Offener Unterricht heute -  Diemut Kucharz,  Thorsten Bohl

Offener Unterricht heute (eBook)

Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung
eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
160 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29100-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
24,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Thorsten Bohl und Diemut Kucharz zeigen, wie offener Unterricht heute aussehen kann. Sie tragen neueste empirische Ergebnisse zusammen, beschreiben vor allem aber praktisch erprobte Erfahrungswerte und konkrete Umsetzungsideen. So weiterentwickelt lässt sich der offene Unterricht in jeder Schulart gewinnbringend einsetzen!

Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE). Dr. Diemut Kucharz ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort des Herausgebers 8
1. Einleitung 10
2. Offener Unterricht: Begriff, Definitionen und Merkmale 12
Vorklärungen 12
Vorliegende Definitionen und Merkmale 13
Zusammenführende Diskussion 19
Zusammenfassung 27
3. Theoretischer Hintergrund 29
Vorklärungen 29
Unterrichtsebene 30
Schulebene 47
Zusammenfassung 49
4. Forschungsergebnisse zum offenen Unterricht 51
Vorklärungen 51
Forschungsmethodische Vorklärungen 51
Grundlegende Erkenntnisse zu Schule und Unterricht 57
Untersuchungen zur Unterrichtsqualität 63
Verbreitung von offenem Unterricht 67
Merkmale und Wirksamkeit von offenem Unterricht 69
Zusammenfassung 83
5. Konsequenzen 1: Gesamtkonzeption 85
Vorklärungen 85
Kumulativer Aufbau: Von Selbstorganisationbis Selbstbestimmung 85
Planung von offenem Unterricht 89
Zusammenfassung 99
6. Konsequenzen 2: Didaktische Implikationen und Mikroprozesse des Unterrichts 100
Vorklärungen 100
Lernvoraussetzungen und Vorwissen 100
Klassenführung 110
Lernumgebung und Lernmaterialien 117
Aufgabenkultur 120
Lernberatung 123
Schüler helfen Schülern 127
Lernhilfen 132
Leistungsbewertung 134
Zusammenfassung 140
7. Zusammenfassung und Perspektiven 142
Zusammenfassung 142
Entwicklungsperspektiven 144
Forschungsperspektiven 146
Literatur 147
Unbenannt 2

Erscheint lt. Verlag 1.2.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29100-0 / 3407291000
ISBN-13 978-3-407-29100-4 / 9783407291004
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99