Einführung in die Sozialpsychologie der Schule -  Klaus Ulich

Einführung in die Sozialpsychologie der Schule (eBook)

eBook Download: PDF
2001 | 1. Auflage
187 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29091-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
13,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem 'Stoff' entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung.

Dr. Dr. Klaus Ulich, Professor für Psychologie an der Universität München.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 8
Einleitung 9
Zur aktuellen Schulsituation 12
Schulprobleme - Schülerprobleme 12
Institutionell erzeugte Belastungen für Schüler/innen 15
Die Bewertung und Bewältigung von Schule - wichtigeErgebnisse aus der Forschung 18
Schulangst: Entstehung, Verbreitung undReduktionsmöglichkeiten 27
Schule und Unterricht: Soziale Strukturen und Prozesse 36
Ein systematischer Bezugsrahmen 36
Die Fragestellung der Sozialpsychologie 42
Eine typische Situation 44
Soziale Beziehungen und Konfliktein der Schulklasse 50
Einleitung: Beispiele und Merkmale 50
Schulklasse als Bezugsgruppe und als Beziehungsfeld 53
Beziehungsmuster in Schulklassen - zwischen Konkurrenzund Solidarität 56
Geschlechtsspezifische Beziehungsmuster -Probleme der Koedukation 66
Auswirkungen der Beziehungsqualität aufSchulzufriedenheit und Selbstkonzept der Schüler/innen 73
Die Lehrer/innen-Schüler/innen Interaktion 77
Lehrermacht und Schülertypisierung 78
Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen der Lehrer/innen 87
Urteile, Erwartungen und Erfahrungen der Schüler/innen 99
Geschlechtsspezifische Tendenzenin der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion 110
Verbesserung der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion 114
Lerninhalte und Schülerinteressenim Unterricht 117
Schul- und Alltagswissen: zur Organisation schulischerLernprozesse 117
Außerschulische Erfahrungen und inhaltliche Interessender Schüler/innen 123
Geschlechtsspezifische Aspekte der Lerninhalte 133
Leistung und Versagen, Beurteilung und Auslese 138
Zum Stellenwert schulischer Leistungen: Erfahrungen und Belastungen der Schüler/innen 138
Prinzipien, Probleme und Folgen der Leistungsbeurteilung 143
Formen und Folgen des schulischen Versagens 157
Leistungsbeurteilung und die soziale Selektion in der Schule 163
Literaturverzeichnis 173

Erscheint lt. Verlag 1.1.2001
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29091-8 / 3407290918
ISBN-13 978-3-407-29091-5 / 9783407290915
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 11,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99