerke an zentralen Orten der ausgehenden Republik 242
5. Griechische Kunstwerke im Rom des Augustus 243
6. Am Ende des Augustus: die Aedes Concordiae Augustae des Tiberius 245
7. Griechische Weltkunst im Templum Pacis 245
8. Eine mögliche Konstante: der „praktische Sinn“ der Kunst 246
IX. Antike Bildwerke in den politischen Räumen Konstantinopels: Forschungsgeschichte 249
1. Antike Kunstwerke in Konstantinopel zwischen antiquarischer und archäologisch-philologischer Forschung 250
2. Die Anthropologie des Sehens und der Betrachter als homo religiosus 251
3. Die antiken Statuen von Konstantinopel und die gespaltene Wahrnehmung des byzantinischen Betrachters 252
4. Kunstwerke, Sammlungen und die „Stadt als Museum“ 254
5. Von der „Stadt als Museum“ zum Handlungsraum: das decorum der Bilder 255
X. Alte Bildwerke in einem neuen Stadtraum für Konstantin 261
1. Antike Statuen in neuen Räumen: die ornamenta der Stadt Konstantins 265
2. Die Kunstwerke und ihre Aufstellungsorte 268
3. Das Forum Constantini 273
4. Alte Kunstwerke in den politischen Räumen der civitas 279
5. Kaiser, Volk und Oikumene: von den Thermen des Zeuxippos zum Hippodrom 281
6. Das Hippodrom als Raum römischer Macht: Herakles und mythische Tiere Roms 287
XI. Klassische Bildwerke und theodosianische Oikumene 291
1. Topographie des Zeremoniells: das decorum der antiken Statuen entlang der Mese 292
2. Griechische Kunstwerke an der via triumphalis 295
Zitierte Literatur 313
Abbildungsverzeichnis 370

Erscheint lt. Verlag 2.10.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geschichte Allgemeine Geschichte Vor- und Frühgeschichte
Geschichte Allgemeine Geschichte Altertum / Antike
ISBN-10 3-05-006461-7 / 3050064617
ISBN-13 978-3-05-006461-1 / 9783050064611
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