Kooperation -

Kooperation (eBook)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
382 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-7669-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
39,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kooperation soll positive Wirkungen entfalten: Sie soll der Entwicklung von Schulen und Unterricht dienen und damit zu verbesserten Lernbedingungen beitragen. Auch die Lehrkräfte selbst sollen von der Zusammenarbeit profitieren, Belastungen sollen verringert und das Lernen voneinander ermöglicht werden. Studien weisen jedoch darauf hin, dass Kooperation in Schulen vielfach als ambivalent wahrgenommen wird, nicht allein als entlastend und hilfreich, sondern auch als zeitraubend, belastend und ineffizient.

Für die Forschung ergibt sich daraus die Forderung nach Differenzierung in mehrerlei Hinsicht: nach einer besseren theoretischen Fundierung und begrifflichen Weiterentwicklung des Konstrukts Kooperation, nach einer differenzierten Betrachtung von Kontextbedingungen, nach einer Unterscheidung und entsprechender Analyse von Kooperationsanlässen und -formen und nicht zuletzt nach unterschiedlichen forschungsmethodischen Zugängen, die der Komplexität des Gegenstands und der verschiedenen Erkenntnisinteressen Rechnung tragen.

Dieses Buch bietet Einblicke in wichtige aktuelle Forschungsergebnisse und bündelt in gewissem Maß Diskussionsstränge. Dabei wurden bewusst Beiträge ausgewählt, die das Gebiet mit verschiedenen methodischen Zugängen erschließen und unterschiedliche Aspekte thematisieren. Implikationen für Forschung und Praxis erfahren besonderes Augenmerk; Konsequenzen für die Theoriebildung und empirische Arbeiten wie auch die schulpraktische Bedeutung werden reflektiert.

Zu diesem Buch 8
Frederik Ahlgrimm, Jens Krey & Stephan Gerhard Huber
Kooperation – was ist das? 18
Abstract 18
1. Kooperation als Vertragsverhältnis 20
2. Kooperation als Einstellung 21
3. Kooperation als Arbeitsteilung 21
4. Kooperation als Strategie 23
5. Verwandte Begriffe und ihre Bedeutung im schulischen Kontext 24
Fazit 27
Literatur 28
Julia Steinwand 32
Kooperierende Lehrerinnen und Lehrer 32
Abstract 32
1. Zum Verhältnis von Diskursen und Narrationen 34
2. Wie von (nicht) kooperierenden Lehrerinnen und Lehrern erzählt wird ... 36
3. ... und wie über Lehrerkooperation gesprochen werden kann 48
Literatur 50
Catalina Lomos, Roelande H. Hofman & Roel J. Bosker
The concept of professional community and its relationship with student performance 52
Abstract 52
1. Introduction 52
2. The development of the professional community concept 53
3. Towards a definition of professional community” 55
4. Professional community, successful schools and high student performance 56
5. Conclusion and future research directions 62
References 64
Harry Kullmann 70
Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation 70
Abstract 70
1. Einleitung 70
2. Lehrerkooperation als Modus der Problemlösung in Schulen 71
3. Lesson Studies als Form unterrichtsbezogener Kooperation 77
Literatur 86
Andreas Soltau, Sarah Berthe & Malte Mienert
Das Autonomie-Paritäts-Muster 90
Abstract 90
1. Einleitung 90
2. Das Autonomie-Paritäts-Muster in Lehrerkollegien 91
3. Studie an Hamburger Lehrkräften 93
4. Diskussion 101
Literatur 102
Franziska Vogt & Bea Zumwald
Aufgabenteilung und Arbeitsorganisation beim Teamteaching – Ergebnisse der Evaluation der Schweizer Basisstufe 104
Abstract 104
1. Methoden 105
2. Teamteaching für eine Verbindung von Kindergarten und Schule 106
3. Zufriedenheit mit Teamteaching und weitere Aspekte 107
4. Berufskulturen des Kindergartens und der Primarschule 108
5. Unterrichten im Teamteaching 110
6. Arbeitsorganisation 112
4. Fazit 122
Literatur 123
Toni Alexander Ihme, Katja Schwartz & Jens Möller
Kooperatives Lehren: Theoretische Annahmen und empirische Befunde 126
Abstract 126
1. Einleitung 126
2. Kooperatives Lehren: Definition 127
3. Theoretische Annahmen 128
4. Empirische Befunde 133
5. Fazit 137
Literatur 140
Till-Sebastian Idel, Elisabeth Baum & Nadine Bondorf
Wie Lehrkräfte kollegiale Kooperation gestalten - Potenziale einer fallorientierten Prozessforschung in Lehrergruppen 142
Abstract 142
1. Einleitung 142
2. Fallorientierte Prozessforschung in Lehrerteams 144
3. Forschungspraxis 148
4. Unterrichtsentwicklung im Mittelstufenteam – ein Fallbeispiel 152
5. Fazit 156
Literatur 158
Frederik Ahlgrimm 160
Wirkungen von Zusammenarbeit auf das Selbstbild und die professionelle Entwicklung von Lehrkräften 160
Abstract 160
Literatur 182
Sabine Reh & Anne Breuer
Positionierungen in interprofessionellen Teams – Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen 186
Abstract 186
2. Rekonstruktionen von Kooperationssituationen verschiedener Teams 189
3. Positionierungen im Team – Zwei Kooperationsmuster im Vergleich 197
Literatur 199
Sebastian Boller 204
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? 204
Abstract 204
1. Multiprofessionalität: Versuch einer begrifflichen Verortung 204
2. Handlungsfelder von Multiprofessionalität: Versuch einer Positionsbestimmung 205
3. Möglichkeiten und Grenzen multiprofessioneller Zusammenarbeit in der Schule: Die Kooperationvon Schulforschern und Lehrkräften im Oberstufen- Kolleg Bielefeld 208
4. Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Fazit und Perspektiven 219
Literatur 221
Stephan Gerhard Huber & Jens Krey
Schulnetzwerke – empirische Untersuchungen 224
Abstract 224
1. Exemplarische empirische Untersuchungen 228
2. Vergleich und Diskussion 233
3. Weitere internationale Arbeiten 241
Literatur 244
Mel West 248
Improving student outcomes in challenging contexts by school- to- school cooperation 248
Abstract 248
1. Efforts to ‘‘ raise standards” by multiple strategies: The school context in England 248
2. Effective collaboration defined 251
3. Collaboration in action: a cross- case analysis of six case studies of collaborative practice 252
4. What sorts of impact has collaboration had on these schools? 253
5. Are there wider lessons about leadership practice here? 256
6. What seems to have helped effective collaboration to develop? 259
7. Conclusions 261
References 263
Hanna Järvinen, Veronika Manitius & Johanna Otto
Arbeiten in schulischen Netzwerken – das Beispiel Schulen im Team 264
Abstract 264
1. Schulische Netzwerke – eine theoretische Annäherung 265
2. Ausgewählte Forschungsbefunde zu schulischen Netzwerken 266
3. Das Projekt Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln 268
4. Fazit und Ausblick 278
Literatur 279
Stephan Gerhard Huber & Nadine Schneider
Netzwerk Erfurter Schulen (NES) – Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation 284
Abstract 284
1. Zielsetzung 285
2. Zielgruppe 286
3. Lernanlässe und ihre Umsetzung: Qualifizierungsformate 287
3.1 Fortbildungsveranstaltungen bzw. thematische Plenumsveranstaltungen 287
4. Erfahrungen und ausgewählte Evaluationsergebnisse 291
5. Qualitative Aussagen: drei Erfahrungsberichte 295
6. Fazit 297
Literatur 298
Marianne Horstkemper, Dagmar Killus, Corinna Gottmann & Franziska Carl
Wie kommen Innovationen in die Schule? – Schulinterne und schulübergreifende Transferstrategien im Schulnetzwerk „ Reformzeit 300
Abstract 300
1. Begriffsklärungen: Innovation, Implementation, Transfer 301
2. Transfer von Innovationen in Schulnetzwerken 304
3. Fragestellung 305
4. Das Schulnetzwerk „Reformzeit 306
5. Ergebnisdarstellung 308
6. Fazit 319
Literatur 321
Stephan Gerhard Huber, Frederik Ahlgrimm & Sigrid Hader-Popp
Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Bildungseinrichtungen: Aktuelle Diskussionsstränge, Wirkungen und Gelingensbedingungen 324
Abstract 324
1. Eine Differenzierung nach Akteursgruppen bzw. Ebenen, Ausgestaltung und Intensität 326
2. In der aktuellen Diskussion: professionelle Lerngemeinschaften, Schulnetzwerke und Bildungsregion/ Bildungslandschaft sowie kooperative Führung und System Leadership 328
3. Wirkungen von Kooperation 337
4. Gelingensbedingungen und Hemmnisse für Zusammenarbeit 354
5. Fazit 360
Literatur 363
Frederik Ahlgrimm & Stephan Gerhard Huber
Abschließende Betrachtungen 374
Literatur 377
Autorinnen und Autoren 378

Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7669-0 / 3830976690
ISBN-13 978-3-8309-7669-1 / 9783830976691
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99