Die Projektmethode (eBook)
237 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29136-3 (ISBN)
Prof. Dr. Karl Frey war als Professor für Pädagogik an der Universität Kiel tätig. Zuletzt lehrte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich am Institut für Verhaltenswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis 6
Was ist Projektmethode? 14
1. Erste Umschreibung 14
2. Die Ausdrücke Projekt und Projektmethode 14
3. Merkmale der Projektmethode 16
4. Ablaufbeispiele 18
5. Dauer und Umfang von Projekten 21
Warum Projektmethode? 23
6. Ein idealer Curriculumprozess 23
7. Historische Vorbilder 28
8. Verhältnis zu den historischen Vorbildern 45
9. Besonderer Bedarf in der Schule 51
Das Grundmuster der Projektmethode 54
10. Bedarf und Problematik eines Schemas 54
11. Das Grundmuster der Projektmethode 55
Komponenten der Projektmethode 63
12. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten 63
13. Komponente 1: Projektinitiative 65
14. Komponente 2: Auseinandersetzung mit der Projektinitiativein einem vorher vereinbarten Rahmen (Ergebnis = Projektskizze) 75
15. Komponente 3: Entwicklung der Projektinitiative zumBetätigungsgebiet (Ergebnis = Projektplan) 98
16. Komponente 4: (Verstärkte) Aktivität im Betätigungsgebiet/Projektdurchführung 117
17. Komponente 5: Beendigung des Projektes 120
18. Komponente 6: Fixpunkt 126
19. Komponente 7: Metainteraktion/Zwischengespräch 132
Wichtige Voraussetzungen der Projektmethode 147
20. Disposition von Projektzeit 147
21. Gestalten der Projektumgebung 153
22. Abstimmen mit Externen 156
23. Die Lehrperson im Hintergrund 165
Prüfen und Zensieren in der Projektmethode 169
24. Zur Rolle von Prüfen und Zensieren 169
25. EinVorschlag für nachgeschaltete Prüfungen: Situationstests 172
Grenzen und Probleme der Projektmethode 176
26. Was die Projektmethode leistet und nicht leistet: Evaluationsberichte 176
27. Der bedrängte, schwache Schüler 185
28. Projektmethode und Gesamtcurriculum 186
29. Vorausgesetztes Wissen bei den Teilnehmer/innen 188
Verwandte Lehr- und Lernmethoden 191
30. DasWerkstattseminar 191
31. Die Fallstudie 193
32. Entdeckendes Lernen 194
Anhang 196
33. Kleine Nachbetrachtung: Meine Beziehungen zur Projektmethodeund zur Entstehung dieser Schrift 196
34. AV-Medien mit Beispielen 198
35. Erstellen von Projektberichten 199
36. Beispielsammlung (mit einschlägigen Literaturhinweisen) 202
Quellennachweis der Fotografien 238
Erscheint lt. Verlag | 29.3.2010 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29136-1 / 3407291361 |
ISBN-13 | 978-3-407-29136-3 / 9783407291363 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 3,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich