Zeit- und Selbstmanagement (eBook)

Ein Trainingsmanual - Module, Methoden, Materialien für Training und Coaching. Arbeitsmaterialien im Web
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
XIX, 311 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-19888-5 (ISBN)

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Zeit- und Selbstmanagement -  Silke Weisweiler,  Birgit Dirscherl,  Isabell Braumandl
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Termin- und Zeitdruck, Informationsüberflutung und Multitasking sind zum Massenphänomen geworden. Die Folge: Auch hoch motivierte Leistungsträger geraten an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Dieses Fachbuch für Weiterbildungsanbieter und Personalabteilungen bietet ein komplettes Trainingsprogramm: Hintergrundwissen zu Zeit- und Selbstkompetenz sowie pädagogischen Ansätzen, vollständige Moderationsanleitungen, Foliensätze und Arbeitsmaterialien. Ein Methodenbaukasten, der auch im individuellen Coaching einsetzbar ist.

Dr. Silke Weisweiler leitet das Center for Leadership and People Management der LMU München, einer Einrichtung zur evidenzbasierten Personalentwicklung für Wissenschaftler. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche nachhaltige Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung. Als Trainerin und Coach begleitet sie wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen bei der Führungskräfteentwicklung und -auswahl.

Dipl.-Psych. Birgit Dirscherl ist Fachbereichsleiterin einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in Baden-Württemberg. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, Coaching sowie Fort- und Weiterbildung u.a. zu den Themen Gesprächsführung, Personalauswahl sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Dipl.-Psych., Dipl.-Ök. Isabell Braumandl ist Inhaberin des Coaching- & Beratungs- Centrums sowie Geschäftsführerin des Instituts für Überdruck-Medizin in Regensburg. Seit 2003 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg, der Universität Salzburg, der TU Braunschweig und der Munich Business School.

Dr. Silke Weisweiler leitet das Center for Leadership and People Management der LMU München, einer Einrichtung zur evidenzbasierten Personalentwicklung für Wissenschaftler. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche nachhaltige Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung. Als Trainerin und Coach begleitet sie wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen bei der Führungskräfteentwicklung und -auswahl.Dipl.-Psych. Birgit Dirscherl ist Fachbereichsleiterin einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in Baden-Württemberg. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, Coaching sowie Fort- und Weiterbildung u.a. zu den Themen Gesprächsführung, Personalauswahl sowie Zeit- und Selbstmanagement.Dipl.-Psych., Dipl.-Ök. Isabell Braumandl ist Inhaberin des Coaching- & Beratungs- Centrums sowie Geschäftsführerin des Instituts für Überdruck-Medizin in Regensburg. Seit 2003 ist sie zudem Lehrbeauftragte an der Universität Regensburg, der Universität Salzburg, der TU Braunschweig und der Munich Business School.

Geleitwort Prof. Dr. von Rosenstielund Prof. Dr. Frey 5
Geleitwort von Prof. Dr. Kleinmannund Prof. Dr. König 7
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 11
Autorenverzeichnis 14
Verzeichnis der Download-Materialien 15
Teil I 18
Theorie 18
Kapitel 1 19
Einleitung 19
1.1Warum dieses Buch? 20
1.2An wen richtet sich dieses Buch? 22
1.3Wer sind die Zielgruppen des Trainings? 22
1.4Worum geht es in diesem Buch? 23
Kapitel 2 26
Grundlagen und Hintergrundtheorien 26
2.1Zeit- und Selbstmanagement 28
2.1.1Warum ist Zeitmanagement wichtig? 28
2.1.2Was ist Zeitmanagement? 28
2.1.3Was ist Selbstmanagement? 30
2.1.4Zeit- und Selbstmanagement als Kompetenzen 32
2.2Ergebnisse aus der Forschung 33
2.2.1Individuelle Zeitstrukturen 34
2.2.2Zielsetzung und Planung 37
2.2.3Orientierung an Ressourcen 40
2.2.4Training von Zeit- und Selbstmanagement 41
2.3Lerntheoretisches Fundament und methodische Gestaltung 47
2.3.1Lernen und Transfer 47
2.3.2Konstruktivistische Lernumgebungen 48
Teil II 61
Praxis 61
Kapitel 3 62
Basismodule - Inhalte für die Durchführung eines ein- bis zweitägigen Trainings 62
3.1Zielgruppen der Basismodule 64
3.2Steigende Nachfrage nach wirksamen Trainings 65
3.3Exemplarische Trainingsinhalte 67
3.3.1Zielgruppenspezifische Besonderheit: mehr Zeit für Forschung und Lehre an Universitäten 67
3.3.2Zielgruppenspezifische Besonderheit: zentrale Ansprechpartnerrolle in Assistenz- und Sekretariatsberufen 68
3.3.3Zielgruppenspezifische Besonderheit: Umstellung des persönlichen Zeit- und Selbstmanagements bei neu ernannten Nachwuchsführungskräften 69
3.4Selbstmanagement als Bestandteil der Zeitkompetenz 70
3.5Einstieg in das Training 73
3.5.1Allgemeines/Hintergrund 73
3.5.2Übungen und Praxis 76
3.5.3Überblick Tabelle 87
3.6Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements 87
3.6.1Allgemeines/Hintergrund 87
3.6.2Übungen und Praxis 94
3.6.3Überblick Tabelle 105
3.7Ziel- und Prioritätensetzung 106
3.7.1Allgemeines/Hintergrund 106
3.7.2Übungen und Praxis 118
3.7.3Überblick Tabelle 130
3.8Zeitplanung 130
3.8.1Allgemeines/Hintergrund 130
3.8.2Übungen und Praxis 135
3.8.3Überblick Tabelle 147
3.9Selbstmanagement 147
3.9.1Allgemeines/Hintergrund 147
3.9.2Übungen und Praxis 154
3.9.3Überblick Tabelle 176
3.10Trainingsabschluss 176
3.10.1Allgemeines/Hintergrund 176
3.10.2Übungen und Praxis 178
3.10.3Überblick Tabelle 184
Kapitel 4 185
Aufbaumodule 185
4.1Zielgruppen der Aufbaumodule 186
4.1.1Zielgruppen: Führungskräfte, Projektleiter, Professoren, Ärzte in Führungspositionen, Unternehmer 186
4.1.2Zielgruppen: Alle Personen, die Besprechungen leiten bzw. an Besprechungen teilnehmen 187
4.1.3Zielgruppen: Projektleiter und Projektmitarbeiter 188
4.2Delegation und Partizipation 189
4.2.1Allgemeines/Hintergrund 189
4.2.2Übungen und Praxis 194
4.2.3Überblick Tabelle 204
4.3Besprechungsmanagement 204
4.3.1Allgemeines/Hintergrund 204
4.3.2Übungen und Praxis 214
4.3.3Überblick Tabelle 222
4.4Zeit- und Selbstmanagement im Kontext von Projekten 223
4.4.1Allgemeines/Hintergrund 223
4.4.2Übungen und Praxis 237
4.4.3Überblick Tabelle 244
Teil III 245
Evaluation und Ausblick 245
Kapitel 5 246
Umsetzungshilfen und Evaluation 246
5.1Ausgewählte Transferhilfen 249
5.1.1Transferhilfe 1: Individuelles Entwicklungskonzept (IEK) 249
5.1.2 Transferhilfe 2: Transferbegleiter 250
5.1.3 Transferhilfe 3: Lerntagebuch 251
5.1.4 Transferhilfe 4: Rückfallprophylaxe 253
5.1.5 Trainingsevaluation 255
Teil IV 258
Anhang 258
Übungsblätter 259
Literatur 297
Stichwortverzeichnis 308

Erscheint lt. Verlag 13.12.2012
Zusatzinfo XIX, 302 S. 108 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie
Geisteswissenschaften Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Coaching • Delegation • Delegieren • Entspannungstraining • Führungskräftetraining • Kompetenz • Kreativitätstechniken • Kreativitätstraining • Office Management • Prioritätensetzung • Projektmanagement • Selbstkompetenz • Selbstmanagement • Selbstmanagementtraining • Selbstorganisation • Stressprophylaxe • Training • Weiterbildung • Zeitfallen • Zeitkompetenz • Zeitmanagement • Zeitmanagementtraining • Zeitplanung • Zielsetzung
ISBN-10 3-642-19888-0 / 3642198880
ISBN-13 978-3-642-19888-5 / 9783642198885
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