wordly-Rechtschreibtraining -  David Gerlach

wordly-Rechtschreibtraining (eBook)

Konzeption und Evaluation eines Interventionsprogramms für lese-rechtschreib-schwache Englischlerner
eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
301 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7996-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit dem wordly-Rechtschreibtraining ist das im deutschsprachigen Raum erste, wissenschaftlich evaluierte Konzept erschienen, mit dem legasthene Kinder mit Schwierigkeiten in Englisch erfolgreich gefördert werden können. Diese Publikation stellt die grundlegende Konzeption des Trainings mit ihrer Verknüpfung zwischen der Theorie von Legasthenie- und Fremdsprachenforschung dar. Außerdem wird die Studie vorgestellt, in deren Rahmen das Konzept erprobt wurde.

David Gerlach, Jahrgang 1983, ist selbst Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS und Fremdsprachen. Im Rahmen seiner Promotion hat er das wordly-Rechtschreibtraining entwickelt. In seinem wissenschaftlichen Blog, www.legasthenie-englisch.de, diskutiert er Herangehensweisen an die Lese-Rechtschreib-Problematik im Englischen.

Inhalt 8
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
1 Einleitung 14
1.1 Das Forschungsvorhaben 17
1.2 Aufbau der Arbeit 17
2 Theoretische Grundlagen 19
2.1 Schriftspracherwerb 19
2.1.1 Voraussetzungen zum Erwerb von Schriftsprache 20
2.1.2 Modelle der Lese? und Schreibentwicklung 23
2.1.3 Zusammenfassende Bemerkungen zu Schriftspracherwerb 29
2.2 Lese?Rechtschreib?Schwierigkeiten und ihr Bedingungsgefüge 32
2.2.1 Begriffsabgrenzung und Arbeitsdefinition 32
2.2.2 Häufigkeit und Symptomatik 35
2.2.3 Ursachen 38
2.2.4 Interventionsmöglichkeiten bei Lese?Rechtschreib?Schwierigkeiten 58
2.3 Grundlagen des Zweitsprachenlernens Englisch 69
2.3.1 Theorien zum Zweitspracherwerb/?lernen 69
2.3.2 Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs/?lernens 73
2.3.3 Differenzen zwischen deutscher und englischer Sprache aus derPerspektive von Orthographie und Phonetik 77
2.3.4 Konsequenzen für eine Förderung des Englischlernens 80
2.4 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen 84
3 Untersuchungshypothesen und ?ziele 85
3.1 Hypothesen 85
3.2 Weitere Untersuchungsziele und Erhebungen sowie untersuchungsmethodische Abgrenzung 87
4 Konzeption und Entwicklung des Trainingsprogrammes 91
4.1 Entwicklungspsychologische und psycholinguistische Grundlagen 92
4.1.1 Charakterisierung der Zielgruppe unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten 92
4.1.2 Psycholinguistische Überlegungen zur Englischförderung 93
4.2 Didaktisch?methodische Überlegungen zur Instruktion 95
4.2.1 Rahmenbedingungen 96
4.2.2 Herstellung und nachhaltige Sicherung von Motivation 98
4.2.3 Selbstgesteuertes Training und Hausaufgaben 100
4.2.4 Auswahl des Wortschatzes 102
4.3 Qualitätsmerkmale und gestalterische Grundlagen 108
4.4 Inhaltlich?methodische Konzeption 113
4.4.1 Inhalte und Methoden zur Stärkung von Graphem?Phonem?Korrespondenzen und phonologischer Bewusstheit 116
4.4.2 Inhalte und Methoden zum Aufbau orthographischen Wissens/Automatisierung 120
4.4.3 Inhalte und Methoden zum Aufbau von Regelwissen 122
4.4.4 Inhalte und Methoden zum Aufbau und Erhalt von Motivation und Strategien 123
4.4.5 Inhalte des Elterntrainings 128
5 Durchführung und Evaluation des Trainingsprogramms 129
5.1 Evaluations? und testtheoretische Erwägungen 129
5.2 Design der Testung 131
5.3 Rekrutierung und Beschreibung der Test? und Kontrollgruppen und Trainer 133
5.4 Ergebnisse der quantitativen Erhebungen 138
5.4.1 Hypothese 1: Rechtschreibprobleme im Englischen 139
5.4.2 Hypothese 2: Effekte eines Rechtschreibtrainings 145
5.4.3 Hypothese 3: Phonologische Bewusstheit und GPK 155
5.4.4 Hypothese 4: Rechtschreibleistung in der Muttersprache 160
5.5 Ergebnisse der qualitativen Erhebungen 165
5.5.1 Protokollbögen der Trainer 165
5.5.2 Interviews 171
5.6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 176
6 Diskussion 178
6.1 Kritische Betrachtung der Evaluationsstudie 178
6.2 Fallbeispiele 180
6.2.1 Fallbeispiel 1: Verbesserung 180
6.2.2 Fallbeispiel 2: Keine Verbesserung 184
6.2.3 Fallbeispiel 3: Verschlechterung 187
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Triangulation 191
7 Fazit und Ausblick 199
8 Implikationen für die Schulentwicklung 202
Literatur 205
Zusammenfassung/Summary 234
Anhang A: Studienaufruf 236
Anhang B: Inhaltlicher Ablauf des Trainings 239
Anhang C: Das Testmaterial 241
Anhang D: Die 300 häufigsten Wörter im Englischen 279
Anhang E: Interviews 286

Erscheint lt. Verlag 1.12.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7996-7 / 3830979967
ISBN-13 978-3-8309-7996-8 / 9783830979968
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 7,9 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99