Diversität als Leitmotiv -  Karoline Spelsberg

Diversität als Leitmotiv (eBook)

Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik. Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule
eBook Download: PDF
2013 | 1. Auflage
270 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7925-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In diesem Band wird der Frage nachgegangen, wie die Diversität der Studierenden und die Forderung nach Kompetenzorientierung didaktisch-systematisch berücksichtigt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden die Diskurse zu Diversity (Management) und Kompetenzorientierung auf der Mikroebene zusammengebracht und aufgezeigt, dass diese kompatible Beiträge zur Umsetzung und Profilierung 'guter Lehre' darstellen. Nach einer theoretischen Erläuterung der unterschiedlichen Herkunfts- und Entstehungszusammenhänge der Diskurse sowie einer näheren Betrachtung ausgewählter Merkmale der didaktischen Elemente Lernziel, Lernaufgabe und Portfolio wird die Bedeutung von Gestaltungsprinzipien als Orientierungsgrundlage für didaktische Entscheidungen aufgezeigt. Um weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei empirische Studien im hochschulischen Kontext durchgeführt. Die daraus gewonnenen Einsichten enthalten wichtige gestaltungspraktische Handlungsorientierungen für die kohärente Ausgestaltung didaktischer Parameter in einem Lehr- und Lernarrangement.

Dr. Karoline Spelsberg ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Lebenslanges Lernen an der Folkwang Universität der Künste. Als Bildungswissenschaftlerin sind ihre Forschungsschwerpunkte hochschuldidaktische Forschung, bildungswissenschaftliche Kompetenzforschung, Diversityforschung in Bezug auf die Handlungsfelder Hochschullehre sowie Hochschulmanagement und Bildungsphilosophie. Als Gleichstellungs- und Rektoratsbeauftragte für Gender & Diversity Management ist sie an der Folkwang Universität der Künste zudem für die Entwicklung und Umsetzung eines integrativen und umfassenden Gender- und Diversitykonzepts verantwortlich.

Buchtitel 1
Inhalt 6
Geleitwort 10
Danksagung 14
1. Einleitung 16
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 16
1.2 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise 22
2. Diversität 25
2.1 Diversity und Diversity Management 26
2.2 Begriffsbestimmung 33
2.3 Zusammenfassung 36
4. Gestaltungsprinzipien als Leitlinien für didaktische Entscheidungen 51
4.1 Lernziel als didaktisches Element 57
4.2 Lernaufgabe als didaktisches Element 62
4.3 Portfolio als didaktisches Element 85
5. Gestaltungsmöglichkeiten durch E-Learning 97
5.1 Lernaufgabe 98
5.2 E-Portfolio 101
5.3 Tutorielle Betreuungsmodelle 103
5.4 Zusammenfassung 109
6. Zusammenfassende Diskussion 111
7. Methodologie und Methoden 115
7.1 Methode Studie 1 117
7.2 Methode Studie 2 135
8. Ergebnisse Studie 1: Potenzialschöpfung statt Defizitorientierung 147
8.1 Diversität 147
8.2 Kompetenzorientierung 153
8.3 E-Learning 160
8.4 Zusammenfassende Diskussion 170
9. Didaktische Konzeption und Umsetzung des Interkulturellen Online-Mentoring 176
9.1 Grundsätzliche Überlegungen 176
9.2 Konzeption 181
9.3 Umsetzung 207
9.4 Zusammenfassung 216
10. Ergebnisse Studie 2: Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lernhandeln von Studierenden 218
10.1 Ergebnisse 218
10.2 Zusammenfassende Diskussion 236
11. Resümee 240
11.1 Forschungsmethodische Reflexion 240
11.2 Schlussfolgerungen 242
11.3 Grenzen der Arbeit und Ausblick 248
Literatur 250
Sonstige Hilfsmittel 268
Abbildungsverzeichnis 269
Tabellenverzeichnis 270

Erscheint lt. Verlag 1.7.2013
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7925-8 / 3830979258
ISBN-13 978-3-8309-7925-8 / 9783830979258
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 7,5 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99