Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Unterricht durchführen -  Georg E. Becker

Unterricht durchführen (eBook)

Handlungsorientierte Didaktik, Teil II
eBook Download: PDF
2007 | 9. Auflage
381 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29132-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
31,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mithilfe der handlungsorientierten Didaktik lässt sich Unterricht professionell planen, durchführen und auswerten. Für die Neuauflage komplett überarbeitet und aktualisiert: »Unterricht durchführen«, Teil II des dreibändigen Werks von Georg E. Becker. Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt. Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Schüler/innen bei ihren Lernbemühungen am besten unterstützen lassen. Aus dem Inhalt: * Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers * Leitlinien für den Umgang mit Schülern * Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz * Handlungskompetenz im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich Für die 9. Auflage umfassend überarbeitet: Von 298 auf 384 Seiten erweitert - und dabei noch klarer strukturiert. Das Buch betrachtet Unterricht auf drei Ebenen: * Makroebene des Schulsystems, der Lehrer und der Schüler * Mesoebene der Unterrichtskonzeptionen wie Frontalunterricht oder Wochenplanarbeit * Mikroebene der Handlungskompetenzen des Lehrers

Dr. Georg E. Becker war Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch Gmünd.

Inhaltsverzeichnis 6
1. Makroebene: Unterricht 16
2. Lehrerpersönlichkeit 41
3. Schüler und Lerngruppen 62
4. Umgang mit den Schülern 82
5. Mesoebene: Unterrichtskonzeptionen 117
6. Mikroebene: Handlungskompetenzen 189
7. Einsichten und Folgerungen 360

Erscheint lt. Verlag 8.2.2007
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29132-9 / 3407291329
ISBN-13 978-3-407-29132-5 / 9783407291325
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99