Schulpädagogik -  Anne Sliwka,  Ilona Esslinger-Hinz

Schulpädagogik (eBook)

eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
192 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29071-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Ein neuer Band aus der Reihe »Bachelor | Master« zum Kernbereich aller Lehramtsstudiengänge: der »Schulpädagogik«. Didaktisch aufbereitet und mit zahlreichen Beispielen illustriert, bietet dieses Buch eine kompakte Einführung in das Grundlagenthema. Aus dem Inhalt •Forschungsmethoden •Schulentwicklung •Lerntheorien •Didaktik •Unterrichtsmethoden •Diagnostik •Leistungsmessung •Heterogenität Reihe Bachelor | Master - die modernen Kurzlehrbücher mit: •Definitionskästen •Reflexionsfragen •Beispielen •Übersichten •Weiterführender Literatur •Material als Download im Internet

Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.

Inhaltsverzeichnis 6
1. Einführung – Was ist Schulpädagogik? 11
1.1 Gegenstands- und Theoriefelder der Schulpädagogik 11
1.2 Die Schulpädagogik als akademische Disziplin heute 12
1.3 Theorie-Praxis-Verhältnis 13
1.4 Historische Entwicklungslinien 13
1.5 Aktuelle Herausforderungen 14
1.6 Mit diesem Buch arbeiten: Orientierungshilfen 15
2 Schultheorie:Wozu ist die Schule da? 17
2.1 Fragestellung 17
2.2 Historische Entwicklungslinien:Wann und weshalb wurden Schulen eingerichtet? 18
2.3 Pädagogische Perspektive: Der Eigenanspruch desKindes bzw. Jugendlichen 23
2.4 Soziologische Perspektive: Kulturvermittlung 24
2.5 Ein Spannungsverhältnis: Soziologische undpädagogische Perspektiven 27
2.6 Zum Nach- und Weiterdenken 28
3 Lehrerprofessionalität undLehrerprofession:Was ist einguter Lehrer? 30
3.1 Was ist eine Profession? Was versteht man unterProfessionalität? 30
3.2 Der Lehrerberuf als Profession 32
3.3 Zum Nach- und Weiterdenken 37
4 Bildung – Bildungsziele – Bildungspläne:Was sollen Schülerinnen undSchüler in der Schule lernen? 38
4.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt 38
4.2 Die Funktion von Lehr- bzw. Bildungsplänen 39
4.3 Bildungspläne als Steuerungsinstrumente 40
4.4 Inhalte – Ziele – Kompetenzen 40
4.5 Der Bau von Lern-, Bildungs-, Rahmenplänen 42
4.6 Zur Legitimation von Inhalten 44
4.7 Wer macht die Pläne? 45
4.8 Historische Entwicklungslinien: DeutscheBildungskatastrophe und PISA-Schock 45
4.9 Heimlicher Lehrplan 47
4.10 Zum Nach- und Weiterdenken 49
5 Das Schulsystem: Wie funktioniert es? 50
5.1 Was bedeutet Schulpflicht? 50
5.2 Wie sieht das Schulsystem aus? 51
5.3 Das Problem der Chancengerechtigkeit 56
5.4 Staatliche Schulaufsicht 57
5.5 Zum Nach- und Weiterdenken 58
6 Forschungsmethoden: Wie findet manAntworten auf schulpädagogischeFragestellungen? 59
6.1 Einführung 59
6.2 Schulpädagogik als empirische Wissenschaft 60
6.3 Der Forschungsprozess 60
6.4 Forschung mit Kindern 67
6.5 Hermeneutische Zugänge 67
6.6 Gütekriterien empirischer Forschung 69
6.7 Rezeption von Forschungsarbeiten undForschungsergebnissen 71
6.8 Zum Nach- und Weiterdenken 72
7 Schulentwicklung: Wie wird aus einerSchule eine bessere Schule? 73
7.1 Was ist Schulentwicklung? 73
7.2 Schulprogramm, Schulkonzept, Schulprofil 75
7.3 Der Prozess der Schulentwicklung 76
7.4 Historische Entwicklungslinien 80
7.5 Voraussetzungen von Schulentwicklung 83
7.6 Zum Nach- und Weiterdenken 85
8 Lerntheorien: Wie lernen Menschen? 86
8.1 Was ist Lernen? 86
8.2 Selbstgesteuertes Lernen 91
8.3 Einflussfaktoren auf das Lernen 93
8.4 Die Bedeutung eines positiven Selbstkonzepts 95
8.5 Lernen als sozialer Prozess 97
8.6 Zum Nach- und Weiterdenken 97
9 Unterrichtsqualität:Was ist guterUnterricht und wie lässt sich dieQualität von Schule und Unterrichtermitteln? 98
9.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt 98
9.2 Was ist Unterricht? 99
9.3 »Guter Unterricht« im Wandel der Zeit 100
9.4 Zukunftsperspektiven guten Unterrichts 108
9.5 Zum Nach- und Weiterdenken 109
10 Diagnostik:Welche Voraussetzungensind bei Schülerinnen und Schülerngegeben? 110
10.1 Was bedeutet Diagnostik? 110
10.2 Diagnostische Anwendungsfelder in der Schule 112
10.3 Zum Nach- und Weiterdenken 118
11 Unterrichtsmethoden:Welchemethodischen Zugänge sindangemessen? 119
11.1 Welche Bedeutung haben Unterrichtsmethoden für gutenUnterricht? 119
11.2 Welche Sozialformen kommen im Unterricht zurAnwendung? 119
11.3 Welche Unterrichtsprinzipien gibt es? 126
11.4 Zum Nach- und Weiterdenken 130
12 Leistungsmessung, Leistungsbewertung,Leistungsrückmeldung:Wie lässt sich damit Lernen fördern? 131
12.1 Was bedeutet Leistung im Kontext der Pädagogik? 131
12.2 Vergleichsarbeiten 136
12.3 Lernberichte 138
12.4 Portfolios 139
12.5 Zum Nach- und Weiterdenken 141
13 Individualität – Heterogenität –Diversität: Wie können alle Kinderund Jugendlichen optimal gefördertwerden? 142
13.1 Von der Homogenität zur Diversität 142
13.2 Ganztagsschulen als Orte der Diversität 147
13.3 Zum Nach- und Weiterdenken 149
14 Schule in der Gesellschaft:Warum isteine vernetzte Schule effektiver? 150
14.1 Vernetzung und Hybridisierung von Bildung 150
14.2 Was bedeuten Vernetzung und Hybridisierung vonSchule? 151
14.3 »Service Learning«: Lernen durch Engagement 153
14.4 Freiwillige in der Schule 155
14.5 Übergang Schule – Beruf 155
14.6 Community Schools: Schulen als soziale Zentren 156
14.7 Zum Nach- und Weiterdenken 157
15 Wissenschaftstheorie:Was ist eineWissenschaft, und welcheallgemeinen Perspektiven, Ansätze,Theorien liegen vor? 158
15.1 Fragestellung 158
15.2 Schulpädagogik als geisteswissenschaftliche Pädagogik:Schulwirklichkeit verstehen 159
15.3 Schulpädagogik als empirisch-analytischeErziehungwissenschaft: Schulwirklichkeit beschreiben 161
15.4 Schulpädagogik und kritische Theorie: Schulwirklichkeitbewerten, Missstände aufdecken, Wirklichkeit verändern 163
15.5 Welcher wissenschaftstheoretische Standpunkt ist »derrichtige«? 164
15.6 Zum Nach- und Weiterdenken … 165
16 Didaktische Theorien: Kann manallgemeine Merkmale von Schule undUnterricht theoretisch erfassen? 166
16.1 Didaktische Theorien als Modelle 166
16.2 Fünf didaktische Modelle zur Einführung 168
16.3 Zur aktuellen Situation der Allgemeinen Didaktik 177
16.4 Zur Qualität und Notwendigkeit didaktischer Theorien 178
16.5 Ein Fall unter der Perspektive didaktischer Theoriebildung 181
16.6 Zum Nach- und Weiterdenken 182
17 Schatten- und Sonnenseiten vonSchule und Unterricht: GelungeneEntwicklungslinien, unerwünschteWirkungen, bleibendeHerausforderungen 183
17.1 Schulkritik heute 183
17.2 Schattenseiten von Schule und Unterricht 184
17.3 Gelungene Entwicklunglinien 186
17.4 Herausforderungen, die bleiben 187
17.5 Zum Nach- und Weiterdenken … 188
Literatur 189

Erscheint lt. Verlag 9.8.2011
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29071-3 / 3407290713
ISBN-13 978-3-407-29071-7 / 9783407290717
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99