Partizipation in der offenen Ganztagsschule (eBook)

Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
eBook Download: PDF
2013 | 2013
X, 230 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-531-19693-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Partizipation in der offenen Ganztagsschule - Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
Systemvoraussetzungen
20,67 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund wird das Modell der demokratischen Partizipation um das Modell der pädagogischen Partizipation erweitert und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in offenen Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete 'Orte' der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung.



Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Inhalt 6
Vorwort 10
1 Einleitung 12
1.1 Forschungsstand zur Förderung von Partizipation 14
1.2 Ziele und Aufbau des Buches 21
2 Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule 24
2.1 Begründungen und Formen der Ganztagsschule 25
2.2 Off ene Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen 28
2.3 Ganztagsbildung 31
2.4 Kooperationspartner von Ganztagsschulen 32
2.4.1 Kooperation von Schule und Jugendhilfe 33
2.4.2 Kooperation von Schule und Sportverein 35
2.5 Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag als „dritte Säule“ des Kinder- und Jugendsports 38
2.6 Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sport- angeboten im Ganztag 40
3 Modelle der Partizipation 43
3.1 Begründungslinien des Partizipationsbegriffs 44
3.2 Institutionelle und interaktionale Aspekte der Partizipation 48
3.3 Stufenmodelle der Partizipation 49
3.3.1 Stufenmodell der politischen Partizipation 50
3.3.2 Stufenmodell der sozialen Partizipation 51
3.4 Demokratische Partizipation in der Schule 53
3.4.1 Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform 54
3.4.2 Handlungsformen demokratischer Partizipation 56
3.5 Pädagogische Partizipation in der Schule 59
3.5.1 Pädagogische Partizipation als Synthese zwischen Fremd- und Selbst-bestimmung 60
3.5.2 Pädagogische Partizipation im Sportunterricht 64
4 Zusammenfassung und Fragestellung 73
5 Untersuchungskonzeption 77
5.1 Stichprobe 77
5.2 Untersuchungsmethoden 79
5.2.1 Ursprung und Vorzüge von videographischen Methoden 80
5.2.2 Fokussiertes Interview unter Einsatz von Videoaufnahmen 81
5.3 Durchführung der Untersuchung 83
5.3.1 Methodenentwicklung 83
5.3.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung 86
5.3.3 Datenauswertung 88
6 Rahmenbedingungen zur Förderung von Partizipation 91
6.1 Strukturelle Voraussetzungen der Schulen 91
6.1.1 Verankerung der Partizipation im Schulprogramm 92
6.1.2 Verbindlichkeit der Teilnahme an Ganztagsangeboten 100
6.1.3 Zwischenfazit 106
6.2 Personale Voraussetzungen von Kindern 107
6.2.1 Alter 108
6.2.2 Geschlecht 112
6.2.3 Zwischenfazit 117
6.3 Personale Voraussetzungen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern 118
6.3.1 Ziele von Übungsleiterinnen und Übungsleitern 118
6.3.2 Pädagogische Kompetenzen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern 124
6.4 Zwischenfazit 131
7 ‚Orte‘ der Partizipationsförderung 133
7.1 Gesprächskreise 134
7.1.1 Orte für verlässliche Strukturen 135
7.1.2 Orte des Informierens 137
7.1.3 Orte zur Einübung von Kommunikationsprozessen 146
7.1.4 Zwischenfazit 149
7.2 Auf- und Abbau 149
7.2.1 Beteiligung der Kinder am Auf- und Abbau 150
7.2.2 Zwischenfazit 156
7.3 Übungen und Stationen 157
7.3.1 Übungen 157
7.3.2 Stationen 163
7.3.3 Zwischenfazit 169
7.4 Spiele 169
7.4.1 Spielauswahl 170
7.4.2 Spielteilnehmer 178
7.4.3 Spielregeln 190
7.4.4 Spieldauer 194
7.4.5 Zwischenfazit 195
7.5 Pausen 197
7.5.1 Pause als Grundbedürfnis 198
7.5.2 Pause als Rückzugsgelegenheit 200
7.5.3 Zwischenfazit 203
7.6 Offener Anfang 204
7.6.1 Dauer 204
7.6.2 Materiale Organisation 209
7.6.3 Zwischenfazit 213
8 Zusammenfassende Diskussion 215
9 Didaktische Implikationen 221
Literatur 226

Erscheint lt. Verlag 10.4.2013
Reihe/Serie Bildung und Sport
Zusatzinfo X, 230 S. 10 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Kinder • Methoden • Partizipationsförderung • Schule
ISBN-10 3-531-19693-6 / 3531196936
ISBN-13 978-3-531-19693-0 / 9783531196930
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99