Verwaltungsrechtsschutz durch tribunals in England (eBook)

Die Umgestaltung der »administrative justice landscape« durch den Tribunals, Courts and Enforcement Act 2007 c.15
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2013 | 1. Auflage
582 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0101-0 (ISBN)

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Verwaltungsrechtsschutz durch tribunals in England -  Jonas Jansing
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Thema dieses Bandes ist der Rechtsschutz auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts in England durch tribunals und deren Reform. Diese einfach klingende Umschreibung ist wenig aussagekräftig, da schon der Begriff »tribunal« in der englischen Rechtswissenschaft bisher nicht definiert werden konnte - zu vielfältig waren ihre Erscheinungsformen, zu unterschiedlich ihre Aufgaben und Verfahrensweisen. Mit dem Tribunals, Courts and Enforcement Act 2007 c.15 hat der englische Gesetzgeber erstmals den Versuch unternommen, die »administrative justice landscape« zu systematisieren und zu rationalisieren. Diese Arbeit untersucht dieses Reformvorhaben und widmet sich dabei vor allem der Frage, wie sich das Verhältnis der im Rahmen der Reformen neu geschaffenen tribunals zu den ordentlichen Gerichten darstellt, die seit jeher durch die Ausübung ihrer »supervisory jurisdiction« Verwaltungsrechtsschutz gewähren.

Dr. Jonas Jansing studierte an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europäisches öffentliches Recht. Er wurde 2012 promoviert.

Dr. Jonas Jansing studierte an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europäisches öffentliches Recht. Er wurde 2012 promoviert.

Title Page 3
Copyright 4
Table of Contents 5
Body 17
Danksagung 17
Rechtsprechungsverzeichnis 19
Abkürzungsverzeichnis 31
I. Allgemeine Vorbemerkungen und Gegenstand der Arbeit 39
A. Zu den räumlichen Grenzen des Betrachtungsgegenstands 42
B. Allgemeine Vorbemerkungen zur Terminologie 43
C. Vorbemerkungen zu den Begriffen „Verwaltungsrechtsschutz” und administrative justice 44
1. Prägnanz der Begriffe private law, public law und administrative law 44
2. Verwaltungsrechtsschutz – verwaltungsinterner Rechtsschutz 49
3. Verwaltungsrechtsschutz – Schutz subjektiver Rechte 50
D. Präzisierung und Eingrenzung des Betrachtungsgegenstands tribunals 51
1. Ausklammerung von inquiries 55
2. Ausklammerung von domestic und disciplinary tribunals 57
3. Ausklammerung arbeitsrechtlicher und anderer zivilrechtlicher tribunals 59
4. Kennzeichen von tribunals im Sinne dieser Arbeit 62
E. Aufgabenstellung und Schwerpunkt der Arbeit, Gang der Darstellung 63
II. Allgemeiner Teil – historische Einführung und Darstellung des Verwaltungsrechtsschutzes durch die ordentlichen Gerichte 67
A. Entwicklung und heutiger Bestand der ordentlichen Gerichtsbarkeit und deren verwaltungsrechtliche Zuständigkeit 67
1. Durchsetzung und Festigung königlicher Justiz und common law im Mittelalter 68
2. Von der curia regis zu den zentralen Gerichtshöfen 70
a) Die assizes und die King's Bench 72
b) Königliche Eingriffe in die Justiz – equity und Rechtsprechung durch das Parlament 74
c) Reform der Höchstgerichte durch die Judicature Acts im 19. Jhd. 83
3. Der heutige Aufbau der Gerichte (insb. des High Court) 87
a) Organisation und Zuständigkeiten des High Court 88
b) Ordentliche Gerichte unterhalb des High Court 94
B. Verwaltungsrechtsschutz durch die Gerichte: prerogative remedies, ordinary remedies und Entwicklung des judicial review (JR) 95
1. Das System der writs 96
2. Prerogative writs bzw. prerogative remedies 98
a) Prohibition bzw. prohibiting order 100
b) Certiorari bzw. quashing order 102
c) Mandamus bzw. mandatory order 108
3. Zivilrechtliche Rechtsbehelfe (ordinary remedies) 110
C. Der judicial review heute – Überblick 112
1. Klagevoraussetzungen und permission 116
a) Standing und Klagefrist 118
b) Subsidiarität des judicial review-Verfahrens gegenüber anderen Rechtsbehelfen 121
c) Rechtsschutz gegen Versagung der permission 125
2. Mögliche Beklagte und Überprüfungsgegenstände eines judicial review-Verfahrens 126
3. Rechtsgrundlage und Kontrolldichte des heutigen judicial review 133
a) Ultra vires, collateral fact-Doktrin und jurisdictional error 138
b) Die heutigen grounds of judicial review 151
D. Zusammenfassung: Verwaltungsrechtsschutz durch die Gerichte im Wege des judicial review 165
III. Tribunals – Entstehung der tribunal landscape 169
A. Historischer und verfassungstheoretischer Hintergrund 169
B. Die Entstehung des Verwaltungsstaates und erster tribunals im 19. Jhd. 171
1. Notwendigkeit für die Schaffung von tribunals im 19. Jhd. 172
a) Einführung der Einkommenssteuer 172
b) Reformen des Land- und Grundstücksrechts 176
c) Regulierung der Eisenbahn 179
d) Armenfürsorge und Lokalbesteuerung 181
e) Unzulänglichkeit der existierenden Institutionen 182
2. Die Stellung der neu geschaffenen tribunals 187
3. Überprüfung der neuen Spruchkörper durch die Gerichte 188
a) Gerichtliche Kontrolle über tribunals im Wege des appeal 190
b) Common law-Rechtsbehelfe gegen Tribunalsentscheidungen 192
4. Gesamtschau der tribunals im 19. Jhd. 194
5. Außenwahrnehmung von tribunals gegen Ende des 19. Jhds. 196
C. Die Fundamente der modernen tribunals im 20. Jhd. und deren Entwicklung bis zur Reform 199
1. Die Schaffung insb. der sozialrechtlichen tribunals des frühen 20. Jhds. 199
2. Die Außenwahrnehmung der neuen tribunals 204
3. Veränderte Verfassungsdoktrin 205
4. Erste Rationalisierungsbemühungen 206
a) Das Donoughmore Committee 208
b) Der Franks Report 209
c) Der Tribunals and Inquiries Act 1958 212
d) Die schrittweise Vereinheitlichung der sozialrechtlichen tribunals 214
D. Zusammenfassung und Zwischenfazit – tribunals vor den Reformen des TCEA 2007 c.15 219
IV. Die Reformen der tribunals durch den TCEA 2007 223
A. Impulse durch den Leggatt Review und deren Rezeption im White Paper 224
B. Umsetzung durch den TCEA 2007 c.15 229
C. Das Grundgerüst des TCEA 2007 c.15 im Überblick 231
D. Das Idealbild der tribunals nach dem TCEA 2007 c.15 und die Rolle des Senior President 233
V. Die bisher umgesetzte Systematisierung der tribunal landscape 239
A. Zuständigkeitsverteilungen im neuen System durch die Chambers Order 240
B. Die Kammern des First-tier Tribunal (FtT) 242
1. Die Social Entitlement Chamber (SEC) 243
a) Sozialrechtliche Versorgungsansprüche und tax credits/Abgrenzung zur Tax Chamber 244
b) Verbrechensopferentschädigungen (criminal injuries compensation) 247
c) Kindesunterhalt (child support) 249
d) Sonstige sozialrechtliche Zuständigkeiten 252
2. Die War Pensions and Armed Forces Compensation Chamber (WPAFCC) 256
3. Die Health, Education and Social Care Chamber (HESCC) 257
a) Schüler mit (Lern).Behinderungen (Special Educational Needs, Disability Discrimination) 257
b) Berufsverbote zum Schutz gefährdeter Personen (vulnerable persons) 259
c) Gesundheitsdienstleister, Kinderbetreuung und Schulen, Sozialarbeiter (social care) 260
d) Unterbringungsrecht (mental health) 261
4. Die Tax Chamber (TC) 263
a) Kontrolle von Finanz- und Finanzermittlungsbehörden 264
b) Ausgaben von Parlamentariern 267
5. Die General Regulatory Chamber (GRC) 267
a) Datenschutz und Informationsfreiheit 269
b) Sanktionen im Umweltrecht 271
c) Disziplinaraufsichtsverfahren gegen Mitglieder der Gemeindeverwaltung (standards for England) 272
d) Allgemeine Regulierungszuständigkeiten 275
6. Die Immigration and Asylum Chamber (IAC) 281
7. Zusammenfassung zu den Zuständigkeiten des First-tier Tribunal 284
C. Die Kammern des Upper Tribunal (UT) 286
1. Die Administrative Appeals Chamber (AAC) 286
a) Erstinstanzliche Zuständigkeiten (vulnerable persons, transport, forfeiture) 287
b) Zuständigkeiten außerhalb des Systems des TCEA 2007 c.15 289
2. Die Lands Chamber (UTLC) 290
a) Zuständigkeit für Enteignungsentschädigungen 291
b) Zivilrechtliche Zuständigkeiten 293
c) Zweitinstanzliche Zuständigkeit für andere tribunals 295
3. Die Tax and Chancery Chamber (TCC) 306
4. Die Immigration and Asylum Chamber des Upper Tribunal (IAC-UT) 308
5. Zusammenfassung zu den Zuständigkeiten des Upper Tribunal 310
D. Exkurs: Tribunals außerhalb des Systems des TCEA 2007 c.15 311
1. Tribunals für den Umgang mit sicherheitsrelevanten Informationen 311
2. Wichtige tribunals auf lokaler Ebene 315
3. Weitere tribunals (kursorisch) 317
4. Zwischenfazit zu den tribunals außerhalb des TCEA 2007 c.15 320
VI. Die personelle Zusammensetzung der tribunals 321
A. Die verschiedenen Arten von Tribunalsmitgliedern 323
1. Judges und other members nach dem TCEA 2007 c.15 323
a) Einstellungsvoraussetzungen und Auswahl der juristischen Tribunalsmitglieder (judges bzw. legal members) 324
b) Tribunalsmitglieder ohne juristische Qualifikation 330
2. Festangestellte (salaried) und auf Honorarbasis (fee-paid) bezahlte Tribunalsmitglieder 333
a) Anderweitige Tätigkeiten honorarbezahlter Kräfte 334
b) Sicherheit der Amtsstellung (security of tenure) 336
c) Transferred-in judges und transferred-in members 342
d) Tribunalsmitglieder kraft Amtes 343
B. Auswahl und Einstellung neuer Tribunalsmitglieder und Richter durch die Judicial Appointments Commission (JAC) 344
1. Hintergrund der Schaffung der Judicial Appointments Commission 346
2. Besetzung der Judicial Appointments Commission und das Auswahlverfahren 348
C. Die Verteilung der Tribunalsmitglieder auf die Kammern und die Bildung der Spruchkörper 350
1. Flexibilität des Personaleinsatzes – (assignment und ticketing) 351
2. Die Bildung des jeweiligen Spruchkörpers 352
D. Fortbildung und Leistungskontrolle bei Tribunalsmitgliedern (training und appraisal) 355
E. Zusammenfassung und Zwischenfazit 357
VII. Verfahrensregeln und Verfahrenspraxis der tribunals 361
A. Funktion, Zusammensetzung und Arbeitsweise des Tribunal Procedure Committee (TPC) 364
B. Der gemeinsame Kern der Verfahrensregeln 367
1. Delegation richterlicher Aufgaben an administratives Personal 368
2. Allgemeine Befugnisse der Verfahrenssteuerung (case management) 368
3. Möglichkeiten zur Disziplinierung der Parteien bzw. zur vorzeitigen Verfahrensbeendigung 370
4. Zulassung und Austausch von Parteien 373
5. Zustellung von Dokumenten und Offenlegung von Informationen 374
6. Zulassung und Anforderung von Beweismitteln und rechtlichen Ausführungen 376
7. Gewinnung von Informationen und Beweismitteln 378
8. Klagerücknahme bzw. Anerkenntnis (withdrawal) 379
9. Mündliche Verhandlungen 380
10. Entscheidungen bzw. Endurteile 382
11. Kosten und Fristen 384
12. Alternative Streitbeilegung 385
C. Die zugrundeliegenden Verfahrensprinzipien (overriding objective) 387
D. Kompetenzen außerhalb der ausdrücklichen Regelungen 393
E. Die Verfahrensführung der tribunals (inquisitorial, enabling, adversarial approach) 394
1. Amtsermittelndes Vorgehen (inquisitorial approach) 396
2. Herstellung von Chancengleichheit (enabling approach) 399
3. Die Zielvorgaben des höherrangigen Rechts und der overriding objective für die Verfahrensführung 401
4. Keine Übertragung von Verfahrensgrundsätzen der ordentlichen Gerichte 403
F. Zwischenfazit zu den Verfahrensregeln 404
G. Überprüfungsmechanismen und Instanzenzug (appeal, self review und gesetzlicher „judicial review”) 405
1. (Selbst)Überprüfung durch das Ausgangstribunal (self review) 406
a) Die Möglichkeiten der tribunals im self review 408
b) Voraussetzungen und Durchführung des self review 410
2. Erst- und zweitinstanzliche Rechtsmittel (first appeal, second- bzw. second-tier appeal) 413
a) Zulassung erstinstanzlicher Rechtsmittel (permission to appeal, first appeal) 416
b) Prüfungsmaßstab für Rechtsmittel (point of law) 423
c) Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Upper Tribunal (second.(tier) appeal) 437
d) Nichtüberprüfbare Entscheidungen (excluded decisions) 449
3. Gesetzlicher „judicial review” durch das Upper Tribunal 452
a) Ausschließliche Kompetenz des Upper Tribunal zum gesetzlichen „judicial review” 453
b) Abgeleitete Kompetenz des Upper Tribunal zum gesetzlichen „judicial review” 459
c) Das Verfahren des Upper Tribunal im Rahmen eines gesetzlichen „judicial review”-Verfahrens 459
d) Zusammenfassung zum gesetzlichen „judicial review” 462
4. Zwischenfazit zu den Überprüfungsmechanismen und dem Instanzenzug 464
H. Rechtliche Vertretung und anderweitige Unterstützung in Tribunalsverfahren 467
1. Dritte, die auf Seiten des Bürgers mitwirken 468
a) Möglichkeiten eines rechtlichen Vertreters (representative) 470
b) Prozesskostenhilfe und Effekt der Mitwirkung eines professionellen Rechtsbeistandes 472
2. Vertreter auf der Gegenseite 474
I. Zwischenfazit 475
VIII. Die Stellung der reformierten tribunals im System der administrative justice in Relation zu den ordentlichen Gerichten (insb. dem High Court) 477
A. Die formale Stellung des Upper Tribunal als superior court of record 477
1. Möglichkeit zur Ahndung eines contempt of court 478
2. Möglichkeit zum Erlass bindender Präjudizien (precedent) 481
a) Präjudizien im englischen Recht 481
b) Präjudizien bei tribunals 483
B. Zusammenfassung zur formalen Stellung des Upper Tribunal 494
C. Überprüfung von Entscheidungen des Upper Tribunal im Rahmen der supervisory jurisdiction des High Court 495
1. Ausgangslage in den Entscheidungen Cart und MR und vom Supreme Court zu beantwortende Fragen 496
a) Vollständige Immunität des Upper Tribunal gegenüber dem judicial review? 498
b) Anwendungsbeschränkung des judicial review? 501
2. Entscheidung des Supreme Court in Cart und MR 504
3. Ausgangslage in der Entscheidung Eba 509
a) Exkurs: Judicial review in Schottland 509
b) Relevanz des schottischen Rechts in den Entscheidungen des Supreme Court 521
4. Entscheidung des Supreme Court in der Sache Eba 523
5. Praktische Konsequenzen der Entscheidungen Cart, MR und Eba 525
a) Praktischer Ablauf eines judicial review-Verfahrens 525
b) Mögliche Anwendung des second appeals-Test 526
6. Zusammenfassung und Analyse der Entscheidungen Cart, MR und Eba 531
a) Unvereinbarkeit mit der bisherigen Dogmatik des judicial review 533
b) Pragmatische Abwägungsentscheidung 535
c) Offene Fragen: Notwendigkeit einer Modifikation des second appeals-Test für die Zwecke des judicial review? 536
d) Künftige Funktion des judicial review im System des TCEA 2007 c.15 546
D. Fazit zur Stellung des Upper Tribunal gegenüber dem High Court 547
IX. Zusammenfassung zu den bisherigen Reformen durch den TCEA 2007 c.15 und Ausblick 551
A. Zusammenfassung zum Stand der Reformen 552
B. Ausblick 558
Literaturverzeichnis 561

Erscheint lt. Verlag 19.6.2013
Reihe/Serie Schriften zum Europäischen und Internationalen Recht.
Mitarbeit Herausgeber (Serie): Oliver Dörr, Thomas Groß, Hans-Werner Rengeling, Jens-Peter Schneider, Albrecht Weber
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Recht / Steuern Allgemeines / Lexika
Schlagworte Auslandsrecht • England • Tribunals • Verwaltungsrecht • Verwaltungsrechtsschutz
ISBN-10 3-8470-0101-9 / 3847001019
ISBN-13 978-3-8470-0101-0 / 9783847001010
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