Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung (eBook)

Entwicklung eines teilnehmerorientierten Unterrichtkonzepts

(Autor)

eBook Download: PDF
2013 | 1., Bibliotheksvertrieb über utb scholars
210 Seiten
Bertelsmann, W (Verlag)
978-3-7639-5093-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Fremdsprachenerwerb Erwachsener in der Weiterbildung - Christina Auer
Systemvoraussetzungen
34,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht.

Christina Auer ist als Trainerin und Lehrbeauftragte für Methodik und Didaktik für zahlreiche österreichische Erwachsenenbildungsinstitute tätig. Für die österreichische Erwachsenenbildung war sie maßgeblich an der Entwicklung einer Englischen e-Grammatik für erwachsene Lernende beteiligt.

1 Theoretische Grundlagen zu erwachsenen Lernenden als Referenzsubjekte
im Lernprozess
1.1 Erwachsene im Fokus der Zielgruppendefinition
1.2 Zielgruppendefinition in nationalen, supranationalen und andragogischen Kontexten
1.3 Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener
1.4 Motive und Wirkfaktoren für das Lernen Erwachsener
1.5 Conclusio: Erwachsene Lernende als Referenzsubjekte
2 Theoretische Grundlagen zum Lernen als Handlung und Prozess
2.1 Lernen als Handlung, Tätigkeit und Prozess
2.2 Zum Begriff "Lernen" - Problematik der Begriffsdefinition
2.3 Lernen aus lerntheoretischer Sicht
2.4 Zum Lernen von Erwachsenen
2.5 Lernen aus didaktisch-pädagogischer Sicht
2.6 Zum Lernen fremder Sprachen von Erwachsenen
3 Exkurs: Lehrwerke im fachsprachlichen Unterricht der Erwachsenenbildung
3.1 Die Stellung und Bedeutung des Lehrwerkes für den Fremdsprachenunterricht
3.2 Die Aufgabe des Lehrwerkes
3.3 Trianguläres Modell zur Positionierung des Lehrwerkes im Kontext des
Unterrichtens
3.4 Das Lehrwerk und seine paradoxen Anforderungen?
3.5 Der (GERS) und seine Anforderungen an das Lehrwerk
3.6 Anregungen für die Konzeption von künftigen Lehrwerken
4 Entwicklung eines teilnehmerorientierten, kognitiv-konstruktivistischen
Unterrichtskonzepts für fremdsprachenlernende Erwachsene
4.1 Makrodidaktische Planungsebene
4.2 Entwicklung einer kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik für das
Lernen Erwachsener
4.3 Entwicklung eines Lernbegriffs für das Fremdsprachenlernen Erwachsener
4.4 Entwicklung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts für das Lernen fremder Sprachen durch Erwachsene
4.5 Teilnehmerorientiertes Unterrichtskonzept für das Fremdsprachenlernen von Erwachsenen in 4 Phasen
5 Zusammenfassung
6 Bibliographie

Erscheint lt. Verlag 13.2.2013
Reihe/Serie Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Berufliche Bildung
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Didaktik • didaktische Planung • Dissertation • Englisch • Englischunterricht • Erwachsenenbildung • Fremdsprache • Fremdsprachendidaktik • Fremdsprachenerwerb • Fremdsprachenlernen • Fremdsprachenunterricht • Lehren • Lernbedürfnisse • Lernen • Lernprozess • Makrodidaktik • Sprachenlernen • Unterricht • Weiterbildung
ISBN-10 3-7639-5093-1 / 3763950931
ISBN-13 978-3-7639-5093-5 / 9783763950935
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Christine Menzer; Claudia Gomez Tutor; Rolf Arnold

eBook Download (2022)
wbv Media GmbH & Co. KG (Verlag)
19,80