Pädagogischer Konstruktivismus -  Horst Siebert

Pädagogischer Konstruktivismus (eBook)

Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung
eBook Download: PDF
2005 | 3. Auflage
150 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29148-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
17,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Konstruktivismus ist eine neurowissenschaftlich begründete Lern- und Erkenntnistheorie, die - in Verbindung mit der Systemtheorie - eine pädagogische Wende von der Wissensvermittlung zur Unterstützung von selbst gesteuerten Lernprozessen anregt. Der Konstruktivismus ist eine vieldiskutierte Basistheorie unsere Zeit. Die erkenntnistheoretische Kernthese lautet: Wir erkennen die externe Welt nicht, wie sie wirklich ist, sondern wir konstruieren gemeinsam mit anderen eigene Wirklichkeiten, die ein 'viables' Handeln ermöglichen. Auch Lernen ist eine selbstgesteuerte, biographisch geprägte Aktivität, die 'von außen' wohl angeregt, nicht aber organisiert werden kann. Der pädagogische Konstruktivismus betont die subjektive Perspektive der Konstruktion von Lebenswelten gegenüber der traditionellen Perspektive linearer Wissensvermittlung. Nicht die Vermittlung von Fachwissen steht im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, Wissensnetze aufzubauen. Dieses subjektorientierte Konzept ist in der Pädagogik nicht völlig neu. Dennoch enthält der Konstruktivismus anregende Provokationen und Irritationen. In diesem Buch wird eine pädagogische Bilanz der Konstruktivismusdiskussion gezogen, und es werden didaktisch-methodische Konsequenzen für Schule, Universität und Erwachsenenbildung aufgezeigt. Auch die Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen wird durch den Konstruktivismus angeregt. Durch zahlreiche bildungspraktische Beispiele wird versucht, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu verringern. Das Buch will ermuntern, eigene Erfahrungen mit dem Konstruktivismus zu machen. Der Anfang enthält ein Glossar mit Schlüsselbegriffen des Konstruktivismus.

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik. Dr. Reinhard Voß ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Prof. em. Dr. Horst Siebert war Direktor des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.

Inhaltsverzeichnis 6
1. Konstruktivistische Grundlagen 8
1.1 Erkenntnistheoretische Irritationen 8
1.2 Konstruktionen des Konstruktivismus 11
1.3 Erkennen und Handeln – Der doppelte Blick des Konstruktivismus 22
1.4 Dekonstruktivismus 27
2. Lernen 30
2.1 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 30
2.2 Ich lerne – also bin ich 31
2.3 Die Nachhaltigkeit des Lernens 36
2.4 Lernen und Bildung 41
2.5 Heimliche Lehr-Lernpläne 43
2.6 Der postmoderne Lerntyp 47
3. Lernanlässe und Lernaktivitäten 54
3.1 Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit 54
3.2 Die Wirklichkeiten der Sprache 57
3.3 Emergenz der Kognition 61
3.4 Anschlussfähigkeit 65
3.5 Bewegung in Driftzonen 67
3.6 Lernziel Differenzwahrnehmung 70
3.7 Situierte Kognition – Lernen in Kontexten 72
3.8 Beobachtung 75
3.9 Strukturelle Koppelungen 79
3.10 Wissen – Ein konstruktivistischer Schlüsselbegriff 81
3.11 Kreativität durch Selbstorganisation 86
3.12 Lernmotivation durch Perturbation? 90
3.13 Interkulturelles Lernen 93
4. Bildungsmanagement und Organisationsentwicklung 97
4.1 Betriebliches Bildungsmanagement 97
4.2 Organisationsentwicklung im Bildungssektor 100
5. Konstruktionsmethoden 103
5.1 Lernanregende Umwelten inszenieren 108
5.2 Chreoden-Analyse: Das biografische Gepäck 111
5.3 »Kognitive Landkarten«: Die Ordnung im Kopf 114
5.4 Wahrnehmungsübungen: Man sieht, was man sehen will 115
5.5 Lernziel Perspektivität 119
5.6 Generative Themen – Erzählen als Selbstbeobachtung 121
5.7 Evaluation als Konstrukt 123
6. Bildungswissenschaft in der Epochedes Konstruktivismus 126
6.1 Forschungsdesigns 126
6.2 Quantifizierende Verfahren 127
6.3 Interpretative Verfahren 128
6.4 Experimentelle Designs 130
Ein Blick nach vorn 132
Glossar konstruktivistischer Pädagogik 140
Literaturverzeichnis 146

Erscheint lt. Verlag 10.6.2005
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29148-5 / 3407291485
ISBN-13 978-3-407-29148-6 / 9783407291486
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99