Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (eBook)

Zentrale Schriften und Persönlichkeiten

Georg Eckardt (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2012 | 2013
XII, 116 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-531-93428-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie -
Systemvoraussetzungen
17,98 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Pädagogische Psychologie und die Entwicklungspsychologie haben eine bewegte Geschichte. Das Buch präsentiert eine Auswahl von richtungsweisenden Originalarbeiten aus dieser Historie und leistet so eine Einführung in das Theorie- und Anwendungsfeld der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie. Ziel soll dabei sein, diese Texte so aufzubereiten und zu kommentieren, dass auch heutige Leser problemlos Zugang finden.

Dr. Georg Eckardt ist Professor (im Ruhestand) für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Georg Eckardt ist Professor (im Ruhestand) für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Inhalt 6
Vorwort 9
Entwicklungspsychologisch relevante Reflexionen vor der Begründung einer wissenschaftlichen Psychologie 13
1 Entwicklungsund pädagogisch-psychologische Themen in der griechischen Antike (Platon) 14
2 Frühchristliche Bezugnahmen auf das Kind (Tertullian) 17
3 Empiristische Erkenntnistheorie und Erziehungsvorschläge (J. Locke) 18
4 Die Polarisation von Natur und Kultur und der Eigenwert der Kindheit (J. J. Rousseau) 21
5 Anthropologie der Aufklärung: ›Perfektibilität‹ als Entwicklungsziel (J. N. Tetens) 23
6 Die ›Naturgeschichte‹ als Bezugsrahmen menschlicher Entwicklung. Tier-Mensch- Vergleiche (J. G. Herder) 25
7 Erfahrungsseelenkunde: Beiträge zu einer ›Charakteristik der Lebensalter‹ (D. Tiedemann und andere) 27
8 Das darwinistische Evolutionskonzept als Impulsgeber für entwicklungspsychologische Studien, ihre methodische Realisierung und theoretische Orientierung (Ch. Darwin,E. Haeckel, G. St. Hall) 32
Entwicklungspsychologie als wissenschaftliche Teildisziplin 34
9 Das ›Eröffnungswerk moderner Kinderpsychologie‹ (W. Th. Preyer) 35
10 Funktionsspezifische kinderpsychologische Studien in der Zeit nach Preyer 40
11 Die Frage nach den Determinanten der psychischen Entwicklung des Kindes (W. Stern) 48
12 Von der Untersuchung der kindlichen Entwicklung kognitiver Funktionen zur Intelligenzdiagnostik (A. Binet) 50
13 Die psychologische Erschließung des Jugendalters (Ch. Bühler) 52
14 Die Etablierung eines ganzheitlichen Entwicklungsmodells (H. Werner) 55
15 Die Thematisierung der Sexualentwicklung des Kindes in der Psychoanalyse (S. Freud) 58
16 Die Rolle der ›Minderwertigkeitsgefühle‹ und ihre › Kompensation‹ in der Persönlichkeitsentwicklung (A. Adler) 61
17 Der Zusammenhang von kognitiven Strukturen und Handlungskompetenzen (J. Piaget) 69
18 Das Kind als Subjekt seiner eigenen Entwicklung (L. S. Wygotski) 78
19 Die ökologische Orientierung der Entwicklungspsychologie (U. Bronfenbrenner) 81
20 Das Selbstverständnis der Entwicklungspsychologie in neuerer Zeit (R. K. Silbereisen, M. Rutter, R. D. Parke) 84
Die Pädagogische Psychologie und ihre Bezugssysteme 88
21 Erwartungen der Pädagogik an die junge Experimentalpsychologie (W. Rein) 89
22 Pädagogische Psychologie als ›Experimentelle Pädagogik‹ (E. Meumann) 90
23 Das erziehungsorientierte Programm einer Pädagogischen Psychologie (A. Fischer) 93
24 Die thematische und methodische Bereicherung der Pädagogischen Psychologie durch die Sozialpsychologie (K. Lewin) 96
25 Behavioristische Lerntheorien und programmierter Unterricht (B. F. Skinner) 100
26 Pädagogische Psychologie und Wertorientierungen (R. und A. Tausch) 108
27 Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (F. E. Weinert vs. W. Klafki) 110
28 Das Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart (F. E. Weinert, S. Preiser, T 114
Literaturverzeichnis 119

Erscheint lt. Verlag 4.9.2012
Reihe/Serie Schlüsseltexte der Psychologie
Zusatzinfo XII, 116 S. 8 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Entwicklungspsychologie
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Einführung • Entwicklungspsychologie • Erziehung • Geschichte • Lehrbuch • Piaget
ISBN-10 3-531-93428-7 / 3531934287
ISBN-13 978-3-531-93428-0 / 9783531934280
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch

von Elisabeth Bubolz-Lutz; Stefanie Engler …

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
43,99
Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch

von Elisabeth Bubolz-Lutz; Stefanie Engler …

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
43,99