Der ausführliche Unterrichtsentwurf -  Ilona Esslinger-Hinz,  Norbert Giovannini,  Jutta Hannig

Der ausführliche Unterrichtsentwurf (eBook)

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2013 | 1. Auflage
133 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29297-1 (ISBN)
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Lehramtstudierende, Lehramtsanwärter/innen sowie Lehrer/innen fertigen im Laufe ihrer beruflichen Biografie immer wieder schriftliche Dokumentationen von geplantem Unterricht an. Jetzt gibt es endlich ein Buch, das beim Schreiben des ausführlichen Unterrichtsentwurfs fachübergreifend hilft. Es stellt die Grundbausteine des ausführlichen Unterrichtsentwurfs vor, zeigt die Möglichkeiten ihrer Anordnung auf und weist auf Fehler hin, die unbedingt vermieden werden sollten. Dabei bezieht es insbesondere die neuen Medien mit ein. Der Ratgeber bietet eine schnelle und einfache Orientierung mit vielen Tipps und Hinweisen.

Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Inhalt 6
Vorwort 9
Teil I Wozu ist ein ausführlicher Unterrichtsentwurf da? 12
1. Warum wir dieses Buch geschrieben haben und wie Sie damit arbeiten können 12
2. Vom Sinn und Zweck des Unterrichtsentwurfs 15
3. Unterricht planen – einen Entwurf schreiben – Unterricht halten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 17
4. Die Bausteine eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs und ihre Anordnungsmöglichkeiten im Überblick 20
5. Was ist neu? – Was ist anders? 22
6. Masse statt Klasse?! 23
7. Professionalisierung als Prozess 24
8. Informationsquellen erschließen 25
9. Passung und Flexibilität 27
Teil II Was steht in einem ausführlichen Unterrichtsentwurf? 28
Baustein1: Kompetenzangaben – Was soll erreicht werden? 28
1.1 Was sollen die Schülerinnen und Schüler lernen und verstehen? 28
1.2 Was steht im Abschnitt »Kompetenzangaben«? 29
1.3 Was ist bei der Formulierung der Teilkompetenzen zu beachten? 31
1.4 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Kompetenzangaben 32
1.5 Welche Begriffe sind angemessen? 35
1.6 Kompetenzstufen 37
1.7 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 38
1.8 Leitfragen zur Überprüfung 39
Baustein 2: Die Sache – der Unterrichtsgegenstand 40
2.1 Warum ist es hilfreich, eine Sachanalyse zu schreiben? 40
2.2 Was leistet eine Sachanalyse im Unterrichtsentwurf? 42
2.3 Ist mir der Unterrichtsinhalt wichtig? 43
2.4 Mut zur Lücke? Kein Freibrief für Beliebigkeit 43
2.5 Fachsprache und Fachbegriffe 44
2.6 Fachliche »Methoden« und Arbeitsformen 44
2.7 Darstellungsmöglichkeiten und Empfehlung 46
2.8 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Der Unterrichtsgegenstand 47
2.9 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 48
2.10 Leitfragen zur Überprüfung 49
Baustein 3: Begründung des Lerngegenstands 49
3.1 Warum bearbeiten Sie diesen Lerngegenstand mit diesen Lernenden zu diesem Zeitpunkt? 49
3.2 Was muss ich denn »didaktisch begründen«? 50
3.3 Weiterführende Überlegungen: Das Problem »fundamentaler« Begründungen 51
3.4 Welche Verknüpfungen sollten Sie im Unterrichtsentwurf herstellen? 53
3.5 Tipps zur Vorgehensweise 54
3.6 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 54
3.7 Leitfragen zur Überprüfung 55
3.8 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Begründung des Lerngegenstands 56
Baustein 4: Personelle und institutionelle Voraussetzungen im Unterricht 56
4.1 Personelle Voraussetzungen: Lerngruppen sind heterogen 57
4.2 Welche personellen Voraussetzungen charakterisieren eine Lerngruppe? 58
4.3 Wie erhalten Sie unterrichtsrelevante Informationen über die personelle Zusammensetzung Ihrer Lerngruppe? 59
4.4 Institutionelle Voraussetzungen:Wie und wo beeinflussen sie Ihre Unterrichtsplanung? 60
4.5 Welche personellen und institutionellen Voraussetzungen gehören in Ihren Unterrichtsentwurf? 63
4.6 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Voraussetzungen des Unterrichts 64
4.7 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 66
Baustein 5: Begründung und Analyse der Lernaufgaben 67
5.1 Aufgabenanalyse als Tätigkeit der Unterrichtsplanung 67
5.2 Lernaufgaben im Unterricht 68
5.3 Lernaufgaben als besondere Lerngelegenheiten 72
5.4 Kriterien für die Bewertung bzw. eigene Konstruktion von Lernaufgaben 72
5.5 Was genau soll ich im Unterrichtsentwurf festhalten? 74
5.6 Leitfragen zur Überprüfung von Lernaufgaben 74
5.7 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 75
5.8 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Aufgabenanalyse 76
Baustein 6: Methodische Entscheidungen begründen 77
6.1 Welche Methoden passen? 77
6.2 Selbsttätiger, partizipativer Unterricht 79
6.3 Gelenkt und trotzdem differenziert: Methodische Mischkonzepte im Lehrgangsunterricht 80
6.4 Training methodisch mit individuellem Lernen verbinden 80
6.5 Zur Darstellung vonMethodenentscheidungen im Unterrichtsentwurf 81
6.6 Überlegungen zur Entscheidung über Arbeitsformen 84
6.7 Methode und Lernort 86
6.8 Methode und Medien 92
6.9 Das sollten Sie unbedingt vermeiden 94
6.10 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Begründung der methodischen Entscheidungen 95
Baustein 7. Visuelle Modellierung des Unterrichtsverlaufs und der Planungszusammenhänge 96
7.1 Wozu Visualisierung? 97
7.2 Der Klassiker: Die tabellarische Darstellung 97
7.3 Das Verlaufsfries 101
7.4 Das Werkstattsetting 103
7.5 Planung von Zusammenhängen mit Grafikprogrammen 104
7.6 Mindmaps 105
7.7 Concept-Maps (C-Maps) 106
7.8 Planung mit Cloud-Programmen 107
7.9 Planen mit Prezi 108
7.10 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Verlaufsplanung 110
7.11 Weitere Entwicklungen 112
Baustein 8: Literaturangaben und Anlagen im Unterrichtsentwurf 113
8.1 Welche Anlagen und Literaturverweise gehören in einen ausführlichen Unterrichtsentwurf? 113
8.2 Literatur 114
8.3 Was unbedingt in die Anlagen gehört 114
8.4 Unser Beispiel »Hannes fehlt« – Literaturangaben und Anlagen 116
8.5 Das sollten Sie unbedingt beachten! 119
Teil III Zusammenfassung – Ergänzungen – Hinweise 120
Wodurch zeichnet sich ein guter Unterrichtsentwurf aus? 120
Prüfkriterium 1: Form und formale Korrektheit 121
Prüfkriterium 2: Adressatenbezug 121
Prüfkriterium 3: Schülerund konkreter Unterrichtsbezug: Wichtiges aufnehmen, Unwichtiges streichen! 122
Prüfkriterium 4: Entscheidungen begründen 123
Prüfkriterium 5: Zusammenhänge aufzeigen 123
Prüfkriterium 6: Dokumentation von Expertise 124
Prüfkriterium 7: Qualitätsmerkmale von Unterricht 124
Mit Schülerinnen und Schülern über den Unterricht reden 126
Konkrete Beispiele 127
Literatur 128

Erscheint lt. Verlag 1.10.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
ISBN-10 3-407-29297-X / 340729297X
ISBN-13 978-3-407-29297-1 / 9783407292971
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