Soziale Kompetenz (eBook)
273 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7780-3 (ISBN)
Dipl.-Psych. Kristina A. Frey promovierte an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen des Projekts Trends in International Mathematicsand Science Study (TIMSS) 2007. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Buchtitel 1
Inhalt 6
I Einleitung: Zielsetzung und Überblick 9
1. Zielsetzungen der Arbeit 10
2. Überblick und Zusammenfassung der Arbeit 11
II Soziale Kompetenz: Anspruch, Theorieb und Forschung 16
1. Zur Bedeutung sozialer Kompetenz 16
1.1 Historische Bedeutung 17
1.2 Aktuelle Bedeutung 21
2. Zum Begriff sozialer Kompetenz 26
2.1 Die Abhängigkeit vom Bezugsrahmen 27
2.2 Die Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 29
2.3 Ein Definitionsansatz 42
3. Förderung sozialer Kompetenz als Aufgabe der Schule 44
4. Soziale Kompetenz als Gegenstand in ausgewählten Bildungsstudien 55
4.1 Konstanzer Jugendstudie „Entwicklung im Jugendalter“ 58
4.2 Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU) 60
4.3 Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) 62
4.4 Programme for International Student Assessment (PISA) 2000 – Nationale Ergänzung 63
5. Zur Diagnostik sozialer Kompetenz 67
6. Beziehungen sozialer Kompetenz zu anderen Variablen 71
6.1 Geschlechtsunterschiede 72
6.2 Zusammenhang zu kognitiven Leistungsmaßen 73
7. Ziele der vorliegenden Arbeit 80
III Datengrundlage und methodisches Vorgehen 82
1. Einführung in die Studie „Trends in International Mathematics and Science Study“ (TIMSS) 2007 82
2 Durchführung der Datenerhebung 84
3. Stichprobe 87
3.1 Schüler- und Schulstichprobe 88
3.2 Die Eltern der eigenen Schülerstichprobe 91
3.3 Die Lehrkräfte der eigenen Schülerstichprobe 94
3.4 Bewert ende Anmerkungen zur Stichprobe 95
4. Beschreibung der Instrumente 97
4.1 Die TIMSS-Leistungstests 98
4.2 Weitere kognitive Leistungsindikatoren der vorliegenden Arbeit 105
4.3 Die Hintergrundfragebögen 107
4.4 Übersicht über die Variablen der vorliegenden Arbeit 107
5. Methoden der Arbeit 109
5.1 Instrument zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter 109
5.2 Allgemeine methodische Anmerkungen zu den Analysen dieser Arbeit 110
5.3 Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz 117
IV. Ergebnisse 133
1. Zusammenstellung eines Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter 133
1.1 Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz 136
1.2 Die Operationalisierung der gewählten Dimensionen sozialer Kompetenz als Ergebnis der Pilotierungsstudie 141
2. Psychometrische Analyse des Instruments zur Erfassung sozialer Kompetenz im Grundschulalter aus Schülerselbst- und Elternfremdsicht 154
2.1 Dimensionale Struktur des Instruments 154
2.2 Deskriptive Item- und Skalenkennwerte 169
2.3 Konstruktvalidität 179
2.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen 191
3. Erhebung zusätzlicher Informationen aus der Lehrerperspektive 195
3.1 Operationalisierung 196
3.2 Zusammenhang zur Schüler- und Elterneinschätzung 198
3.3 Geschlechtsunterschiede 201
3.4 Beziehungen zu kognitiven Leistungsmaßen 202
V Diskussion 208
1. Zur Erfassung sozialer Kompetenz 208
2. Die Wahl der Dimensionen sozialer Kompetenz 211
3. Die psychometrische Analyse des Instruments 212
3.1 Zur Möglichkeit von Antwortverzerrungen 212
3.2 Zur Konstruktvalidität des Instruments 218
4. Beurteilung sozialer Kompetenz –„Eine Frage der Perspektive?“24 223
4.1 Geschlechtsunterschiede sozialer Kompetenz 224
4.2 Beziehungen sozialer Kompetenz zu kognitiven Leistungsmaßen 226
5. Schulpädagogische Implikationen der Arbeit 231
Literatur 236
Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.3 zitierten Schulgesetzen 266
Bibliographische Angaben zu den in Tabelle II.4 zitierten Lehrplänen 267
Abbildungsverzeichnis 269
Tabellenverzeichnis 270
Erscheint lt. Verlag | 1.12.2012 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
ISBN-10 | 3-8309-7780-8 / 3830977808 |
ISBN-13 | 978-3-8309-7780-3 / 9783830977803 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,3 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich