Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse -

Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (eBook)

eBook Download: PDF
2008 | 2. Auflage
299 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29143-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Begleitband zu »Qualitative Inhaltsanalyse - Grundlagen und Techniken« von Philipp Mayring. Der Band stellt konkrete Anwendungsbeispiele der Qualitativen Inhaltsanalyse aus den unterschiedlichsten Disziplinen vor und diskutiert sie unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten. Es zeigt sich, dass sich mit dieser Technik sowohl ein tieferes Verständnis des Gegenstands als auch verallgemeinerbare Forschungsergebnisse erzielen lassen.

Dr. Philipp Mayring, Jg. 1952, ist Professor i.R. für Psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und leitet den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung - Association for Supporting Qualitative Research ASQ. Michaela Gläser-Zikuda ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Inhaltsverzeichnis 6
Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der Qualitativen Inhaltsanalyse 8
Die Inhaltsanalyse aus linguistischer Sicht 21
Imagination aus der Sicht von Grundschulkindern 38
Qualitative Inhaltsanalyse in der Lernstrategie und Lernemotionsforschung 64
Wie »pauken« Schüler und Schülerinnen Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht wirklich? 85
Perspektivenübernahme als Forschungsgegenstand und qualitatives methodisches Werkzeug 106
Lehrkräfte geben Auskunft über ihren Unterricht 124
Das imaginäre Museum in der Werbung 143
Strategien zur Schulbewältigung von Schülern aus Sicht der Lehrer 156
Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung 173
Lehrerverhalten und Emotionen aus der Sicht von Schülern 191
Funktion und Bewertung des ambulanten Psychiaters durch schizophrene Patienten 208
Doppelt hinschauen 223
Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel schulischer Beratungsforschung 236
Induktive Kategorienbildung als Basis Qualitativer Inhaltsanalyse 256
Sozialsemantik der Liebesbeziehung 277
Zum Ertrag Qualitativer Inhaltsanalyse in Pädagogik und Psychologie 287
Über die Autorinnen und Autoren 298

Erscheint lt. Verlag 1.6.2008
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29143-4 / 3407291434
ISBN-13 978-3-407-29143-1 / 9783407291431
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99