Leistungsmessungen in Schulen -

Leistungsmessungen in Schulen (eBook)

Franz E. Weinert (Herausgeber)

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2014 | 3. Auflage
400 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29318-3 (ISBN)
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Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. Die Beiträge behandeln: - den aktuellen Diskussionsstand, - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, - die Methoden und die Inhaltsbereiche, - nationale und internationale Studien, - die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.

Dr. Dr. h.c. mult. Franz E. Weinert arbeitete als Professor an den Universitäten Bamberg und Heidelberg. 1981 wechselte er als Gründungsdirektor an das Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München.

Vorwort 6
Vorwort zur 3. Auflage 9
Inhalt 12
Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen 16
Institutionen 16
Untersuchungen 17
Kapitel 1 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit 20
Reaktionen auf TIMSS 22
Warum muss die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden? 29
Anforderungen an schulische Leistungsmessungen 33
Kapitel 2 Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland 36
Kapitel 3 Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer 48
Die Lehrkraft als Diagnostiker 48
Leistungsbeurteilung im Rahmen des Unterrichts 54
Verbesserung von Leistungsbeurteilungen 57
Fazit 60
Kapitel 4 Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung 62
Messen und Beurteilen 62
Eine kleine Beurteilungsaufgabe 62
Genauere Klärung des Sachverhaltes 64
Einige praktische Konsequenzen 71
Kapitel 5 Schulleistungen – Leistungen der Schule oder der Schüler? 76
Pessimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen 76
Optimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen 79
Die große Bedeutung der Schule für die geistige Entwicklung und für den Erwerb kognitiver Kompetenzen der Schüler 82
Die begrenzte Rolle der Schule bei der Veränderung kognitiver Kompetenzunterschiede zwischen Schülern 85
Schlussfolgerungen für die vergleichenden Leistungsmessungen in Schulen 88
Kapitel 6 Standardisierte Schulleistungsmessungen 90
Schulleistung aus psychometrischer Sicht 90
Standardisierte Schulleistungsmessungen 94
Beispiel für einen Schulleistungstest 97
Konstruktion von Schulleistungstests 98
Kritikpunkte und Probleme sowie praktischer Nutzen standardisierter Schulleistungsmessungen 100
Kapitel 7 Wie misst man Schulleistungen? 106
Ausgangspunkt Lehrzielanalyse 106
Die Aufgabenformen 108
Ausgewählte Beispiele zu Aufgabenformen 110
Ausblick 118
Kapitel 8 Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen 120
Validität als übergreifendes Qualitätskriterium für Schulleistungsmessungen 121
Vergleichbarkeit der Untersuchungsgegenstände und der untersuchten Schülergruppen 125
Fairness als instrumentelle Qualität internationaler Schulleistungsmessungen 130
Perspektiven 133
Kapitel 9 Messung von Schulleistungen im Primar- und Sekundarbereich 134
Zum Kontext schulischer Leistungsmessung 134
Schulische Leistungsmessung im Primarbereich 136
Schulische Leistungsmessung im Sekundarbereich 139
Schulische Leistungsmessung am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe 141
Weitergehende Fragen 143
Kapitel 10 Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung 146
Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs 146
Zur Erfassung von Schriftsprachkompetenzen in der Schule 147
Zur Relevanz von Vergleichsuntersuchungen im muttersprachlichen Bildungsbereich 148
Internationale Vergleichsstudien: Überblick über einige einschlägige Arbeiten 150
Nationale Vergleichsstudien 151
Kapitel 11 Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung 156
Problemlösekompetenz als Ziel des Mathematikunterrichts 157
Die Berücksichtigung interindividueller Unterschiede bei der Leistungsmessung 160
Jenseits der Bildungsolympiade: Wissensdiagnose als ein Ziel von Leistungsmessung 161
Leistungsmessung als Spiegel der Schul- und Unterrichtskultur 164
Mögliche Schwachstellen einer Leistungsmessung in Mathematik 166
Rahmenbedingungen für eine sinnvolle vergleichende Leistungsmessung in Mathematik 170
Kapitel 12 Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung 172
Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung 173
Wie kann man die Vielfalt an naturwissenschaftlichen Kompetenzen und Leistungen messen? 176
Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht – vielfältige Möglichkeiten und Zwecke 187
Leistungsmessung im Dienste der Qualitätsentwicklung 188
Kapitel 13 Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich 190
Zur Messung von "Schulleistungen" im moralisch-wertbildenden Lernbereich 193
Ergebnisse aus der Untersuchung zum Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg 195
Diskussion 203
Kapitel 14 Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren 206
Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Probleme 207
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz 208
Selbstreguliertes Lernen 213
Soziale Kompetenz 218
Fazit 221
Kapitel 15 Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung 222
Konstitutive Merkmale der beruflichen Bildung 223
Bildungsauftrag von Betrieb und Schule 224
Entwicklungstendenzen im Prüfungswesen 229
Desiderate 237
Kapitel 16 Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen 240
Leistungsstudien: Ein Überblick 241
Leistungsstudien im sprachlichen Bereich 243
Leistungsentwicklung und Determinanten der Schulleistung 247
Kulturvergleichende Leistungsstudien: USA versus Asiatische Länder 249
Ausblick und Perspektiven 251
Kapitel 17 Internationale Schulleistungsforschung 254
Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen 255
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungplanung 259
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung 261
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung 267
Ausblick 269
Kapitel 18 TIMSS Third International Mathematics and Science Study 272
TIMSS im Rahmen der nationalen und internationalen Schulleistungsforschung 273
Die Anlage von TIMSS 273
Zentrale Ergebnisse aus TIMSS 281
TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung 283
Fazit 287
Kapitel 19 PISA Programme for International Student Assessment 288
Wer nimmt an PISA teil? 290
Das Grundbildungskonzept von PISA 290
Erfassung der Lesekompetenz 293
Die Erfassung von Aspekten der mathematischen Grundbildung 296
Erfassung von Aspekten der naturwissenschaftlichen Grundbildung 301
Erfassung fächerübergreifender Kompetenzen 303
Kompromiss zwischen limitierter Testzeit und Abdeckung von Sachgebieten, Skalierung der Leistungstests und kriteriumsorientierte Testinterpretation durch inhaltliche Verankerung der Skalen 312
Ausblick 313
Kapitel 20 Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs 314
Kapitel 21 Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsy 326
Schulautonomie und Evaluation 326
Kriterien und Formen der Evaluation 327
Gütekriterien vergleichender Schulleistungsmessungen 330
Vergleichende Schulleistungsmessungen, Schulsystem und Einzelschule 333
Kapitel 22 Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen? 340
Ausgangspunkt: Einzelschule als Gestaltungseinheit 341
Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien 342
Formen und Nutzen von Rückmeldungen 346
Innerschulische Verarbeitungsformen 352
Einbezug von Schulen, in denen keine Daten erhoben werden 354
Fazit 355
Kapitel 23 Perspektiven der Schulleistungsmessung – mehrperspektivisch betrachtet 356
Sind vergleichende Leistungsmessungen unzeitgemäß? 357
Die Kommunikation der Ergebnisse schulischer Leistungsmessungen 362
Der pädagogische Nutzen schulischer Leistungsmessungen hängt von der praktischen Nutzung ihrer Ergebnisse ab 364
Abschließende Bemerkungen: Perspektiven der schulischen Leistungsmessung 366
Literaturverzeichnis 370
Personenregister 386
Sachregister 390
Autoren 398

Erscheint lt. Verlag 4.2.2014
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29318-6 / 3407293186
ISBN-13 978-3-407-29318-3 / 9783407293183
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