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Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (eBook)

Georg Auernheimer (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2013 | 4., erweiterte Aufl. 2013
VI, 258 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-19930-6 (ISBN)
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Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern. Diese nunmehr vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert.

 



Dr. Georg Auernheimer war Professor am Seminar für Pädagogik und Mitbegründer der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.

Dr. Georg Auernheimer war Professor am Seminar für Pädagogik und Mitbegründer der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.

Inhalt 6
Einleitung 8
1 Interkulturelle Kompetenz – Anfragen an das Konzept 14
„Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen 15
Einleitung 15
Adressatinnen interkultureller Bildungsangebote 16
Theoretischer Zugang 19
Professionalitätsverständnis 24
Beobachtung des Gebrauchs von „Kultur“ 26
Verschränkung von Wissen und Nicht-Wissen 28
Literatur 34
Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz 36
Einleitung 36
Rückblick auf die Forschungsgeschichte 38
Einsichten aus allgemeinen Kommunikationstheorien 42
Fünf Thesen 44
Ein heuristisches Modell 48
Machtasymmetrien und Kollektiverfahrungen 51
Fremdbilder 56
Differente Kulturmuster 58
Konsequenzen für das Konzept von interkultureller Kompetenz 61
Literatur 65
„Anerkennung und Intervention“. Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz 70
Der „stereoskopische Blick“ – zur professionellen Kompetenz 70
Die Moral, die Verfassung und die Geltung der Rechte 71
Die Ethik, die Identität und das Gelingen des Lebens 74
Die professionelle Intervention: die Vermittlung von wissenschaftlicher Erklärung und ethischer Reflexion 77
Die „kulturalistische Falle“ – zur Gefahr des Miss-Verstehens 79
Literatur 82
Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive 84
Einleitung 84
Die Konzepte „Kultur“, „Verständigung“ und „Missverstehen“ 85
Problemdimensionen interkultureller Kommunikation 88
Komponenten interkultureller Kommunikationsfähigkeit 94
Literatur 100
2 Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und in der Schule 101
Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit 102
Einleitung 102
Zwei Modelle von Kultur und kultureller Begegnung: Vom statischen zum dynamischen Kulturverständnis 104
Interkulturalität in der Sozialen Arbeit 108
Interkulturelle Kompetenzen in der Sozialen Arbeit 110
Zur interkulturellen Kompetenz sozialer Organisationen 114
Ausblick 119
Literatur 121
Das TOPOI-Modell – eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit 124
Einleitung 124
Kulturalistischer und inklusiver Ansatz von interkultureller Kommunikation 125
Die Prinzipien der anerkannten Gleichheit und der anerkannten Diversität 126
Ein systemtheoretischer Ansatz von interkultureller Kommunikation 128
Das TOPOI-Modell 135
Anwendung des TOPOI-Modells 145
Literatur 149
Interkulturelle Teamentwicklung – Beobachtungen in der Praxis 151
Einleitung 151
Ergebnisse der Begleitforschung zu einem Qualitätszirkel „interkulturelle Teamentwicklung“ 152
Umgang mit dem Distanz-Nähe-Problem in multikulturellen Teams, aus Fremd- und Selbstwahrnehmung resultierende Konflikte 154
Deutungsaltenativen zur Vermeidung der Ethnisierung des unterschiedlichen Distanz–Näheverhaltens 160
Kulturdifferenz und zirkuläre Interaktion 164
Literatur 167
Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation 169
Einleitung 169
Mediation – Grundlagen, Entwicklungsstränge, offene Fragen 171
Was passiert eigentlich in „interkulturellen“ Konflikten? 176
Eckpunkte einer Mediationskompetenz in interkulturellen Kontexten 188
Literatur 193
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung 197
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern „Interkulturelle“ Kompetenz als „Schlüsselqualifikation“ imBildungswesen? 197
Zum Konzept „Interkulturelle Kompetenz“ 200
„Interkulturelle Kompetenz“ bei Lehrerinnen und Lehrern – Schlussfolgerungen aus einer empirischen Längsschnittuntersuchung 202
Für interkulturelle Kompetenz förderliche Merkmale des Umgangs mit unterschiedlichen kulturbezogenen Deutungs- und Handlungssystem 204
Ausblick 221
Literatur 222
3 Schlussfolgerungen für die Ausbildung 224
Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität – Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung 225
Welche Qualifikationen für ein multikulturelles Schulumfeld? 225
Warum ist eine Qualifizierungsoffensive im Bereich interkultureller Kompetenz notwendig? 227
Zum Umgang mit vorbelasteten Begriffen 229
Was kennzeichnet „erfolgreiche“ Lehrpersonen in multikulturellen Schulen 231
Lehrpersonen im Umgang mit Differenz: Annäherung an eine Typenbildung 234
Ein Standard-Curriculum für interkulturelle Kompetenzen in pädagogischen Praxisfeldern 240
Curriculumbereich A: Differenz 241
Curriculumbereich B: Kommunikation und Antirassismus 243
Curriculumbereich C: Didaktik, Integration und Schulerfolg 245
Curriculumbereich D: Mehrsprachigkeit 247
Curriculumbereich E: Elternkooperation 248
Curriculumbereich F: Übergang ins Berufsleben 250
Schlussbetrachtung und Perspektiven 251
Literatur 252
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 256

Erscheint lt. Verlag 19.7.2013
Reihe/Serie Interkulturelle Studien
Interkulturelle Studien
Zusatzinfo VI, 258 S. 4 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
ISBN-10 3-531-19930-7 / 3531199307
ISBN-13 978-3-531-19930-6 / 9783531199306
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