Konfessionalität und Jurisprudenz in der frühen Neuzeit. -

Konfessionalität und Jurisprudenz in der frühen Neuzeit. (eBook)

Heinrich de Wall (Herausgeber)

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2009 | 1. Auflage
VIII, 451 Seiten
Duncker & Humblot GmbH (Verlag)
978-3-428-52515-7 (ISBN)
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Der vorliegende Band enthält die Beiträge eines internationalen Symposiums von Juristen, Theologen und Historikern, das im interdisziplinären Austausch der Frage nachging, welchen Einfluss konfessionelle Orientierungen auf die Jurisprudenz der Frühen Neuzeit hatten. In der neueren Konfessionalisierungsforschung wurde die wichtige Rolle hervorgehoben, welche die sich formierenden christlichen Glaubensgemeinschaften bei der Entstehung der frühmodernen Staatenwelt gespielt haben. Dabei steht im Zentrum des Interesses die den drei großen Konfessionen gemeinsame Funktion einer Sozialdisziplinierung, mentalen Kontrolle und Verdichtung von Staatlichkeit. Vor diesem Hintergrund liefern die Aufsätze Bausteine zur Beantwortung der Frage nach der möglichen Eigenart und den spezifischen Besonderheiten lutherischer, reformierter und katholischer Juristen zur Rechtsentwicklung im 16. und 17. Jahrhundert.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Christoph Strohm: Konfessionelle Einflüsse auf das Werk reformierter Juristen – Fragestellungen, methodische Probleme, Hypothesen 10
A. Fragestellungen 10
B. Methodische Probleme 16
C. Vier Hypothesen 23
Isabelle Deflers: Konfession und Jurisprudenz bei Melanchthon 42
A. Das Problem der Fortgeltung des kanonischen Rechts und der damit verbundene Streit um die Anerkennung der heimlichen Ehen (ca. 1530-1545: Concordia) 44
I. Fortgeltung des kanonischen Rechts 44
II. Streit um die Anerkennung der heimlichen Verlöbnisse 48
III. Melanchthons Argumentation zugunsten der Anwendung des römischen Rechts 51
B. Fazit 54
Ralf Frassek: „Diese Meinung ist recht“ – Die Konstituierung eines evangelischen Eherechts in Kursachsen 56
A. Einleitung 56
B. Die Konstituierung einer evangelischen Ehegerichtsbarkeit 57
I. Die Anfänge 57
II. Die Etablierung der evangelischen Ehegerichtsbarkeit 62
C. Die Rechtsprechungspraxis im Reformationsjahrhundert 66
I. Heimliche Verlöbnisse 66
II. Spezielle Eheprobleme 71
D. Resümee 75
Hans Hattenhauer: Was die Reformatoren vom Recht sangen 78
A. 78
B. 79
C. 82
D. 85
E. 88
F. 92
G. 95
Thomas Maissen: Souveräner Gesetzgeber und absolute Macht. Calvin, Bodin und die mittelalterliche Tradition 100
Robert von Friedeburg: Bausteine widerstandsrechtlicher Argumente in der frühen Neuzeit (1523-1668): Konfessionen, klassische Verfassungsvorbilder, Naturrecht, direkter Befehl Gottes‚ historische Rechte der Gemeinwesen 124
A. Widerstandsrecht – Begriff und Formen 129
B. Bausteine widerstandsrechtlicher Argumente 139
I. Vollmachten des Papstes 139
II. Lutherische Drei-Stände-Lehre und Beauftragung der Magistrate durch Gott 141
III. Bund des Gemeinwesens mit Gott 146
IV. Viri Heroici 152
V. Das historische Verfassungsrecht 155
VI. Herrschaftsvertrag und Naturrecht 161
VII. Klassische Topoi und Modelle des Verfassungslebens 165
VIII. Selbstverteidigung und Notwehr 171
C. Ausblick 172
Dieter Wyduckel: Konfession und Jurisprudenz bei Althusius 176
A. Althusius als Jurist und calvinischer Christ 176
B. Althusius, die Schule von Salamanca und die Schule von Pont-à-Mousson 179
I. Die Schule von Salamanca: Diego Covarruvias und Fernando Vazquez 180
II. Die Schule von Pont-à-Mousson: Petrus Gregorius Tholosanus und William Barclay 182
C. Die Politik des Althusius: Politische Theorie oder Politische Theologie 191
D. Die Bedeutung der Methode für Althusius’ rechtliches und politisches Werk 194
I. Die methodische Neubegründung von Recht und Politik im reformierten Protestantismus 194
II. Althusius’ Ich-Bewusstsein und seine Rationalität 200
E. Der politisch-soziale und religiöse Kontext des althusischen Wirkens im Rahmen der ‚Zweiten Reformation‘ 202
I. Althusius’ Ambivalenz zwischen religiöser Minderheits- und Mehrheitsposition 202
II. Augsburger Religionsfrieden und ‚Zweite Reformation’ 204
F. Was bleibt? 206
Katharina Odermatt: Konfessionelle Einflüsse auf das Berufs- und Amtsverständnis in Althusius’ „Politica“ 208
A. Einleitung 208
B. Die protestantische Ethik 209
C. Die Symbiosis 211
D. Die vier Grundvoraussetzungen 212
I. Erlaubt, ehrenhaft und angemessen 213
II. Begrenzt, kenntnisreich 214
III. Den Ruhm Gottes, der Kirche und des Gemeinwesens mehrend 215
IV. Treu und gewissenhaft 216
E. Der Dekalog 217
F. Der Beruf 220
I. Abstufungen 220
1. Functiones rusticae 220
2. Functiones mechanicae 220
3. Functio promercalis 221
II. Berufserfüllung als Teil calvinistischer Sozialdisziplinierung 223
G. Das Amt 225
I. Allgemeine ethische Anforderungen 225
II. Perspektivenwechsel 228
H. Das persönliche Berufs- und Amtsverständnis des Althusius 231
I. Fazit 235
Diego Quaglioni: Judaism and religious toleration in Althusius. To Antonio Rotondò, in memoriam 238
Christian Hattenhauer: Johannes Althusius, Petrus Ramus und die Systematisierung der kaufrechtlichen Sachmängelhaftung 248
A. Einleitung 248
B. Petrus Ramus und der Einfluss seiner Lehre 249
C. „Protestantische Scholastik“ 254
D. Systemgedanke und Römisches Recht 256
E. Die Systematisierung der kaufrechtlichen Sachmängelhaftung durch Althusius 258
F. Ergebnis 269
Lucia Bianchin: Zensur und Reformierte Jurisprudenz in der Frühen Neuzeit 272
Massimo Meccarelli: Ein Rechtsformat für die Moderne: Lex und Iurisdictio in der spanischen Spätscholastik 294
A. Einleitung 294
B. Die juristischen Instrumente der Modernisierung 301
I. Lex 301
II. Iurisdictio 308
1. Iurisdictio quid sit 310
2. Qui possunt creare magistratus 312
3. Die hierarchische Zusammensetzung 314
C. Die Neudefinition der Autonomie des Rechts 317
Mathias Schmoeckel: Die Sünde des Naturrechts aus römischkatholischer Sicht – Perspektiven einer protestantischen Rechtsquellenlehre 322
A. Einleitung 322
B. Entwicklung der protestantischen Naturrechtslehre des 16. Jahrhunderts 326
C. Katholische Vorbehalte gegenüber den Naturrechtslehrern 333
D. Das Problem der Erbsünde 336
I. Protestantische Anschauungen 336
II. Lehre des Tridentinums 340
III. Verschmelzungsprozesse seit dem 17. Jahrhundert 342
E. Die Sicht von Ignaz Schwarz S.J. 347
I. Zur Person 347
II. Die Sünden des Naturrechts 348
1. Welcher Naturzustand? 348
2. Bestimmung der Autoritäten 350
3. Die Stellung der Kirche im Naturrecht 353
F. Zusammenfassung 354
Merio Scattola: Jakob Lampadius und die Auseinandersetzung um die Verfassung des Heiligen Römischen Reiches 374
A. Europäische Traditionen 374
B. Die politischen Optionen 376
C. Jakob Lampadius 379
D. Zwei Argumentationsmuster 386
E. Der juristische Weg des Lampadius 391
Christoph Link: Herrschaftsbegründung und Kirchenhoheit bei Hugo Grotius 356
A. Herrschaftsbegründung 356
I. Naturrecht als Vernunftrecht 357
1. Säkularisierung des Naturrechts? 357
2. Der consensus omnium 358
3. Die Entkonfessionalisierung des Naturrechts 358
4. Naturrecht als verbindliche Rechtsethik 359
II. Herrschaft aus Vertrag 360
1. Naturstand und Sozialvertrag 360
2. Der Herrschaftsvertrag 361
3. Unbeschränktes und beschränktes imperium 362
III. Natürliches und göttliches Recht als Herrschaftsschranken 364
IV. Natürliche Freiheitsrechte und iura quaesita 366
V. Das minimierte Widerstandsrecht 367
B. Grund und Grenzen des imperium circa sacra 368
I. Die niederländischen Religionswirren 368
II. Die Kirche als Staatsanstalt 370
1. Religion und Staat 370
2. Die „actiones internae“ 370
3. Das ministerium ecclesiasticum als Staats- und Kirchenamt 371
4. Kirchliches Selbstordnungsrecht als regimen directivum 371
5. Kirchenhoheit und ius divinum 372
Heinrich de Wall: Theorien der Herrschaftsbegründung und Konfession – zum Zusammenhang von Luthertum und theokratischer Theorie 402
A. Einleitung 402
B. „Maiestas a Deo est“ – Bedeutung und Positionen 404
I. Der Theokratiegedanke in Fürstenspiegeln des 16. und 17. Jahrhunderts 405
II. Die Lehre von der doppelten Majestät 407
III. Theokratie und „Protestantischer Aristotelismus“ 409
IV. Theokratische Lehren in der lutherischen Orthodoxie in der Mitte des 17. Jahrhunderts 411
V. Die systematische Herleitung des theokratischen Gedankens bei Johann Friedrich Horn 414
VI. Theokratische Theorien außerhalb des Luthertums 419
C. Der Zusammenhang zwischen theokratischer Herrschaftsbegründung und Luthertum 422
Detlef Döring: Wirkungen des konfessionellen Denkens auf das juristische Werk Samuel von Pufendorfs 424
Mitarbeiterverzeichnis 440
Personenverzeichnis 442

Erscheint lt. Verlag 12.2.2009
Reihe/Serie Historische Forschungen
Zusatzinfo 2 Abb.; VIII, 443 S.
Sprache deutsch
Themenwelt Geschichte Allgemeine Geschichte Neuzeit (bis 1918)
Geisteswissenschaften Religion / Theologie
Recht / Steuern Öffentliches Recht Verfassungsrecht
Schlagworte Frühe Neuzeit • Konfessionalisierung • Rechtsgeschichte
ISBN-10 3-428-52515-9 / 3428525159
ISBN-13 978-3-428-52515-7 / 9783428525157
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