Aufbruch in die Zukunft  Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in   Schulen und Hochschulen -

Aufbruch in die Zukunft Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen (eBook)

Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Volker Heyse (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2014 | 1. Auflage
489 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8052-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
53,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
36 namhafte Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz legen ihre persönlichen Erfahrungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten anschaulich dar. Dabei wird deutlich, dass die zunehmend stark geforderte Neuausrichtung dieser Organisationen an vielen Stellen schon begonnen hat, jedoch noch zu wenig in der Öffentlichkeit kommuniziert und nachhaltig unterstützt wird. Das Buch verfolgt das Ziel, durch die eingefangene Breite generelle Entwicklungsstränge sichtbar zu machen, konkrete Kompetenzentwicklungen und deren Validierung sowie Zertifizierung anzuregen und laufende Gestaltungen öffentlich zu verbreiten und zu stärken. Thematisiert werden insbesondere folgende Schwerpunkte: •Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wissensvermittlung, Fertigkeits- und Kompetenzentwicklung als Einheit •Visionen, Strategien und praktische Erfahrungen zur Feststellung und Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (Handlungsfähigkeiten) •Best-Practice-Beispiele für gelungene Lehrplanung und Curriculum-Planung zur Förderung von Schlüsselkompetenzen •Beispiele für die Feststellung, Validierung und Zertifizierung von Schlüsselkompetenzen •Wege und Möglichkeiten der Vorbereitung und Stärkung von Lehrpersonen in den unterschiedlichen Organisationen zur erfolgreichen Schlüsselkompetenzentwicklung.

Inhalt und Vorwort 6
Einleitung 12
Die Bedeutung der Lern- und Beziehungskulturfür den Erwerb von Schlüsselkompetenzen 67
Kompetenzentwicklung durch Beziehungslernen –unterschiedliche Perspektiven und Aspekte des Gelingens an der Gesamtschule Köln-Holweide 72
Was heute zu lernen für morgen wichtig ist. Ein Paradigmenwechsel 91
Schule – auch ein Feld für Schlüsselkompetenzen 102
Pädagogik ‚ad personam‘. Ein Paradigma schulischer Begabtenförderung 116
Herausforderungen schaffen undVerantwortung übertragen. Streifzüge durch das Konzept der Persönlichkeitsentwicklung am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra 137
Positive Pädagogik. Durch „Wertschätzende Schulentwicklung“ zu Spitzenleistungen und mehr Wohlbefinden 151
Onlinegestütztes Feedback als Ausgangspunkt für (berufsbezogene) Kompetenzentwicklung im Klassenzimmer 167
Kompetenzmodell, kompetenzorientierter Unterricht. Neue Paradigmen im österreichischen berufsbildenden Schulsystem. Wie können die Herzen und Hirne der Lehrer/innen erreicht werden? 180
Einleitung zu Kapitel II Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen 200
Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in deutschen Hochschulen. Bilden deutsche Hochschulen wirklich kompetente Fachleute aus? 202
Qualitätskriterien für den Erwerb und die Förderung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen 214
Was können wir mit einer Prüfung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen feststellen? 236
Ansätze einer kompetenzorientierten Medizinerausbildung– persönliche Betrachtung meiner Suche nach Beispielen aus der Praxis 251
Kompetenzen für die Zukunft werden heute entwickelt 270
Modelle, Beispiele und Voraussetzungen zur studiengangintegrierten Entwicklung von Schlüsselkompetenzen 285
Kompetenzförderndes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen der Schweiz – Rückblick und Ausblick 300
Achtung Lernkulturwechsel!Kompetenzorientierung am Beispiel des Fachhochschul-Bachelorstudiengangs Tourismus-Management der FHWien der WKW 319
Kompetenzorientierte Lehre in einem berufsbegleitenden Studiengang 335
Kompetenzentwicklung durch ganzheitliches Lernmanagement 349
Zwei Modelle – ein Ziel: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, validieren, zertifizieren und erwerben 358
Kompetenzorientierung als Schulentwicklungsprozess am Beispiel eines Berufskollegs 370
Das WIFI-Lernmodell LENA. Kompetenzorientierte Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 390
Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie 408
Die Metakompetenz „Selbstreflexion“ und ihre Bedeutung für pädagogisch Tätige und deren Professionalitätsentwicklung 435
Entwicklung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. Theoretische Überlegungen und ein Erfahrungsbericht 449
Konzepte und Einsatzmöglichkeiten computerbasierter Tools zur Kompetenzmessung in Schulen und Hochschulen 463
Autorinnen und Autoren 483

Erscheint lt. Verlag 1.3.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8052-3 / 3830980523
ISBN-13 978-3-8309-8052-0 / 9783830980520
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 8,9 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99