Schlüsselkompetenz personale Kontrolle (eBook)

Berufliche Bildung erfolgreich gestalten
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2013 | 2013
VIII, 253 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-02622-6 (ISBN)

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Schlüsselkompetenz personale Kontrolle - Michaela Heinecke
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Unternehmen und ihre Mitarbeiter schauen heute hoffnungsvoll auf Schlüsselkompetenzen. Die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, ist ausschlaggebend für den Erfolg ganzer Volkswirtschaften geworden. Was können Personalentwickler und Bildungsverantwortliche in der Aus-, Fort- und Weiterbildung dafür tun? Personale Kontrolle ist die Schlüsselkompetenz, die den Zugang schafft. Handlungsnah, ökonomisch und doch auf alle Lebensbereiche übertragbar, hilft Personale Kontrolle nicht nur beim Erreichen von Unternehmens- und Karrierezielen. Sie reguliert das selbständige Lernen im Alltag, beim Blended Learning und auch in Krisenzeiten. Empirische Studien zeigen außerdem: Wer personale Kontrolle gezielt fördert, der eröffnet den Weg in eine Erfolgsspirale des Lernens.



Dr. phil. Dipl.-Psych. Michaela Heinecke forscht seit 2006 im Bereich personaler Kontrolle und deren praktischer Wirksamkeit in vielen Lebensbereichen. Sie ist seit 2010 Lehrbeauftragte im Bereich Pädagogische Psychologie und doziert unter anderem an den Universitäten Wuppertal und Koblenz.

Dr. phil. Dipl.-Psych. Michaela Heinecke forscht seit 2006 im Bereich personaler Kontrolle und deren praktischer Wirksamkeit in vielen Lebensbereichen. Sie ist seit 2010 Lehrbeauftragte im Bereich Pädagogische Psychologie und doziert unter anderem an den Universitäten Wuppertal und Koblenz.

Vorwort zum Band II der Schriftenreihe 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
2 Psychologische Ansätze zu beruflicher Bildung und Entwicklung 15
2.1Lebenslange Entwicklung als Forschungsperspektive 16
2.2Berufliche Bildung in der Organisationsentwicklung 23
2.3Lernen und Handeln 34
2.3.1Fähigkeitsselbstkonzepte 35
2.3.2Handlung und Ziel 40
2.3.3Lernrelevante Motivation, Volition und Emotion 51
3 Personale Kontrolle als Schlüsselkompetenz 60
3.1Der Nutzen personaler Kontrolle … 61
3.1.1… für die Lebensbewältigung 61
3.1.2… im beruflichen Kontext 71
3.2Herkunft und Definition des Kontrollbegriffs 79
3.2.1Kontrolle kann innen und außen liegen: Der Locus of Control von J. B. Rotter 80
3.2.2Ich kann – wenn, dann: Der Kontrollbegriff von A. Bandura 82
3.2.3Die handelnde Persönlichkeit: Personale Kontrolle nach G. Krampen 87
3.2.4Dreimal anders: Personale Kontrolle in der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie 91
3.3 Die Theorie personaler Kontrolle 101
3.3.1Kontrolle verstehen mit August Flammer 103
3.3.2Kontrolle als Bewältigungsstrategie 107
3.3.2.1 Hilflosigkeit kann man lernen – will man aber nicht 110
3.3.2.2 Untersuchung zum Stufenmodell der Kontrolle von Flammer 115
4 Untersuchung zu Kontrollverhalten in beruflichen Bildungsmaßnahmen 122
4.1Fragestellung und Hypothesen 123
4.1.1Warum die Kompetenzerwartung das Kontrollverhalten beeinflussen sollte 126
4.1.2Warum Kontrolle den Lerngewinn beeinflussen sollte 128
4.2Untersuchungsmethode 130
4.2.1Verfahren zur Datenauswertung 131
4.2.2Operationalisierung der Untersuchungsvariablen 132
4.2.2.1 Kompetenzerwartung … 133
4.2.2.1.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten 133
4.2.2.1.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme 136
4.2.2.2 Kontrollverhalten … 136
4.2.2.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten 136
4.2.2.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme 145
4.2.2.3 Lernerfolg … 147
4.2.2.3.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten 148
4.2.2.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme 149
4.2.2.4 Neben- und Störvariablen 149
4.3Stichprobe 152
4.4Ablauf der Datenerhebung 159
4.5Ergebnisse der Untersuchung 161
4.5.1Operationalisierung der Kompetenzüberzeugung: Konstruktvalidität 161
4.5.2Kompetenzerwartung und Kontrollverhalten … 163
4.5.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten 163
4.5.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme 168
4.5.3Kontrollverhalten und Lernerfolg… 169
4.5.3.1 …auf der Ebene der Lerneinheiten 169
4.5.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme 172
4.5.4Konsistenzprüfung des Untersuchungsansatzes 173
4.6Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für das Lernen im und am Beruf 177
5 Kontrollverhalten aus-, fort- und weiterbilden 185
5.1Chancen und Risiken des Blended Learning 188
5.1.1Neue Lernziele braucht das Land 193
5.1.2Methoden 197
5.1.3Kontrollkompetenz für den Personalentwickler 208
5.2Veränderungen und Krisen als Kontroll-Lern-Potenziale 210
5.2.1Kritische Ereignisse verstehen lernen 211
5.2.2Meister des Veränderungs- und Krisenmanagements 218
5.3Personale Kontrolle, Verantwortung und soziale Teilhabe 237
5.3.1Das Marshmallow-Problem 238
5.3.2Grenzüberschreitungen 241
5.3.3Soziale Gerechtigkeit 244
5.3.4Kontrolle entwickeln bei jungen Menschen 246
Literatur 250

Erscheint lt. Verlag 30.8.2013
Reihe/Serie Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
Zusatzinfo VIII, 253 S. 26 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte berufliche Bildung • Berufliche Bildung ; Kontrollpsychologie; Motivation; • Handlungstheorie • Kontrollpsychologie • Lebenslanges Lernen • Lebenslanges Lernen; Zielstreben; Handlungstheorie • Motivation • Zielstreben
ISBN-10 3-658-02622-7 / 3658026227
ISBN-13 978-3-658-02622-6 / 9783658026226
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