Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen (eBook)
216 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29352-7 (ISBN)
Maike Plath ist freie Theaterpädagogin und war über viele Jahre Lehrerin für Deutsch und Darstellendes Spiel an einer Hauptschule in Berlin-Neukölln.
Inhaltsverzeichnis 6
Dieses Buch ist gewidmet 9
Vorwort 10
Teil I: Der Beitrag des partizipativen Theaterunterrichts zur Schulentwicklung 13
Ausgangsbedingungen 14
Was ist Bildung? 15
Warum empört sich keiner? 17
Partizipation als entscheidendes Qualitätskriterium für erfolgreichen Theaterunterricht 21
Theaterunterricht an Schulen 26
Theaterunterricht als zukunftsweisendes Modell 28
Was partizipativer Theaterunterricht an sogenannten »Brennpunkten« und darüber hinaus leisten kann 29
Ein veranschaulichendes Beispiel für partizipativen Theaterunterricht 32
Gedanklicher Hintergrund: Wiewir Jugendlichen unbedingt begegnen sollten 36
Zur Relevanz biografischer Theaterarbeit mit Jugendlichen 39
Fazit 46
Teil II: Methodische Arbeit 48
Ausgangsbedingungen des gemeinsames Spiels und Aufgaben der Spielleitung 49
Der Unterschied zwischen »Ermöglichern« und »Bestimmern« 52
Beispiele in der Theaterarbeit mit Jugendlichen für das Modell des Bestimmers 53
Konkrete Arbeitsweisen des Ermöglichers 55
Warm-up Theaterpraxis 59
Die vier thematischen Säulen, auf denen die Theaterarbeit steht 59
Das Warm-up (Säulen A und C) 61
Entspannung und Konzentration 64
Erarbeitung von und Umgang mit ästhetischen Mitteln des Theaters (Säule A) 67
Das Theatrale Mischpult 67
Einführung des Theatralen Mischpults 76
Variation der Modi – Die vier Kanäle des Theatralen Mischpults 79
Aufgabe für die Gruppenarbeit: Eine kleine Bewegungschoreografie inszenieren 81
Übung mit dem Theatralen Mischpult: Bewegungsstrukturen im Raum gestalten 84
Einführung der Choreografiekarten 86
Kompositionsstrategien: Szenische Choreografien aus eigenen Bewegungsbausteinen erarbeiten (Säule A) 88
Kompositionsstrategien Teil 1: Die Puppenspieluhr 88
Verwendung der Puppenspieluhr als gestalterisches Prinzip 91
Kompositionsstrategien Teil 2: Beispiel für eine Puppenspieluhr mit anderer thematischer Setzung 94
Kompositionsstrategien Teil 3: »Matrix« – Improvisation und Komposition 96
Erarbeiten einer eigenen Gruppenchoreografie zur Musik 103
Generierung von biografischem Material (Säule B) 106
Umgang mit der (Bühnen-)Figur 106
Spielkarten für die Phasen der Texterstellung 107
Einstimmung und 1. Schreibwerkstatt 108
Von der biografischen Geschichte zum zentralen Thema 111
Genrewechsel I: Biografische Texte in ein anderes Genre umwandeln 112
Möglichkeiten der Präsentation der biografischen Texte und erste dramaturgische Verdichtung 115
2. Schreibwerkstatt: Vertiefung des Themas und Genrewechsel II 119
Szenische Umsetzung in Gruppenarbeit I (Säule C) 122
Positionskarten für die Gruppenarbeit 122
Autorität durch Klarheit: Innere Haltung und äußere Struktur 124
Grundkomponenten des Arbeitsprozesses 126
Szenische Umsetzung in Gruppenarbeit II: Arbeit mit den Inszenierungsjokern (Säulen C und D) 138
Die Inszenierungsjoker 138
Strukturierung der einzelnen Arbeitsschritte für die Gruppenarbeit und szenisches Bauprinzip 144
Feedback-Verfahren und Sensibilisierung der Rezeptionsfähigkeit 147
Dramaturgie: Verdichtung und thematische Zuspitzung 149
Teil III: Aus dem wahren Leben – pädagogische Grenzerfahrungen 152
Zahar und Fatme 153
Reflexion 158
Fuad (14 Jahre) 162
Reflexion 164
Kurze Statuslehre 167
Teil IV: Material 170
Übersichtstabelle Spielkarten für den biografisch-partizipativen Theaterunterricht 171
Zusatzmaterial »Die sieben Todsünden« 172
Inhaltliche Impulskarten zu »Frau Müller muss weg« (Lutz Hübner) 174
Schreibwerkstatt 174
Abschlussbericht zu »Frau Müller muss weg«: Biografische Theater-Eigenproduktion der Klasse 6a 179
Elternbegleitbrief zu partizipativen Theaterprojekten 181
Biografische Originaltexte der Spieler_innen 183
Arab Queen & Thilo Sarrazin – Neuköllner Jugendliche geben Kontra
»Liebe« 190
»Präsidentenwahl« 192
»Familie« 194
Der Streit 196
Geschichten der Eltern 200
Biografische Texte zu Kernbegriffen zu »Romeo und Julia« 203
Einen fremden biografischen Text auswählen und umwandeln in ein anderes Genre 209
Biografische Textbeispiele aus »Living in Translation« (Thema »Werte«) 213
Literaturverzeichnis 217
Erscheint lt. Verlag | 4.3.2014 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
ISBN-10 | 3-407-29352-6 / 3407293526 |
ISBN-13 | 978-3-407-29352-7 / 9783407293527 |
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