Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Bildungsmarketing -  Wolfgang Böttcher,  Nina Hogrebe,  Julia Neuhaus

Bildungsmarketing (eBook)

eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
192 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29070-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Bildungsmarketing ist mehr als die übliche Werbung für »irgendein« Produkt. Bildungsmarketing ist ein ganzheitlicher, pädagogisch begründeter und pädagogisch fruchtbarer Reformansatz für Bildungseinrichtungen. Mithilfe von Bildungsmarketing können Schulen, Hochschulen und Institutionen der Weiterbildung auf Probleme wie sich verändernde Nachfrage, finanziellen Druck oder Legitimationszwänge sinnvoll reagieren: Sie können eigenständig die Qualität ihrer Arbeit verbessern, gleichzeitig effektiver und effizienter werden - und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen. Bildungsmarketing ist damit integraler Bestandteil moderner Bachelor- und Masterstudiengänge aller erziehungswissenschaftlicher Fächer, der BWL und der Kulturwissenschaften.

Dipl. rer. soc., Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.

Inhaltsverzeichnis 6
Teil A: 
16 
1. Die Vielfalt der Bildungsbereiche 17
1.1 Die Bereiche des Bildungssystems 18
1.2 Bildungsausgaben 22
2. Bildungspolitische Leitlinien: 
25 
Zusammenfassung 33
Teil B: Marketing 34
3. Grundlagen des Marketingbegriffes 35
3.1 Eine kleine Entwicklungsgeschichte des Marketings 35
3.2 Marketingformen und -ansätze: Marketing auf dem Weg 
41 
3.3 Der Marketingprozess 51
Zusammenfassung 55
4. Strategisches Marketing 56
4.1 (Situations-)Analyse 57
4.2 Zielformulierung 60
4.3 Langfristige Marketingplanung 67
4.4 Marketingstrategien 73
Zusammenfassung 96
5. Operatives Marketing 98
5.1 Produktpolitik (Leistungspolitik) 102
5.2 Preispolitik (Gegenleistungspolitik) 110
5.3 Distributionspolitik 116
5.4 Kommunikationspolitik 121
5.5 Personalpolitik 130
5.6 Ausstattungspolitik 135
5.7 Prozesspolitik 137
Zusammenfassung 139
6. Implementierung 140
Zusammenfassung 147
7. Kontrolle 148
Zusammenfassung 158
8. Bildungsmarketing in der Praxis 159
8.1 Marketing in der Erwachsenenbildung 160
8.2 Marketing im tertiären Bildungssektor 162
8.3 Marketing im Schulbereich 168
Zusammenfassung 172
9. Bildung und Bildungsmarketing 
173 
Zusammenfassung 179
Literatur 181

Erscheint lt. Verlag 1.2.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29070-5 / 3407290705
ISBN-13 978-3-407-29070-0 / 9783407290700
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99