Supplier Relationship Management (eBook)
102 Seiten
GRIN Verlag
978-3-656-46000-8 (ISBN)
Heute zwingen die stärkere Verflechtung internationaler Beschaffungsmärkte, kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen, steigender Preisdruck sowie immer besser informierte Endverbraucher die Unternehmen zur Suche nach neuen Optimierungs- und Wertschöpfungspotenzialen. Aufgrund des erhöhten Margen- und Leistungsdrucks entscheiden viele Unternehmen, den Fokus auf ihre Kernkompetenzen zu setzen und enger mit ihren Lieferanten zusammen zu arbeiten.
Immer mehr Unternehmen gelangen zu der Erkenntnis, dass der Preis nur einer von vielen wichtigen Faktoren ist und dass die Gesamtleistung der Lieferanten entscheidend ist. Langfristige Geschäftsbeziehungen zu ausgewählten Lieferanten, die Nutzung ihrer Innovationen sowie eine ökonomische, soziale, und gesellschaftspolitische Verpflichtung sind zentrale Bestandteile einer zeitgemäßen Einkaufsstrategie. Somit wird heute erfolgreiches Supplier Relationship Management (SRM; zu Deutsch: Lieferantenmanagement) durch ganzheitliche Lieferantenbewertung zum zentralen Wettbewerbsvorteil, da Lieferanten für die Leistungsfähigkeit des Händlers wichtiger geworden sind. Um die Leistungsfähigkeit der Lieferanten möglichst präzise zu bewerten, muss die Lieferantenbewertung in festen Zeitabständen stattfinden, aus mehreren Kriterien bestehen und strukturiert sein. Ziel ist eine transparente und objektive Bewertung sowie die Klassifizierung von Lieferanten, um somit den Lieferantenstamm des Händlers zu optimieren.
Trotz Wirtschaftskrise ist auch in Zukunft damit zu rechnen, dass ein nachhaltiger Einkauf und eine partnerschaftliche Abnehmer-Lieferanten-Beziehung zunehmend von Bedeutung sein werden.
Vor allem vertriebsgetriebene größere Mittelständler entdecken das ungenutzte Potenzial im Einkauf und übernehmen Optimierungskonzepte, die Großunternehmen schon mehrfach umgesetzt haben. Bei kleinen Mittelständlern gibt es hingegen noch großes Handlungspotenzial.
Erscheint lt. Verlag | 12.7.2013 |
---|---|
Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Logistik / Produktion |
Schlagworte | abnehmer_lieferanten_beziehung • Abnehmer-Lieferanten-Beziehung • Bewertungskriterien • Bewertungssystem • Bewertungsverfahren • Einzelhandel • Fachhandel • Handelsunternehmen • KMU • konsumgueter • Konsumgüter • Kooperation • Kriterien • LEH • lieferanten_abnehmer_beziehung • Lieferanten-Abnehmer-Beziehung • Lieferantenbewertung • Lieferantenbewertungssystem • Lieferantenmanagement • Lieferantenstamm • lieferantenstammoptimierung • Nachhaltigkeit • Qualitaet • Qualität • qualitative_verfahren • qualitative Verfahren • quantitative_verfahren • quantitative Verfahren • rating system • rating_system • SRM • supplier_rating • Supplier Rating • supplier rating system • supplier_rating_system • supplier_relationship_management • Supplier Relationship Management • sustainability • Systementwicklung • Validierung • Verfahren • weinfachhandel • Weinhandel • Zusammenarbeit |
ISBN-10 | 3-656-46000-0 / 3656460000 |
ISBN-13 | 978-3-656-46000-8 / 9783656460008 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 6,5 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich