Soft Skills für IT-Berater -  Uwe Vigenschow,  Björn Schneider

Soft Skills für IT-Berater (eBook)

Workshops durchführen, Kunden methodisch beraten und Veränderungen aktiv gestalten
eBook Download: PDF | EPUB
2012 | 1. Auflage
318 Seiten
dpunkt (Verlag)
978-3-86491-204-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen
36,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Beratung ist ein Prozess, bei dem der IT-Berater gemeinsam mit dem Kunden dessen Probleme identifiziert, klärt, löst und den damit einhergehenden Veränderungsprozess gestaltet. In diesem Buch werden drei verschiedene Aspekte der Beratungsarbeit in der IT detailliert beleuchtet: die Durchführung von Workshops, die Durchführung eines internen und externen Beratungsprozesses sowie die aktive Gestaltung von Veränderungen. Der Leser lernt die notwendigen Techniken, Regeln und Prinzipien einer methodischen Beratung kennen und kann diese Schritt für Schritt in seinen Berufsalltag integrieren.

Uwe Vigenschow ist Berater, Trainer, Coach und Bereichsleiter bei der oose Innovative Informatik GmbH. Seine Arbeitsschwerpunkte sind agiles Projektmanagement, Softwaretest sowie Analyse und Design von Softwaresystemen. Parallel dazu hat er das für die IT maßgeschneiderte Konzept für den Bereich Soft Skills bei oose entwickelt. Er führt zusammen mit seinen Kollegen die entsprechenden Seminare durch und ist als Mediator tätig. Uwe Vigenschow ist Autor mehrerer Bücher, Artikel und Konferenzbeiträge.Björn Schneider ist Geschäftsführer der oose Innovative Informatik GmbH und schafft dort ein Umfeld, in dem eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Trainer und Berater möglich ist. Er führt Coachings, Beratungen und Trainings durch und konzipiert bzw. moderiert Workshops. Seit 1995 arbeitet er in der Softwareentwicklung und hat verschiedene Rollen durchlebt wie z.B. Softwareentwickler, (Multi-)Projektleiter, Führungskraft, personalverantwortlicher Bereichsleiter, Trainer und Berater sowie Coach für Führungskräfte. Seine Schwerpunktthemen sind Führung, Projektmanagement, Change Management, Personal Coaching und Soft Skills.Ines Meyrose ist selbstständige Imageberaterin und Mediatorin. Die Kommunikationswirtin ist Inhaberin der Firma image&impression, Hamburg, und bietet vielfältige Seminare, Workshops und Vorträge zu Kommunikation und äußerer Wirkung von Firmen und Menschen an. Zuvor arbeitete sie langjährig im Dienstleistungs- und Vertriebsbereich mit Personalverantwortung und als Ausbilderin. Als Moderatorin begleitet sie Projekte und Prozesse, als Mediatorin ist sie im Konfliktmanagement tätig. Individuelles Business-Coaching rundet ihr Portfolio ab. Im Blog auf meyrose.de bringt sie aktuelle Themen auf den Punkt.

Vorwort 5
Zielgruppe des Buchs 7
Aufbau des Buchs 9
Inhaltsverzeichnis 11
I Das Handwerkszeug 15
1 Beratung in der IT 17
1.1 Ein Überblick 17
1.2 Was ist methodische Beratung? 18
2 Kommunizieren und verstehen 21
2.1 Fragen stellen und miteinander reden 21
2.2 Auf Einwände angemessen reagieren 26
2.3 Inhalt, Form und Beziehung 30
3 Workshops gezielt einsetzen 35
3.1 Gemeinsam Ideen entwickeln 35
3.2 Wer nimmt daran teil? 39
3.3 Tipps für die Struktur und Agenda 43
„Das einzig Gute am Workshop sind Hotel und Essen!“ 46
4 Workshops leiten 49
4.1 Workshops moderieren 49
„Als gute Führungskraft mache ich selbst die Moderation!“ 53
4.2 Visualisierung – die optische Rhetorik 54
5 Grundtechniken für Workshops 63
5.1 Priorisierungstechniken im Workshop einsetzen 63
5.2 Effiziente Diskussionen 69
5.3 Kreative Ideen in der Gruppe finden 73
5.4 Gruppenfeedback geben 75
„Beim Feedback wird sowieso immer nur alles schöngeredet!“ 78
5.5 Wieder wach werden 79
5.6 Ergebnisse sichern und Workshop abschließen 82
Reframing – Umdeuten von Erlebnissen und Verhaltensweisen 83
5.7 Große Gruppen 85
5.8 Selbstorganisation in Workshops – Open Space 89
II Kunden beraten 97
6 Methodische Beratung 99
6.1 Beratung ist nicht gleich Beratung 99
Das Troja-Prinzip 100
6.2 Unsere Kunden methodisch beraten 101
6.3 Erfolgsbarrieren überwinden 108
7 Methodische Beratung als Prozess 115
7.1 Sechs Stufen zur erfolgreichen Beratung 115
Auf den Punkt gebracht: Elevator Pitch 118
7.2 Marketing, Vertrieb und Projektgeschäft 128
7.3 Prozesswerkzeuge 133
8 Der Sinn in unserer Arbeit 145
8.1 Der Mensch hinter der methodischen Beratung 145
8.2 Ethik in der Beratung und im Coaching 149
NLP – Neurolinguistisches Programmieren 152
9 Unternehmenskultur greifbar machen 155
9.1 Graves-Modell – Entwicklung als Spirale 155
9.2 Theorie U 159
9.3 Die agile Organisation 164
III Veränderungen gestalten 169
10 Veränderungsmanagement im Überblick 171
10.1 Warum fallen uns Veränderungen so schwer? 171
10.2 Veränderungsmanagementmodelle 178
10.3 Dynamik in Gruppen 190
11 Veränderungsmanagement konkret 199
11.1 Jede Veränderung ist ein Projekt! 199
11.2 Widerstand 200
11.3 Stabilität und Veränderung 202
11.4 Erfolgsschlüssel Veränderungsfähigkeit 205
Redundanzen? Spielräume! 207
12 Werkzeuge des Veränderungsmanagers 213
12.1 Sounding Board 213
12.2 Appreciative Inquiry – Interviews führen 217
12.3 Veränderungsmetaphern 222
12.4 Lego und Co: Neue Abläufe simulieren 223
13 Veränderungen und das Troja-Prinzip 227
13.1 Veränderung braucht Redundanz 227
13.2 Neue Balance finden 232
14 Fallbeispiel 237
14.1 Der erste Kontakt 237
14.2 Das Beratungskonzept entwickeln 248
14.3 Probleme lösen und Lösungen finden 254
Yesterday's Weather Rule 256
14.4 Die Folgeakquise 258
IV Anhang 261
A Die theoretischen Grundlagen 263
A.1 Typologie 263
A.2 Agile Softwareentwicklung 274
A.3 Agiles Projektmanagement nach Scrum 278
Timebox und Meilenstein 282
A.4 Coaching 284
B Übungen 289
B.1 Diskussionskultur: Der Festausschuss tagt 289
B.2 Veränderung erleben: die Armbanduhr 290
B.3 Prozesssimulationen für Entwicklungsprojekte 290
B.4 Prozesssimulationen für das Tagesgeschäft 297
Danksagung 303
Referenzen und weiterführende Literatur 305
Index 311
www.dpunkt.de 0

Erscheint lt. Verlag 19.10.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Beruf / Finanzen / Recht / Wirtschaft
Mathematik / Informatik Informatik
ISBN-10 3-86491-204-0 / 3864912040
ISBN-13 978-3-86491-204-7 / 9783864912047
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 14,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 22,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich