Säkularität in religionswissenschaftlicher Perspektive (eBook)
188 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0017-4 (ISBN)
Steffen Führding ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Religionswissenschaft der Universität Hannover.
Steffen Führding ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Religionswissenschaft der Universität Hannover.
Title Page 3
Copyright 4
Table of Contents 5
Body 7
Vorwort 7
Literatur 11
Teil I 13
Christoph Bochinger: Das Verhältnis zwischen Religion und Säkularität als Gegenstand religionswissenschaftlicher Forschung 15
1 Religionswissenschaft als säkulare Wissenschaft 17
2 Zur Abgrenzung zwischen Religion und Säkularität 21
3 Säkularität in der Empirie 27
3.1 Religion und Säkularität bei Individuen 28
3.2 Religion und Säkularität in öffentlichen Institutionen 34
3.3 Repräsentation von Religion und Säkularität in öffentlichen Debatten 37
4 Konsequenzen für die religionswissenschaftliche Theoriebildung 41
4.1 Empirische Ansatzpunkte 41
4.2 Theoretische Ansatzpunkte 43
Literatur 48
Peter Antes: Leben in einer total säkularisierten Welt 59
1 Konfessionsfrei atheistisch? 60
2 Alltag als säkularisierte Wirklichkeit 62
3 Antworten auf die Fragen des Lebens 66
4 Fazit 69
Literatur 69
Steffen Führding: Der schmale Pfad: Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Konzeptionalisierung von Säkularität 71
1 Einleitung 71
2 Der breite Weg: Säkularität in säkularisierungstheoretischer Perspektive 72
3 Der schmale Pfad: Säkularität in diskurstheoretischer Perspektive 75
3.1 Diskursive Wirklichkeit 75
3.2 Diskursive Schaffung von Religion und Säkularität 78
Fazit 83
Literatur 85
Johannes Quack: Was ist „Nichtreligion”? Feldtheoretische Überlegungen zu einem relationalen Verständnis eines eigenständigen Forschungsgebietes 87
1 Einleitung: Hintergrund der Forschung zu „Nichtreligion” 87
2 Der komplementäre Charakter der Forschung zu „Nichtreligion” 89
3 Was ist „Nichtreligion”? 91
4 Was ist das „religionsbezogene Feld”? 95
5 Studien der „Nichtreligion” als Teil des religionsbezogenen Feldes 100
6 Zusammenfassung: Die Erforschung der Vielfalt der Nichtreligiosität als Desiderat 102
Literatur 103
Christoph Kleine: Säkulare Identitäten im „Zaubergarten” des vormodernen Japan? Theoretische Überlegungen auf historischer Basis 109
1 Vorrede 109
2 Begriffsklärung: „Entzauberung” und „Säkularität” – was ist damit gemeint? 110
3 Was ist Säkularität? 113
4 Die zwei Ebenen von Identität – personale und kollektive Identität 115
5 Fallbeispiel japanische Geschichte: Identitätsdiskurse im modernen Japan 119
6 Die Differenzierung säkularer und religiöser Handlungsräume und Wertsphären im vormodernen Japan 120
7 Konfigurationen von „Säkularität” in der Geschichte Japans 121
8 Fazit 127
Literatur 128
Teil II 131
Sebastian Murken: Was glaubt, wer nicht glaubt? Religionspsychologische Überlegungen zum „Unglauben” 133
1 Das Projekt 133
Instruktionen auf www.ohne-gott.de 134
2 Der Kontext 135
3 Zweifel und Enttäuschung 138
Beispiel 1: Die Theodizee – Problematik resultiert aus der Wahrnehmung allgemeiner Leidenssituationen in der Welt. 139
Beispiel 2: Theodizee – Problematik entsteht aufgrund der Erfahrung persönlichen Leids 139
Beispiel 3: Das negative Kirchenbild führt auch zur Infragestellung der Existenz Gottes. 139
Beispiel 4: Verdeutlicht ambivalentes Verhältnis zwischen Gott und Gläubigem auch in Form der wechselnden Sehnsuchts-, und Glaubensphasen. 140
Beispiel 5: Veranschaulicht die einschneidenden Konsequenzen, wenn sich Glaube als Lebensfundament nicht mehr bewährt. 140
Beispiel 6: Ein durch Enttäuschung entstandener emotionaler Konflikt, resultiert in Selbstwertminderung des Gläubigen und dessen Abkehr von Gott. 141
Beispiel 7: (Ehemals) Gläubige, die ein negatives Gottesbild vermittelt bekommen haben. 141
4 Ablehnung 141
Beispiel 8: Religiöse Gleichgültigkeit aufgrund der Ansicht, dass die Existenz Gottes für das persönliche Leben irrelevant sei 142
Beispiel 9: Religiöse Indifferenz aufgrund fehlender religiöser Sozialisation 142
Beispiel 10: Atheistische Position gründet in Opposition zu einem christlich geprägten Gottesbild 143
Beispiel 11: Atheistische Position baut auf die Unmöglichkeit der Beweisbarkeit der Existenz eines göttlichen Wesens und bestimmter religiöser Glaubensinhalte 143
Beispiel 12: Atheistische Position aufgrund der Annahme, dass Gott ein menschliches Konstrukt sei. 143
Beispiel 13: Beitrag einer Person, die sich explizit als Agnostiker bezeichnet. 144
Beispiel 14: Konsequenzen, die sich aus agnostischem Denken ergeben 144
5 Alternativen 144
Beispiel 15: Eine negative Sicht auf die christliche Religion resultiert in der Abkehr und Zuwendung hin zum Buddhismus. 145
Beispiel 16: Person, die sich offen zum Islam bekennt. 145
Beispiel 17: Der Satanismus ist für diese Person eine rational nachvollziehbare Religion. 145
Beispiel 18: Für diese Person ist das biblische Gottesbild nicht haltbar. 146
Beispiel 19: Vorstellung des Menschen als Gott. 146
Beispiel 20: Person, die sich ausdrücklich zum Humanismus bekennt und die Existenz Gottes verneint. 146
Beispiel 21: Konflikt zwischen wissenschaftlichem Weltbild und dem Glauben an Gott. 147
Beispiel 22: Für diese Person besteht zwischen Wissenschaft und Religion kein Widerspruch. 147
6 Fazit 147
Literatur 150
Anna Neumaier: Von „Fundi-Christen” und „Kuschelatheisten” – Biografische Narrationen und Selbstverortungen nichtreligiöser Nutzer religionsbezogener Online-Diskussionsforen 151
1 Einleitung 151
2 Zum Forschungsstand und Vorhaben 153
3 Über das Feld und die Fallgeschichten 155
4 Analyse der Fallgeschichten 158
5 Selbstverortungen und Abgrenzungsnarrative 163
6 Fazit 165
Literatur 167
Stefan Schröder: Dialog der Weltanschauungen? – Der Humanistische Verband Deutschlands als Akteur im interreligiösen Dialoggeschehen 169
1 Einleitung 169
2 Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) 170
3 Der HVD im interreligiösen Dialog 174
4 Der interreligiöse Dialog als Funktion des religionspolitischen Inkorporationsregimes in Deutschland 179
5 Zusammenfassung und Ausblick 182
Literatur 184
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 187
Erscheint lt. Verlag | 19.6.2013 |
---|---|
Reihe/Serie | Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. |
Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Religion / Theologie |
Schlagworte | Identität • Religion • Religionswissenschaft • Religiöse Identitätsbildung • Säkularisierung • Säkularität |
ISBN-10 | 3-8470-0017-9 / 3847000179 |
ISBN-13 | 978-3-8470-0017-4 / 9783847000174 |
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