Depression im Jugendalter -  Michael Kölch,  Joana Straub,  Nina Spröber,  Jörg M. Fegert

Depression im Jugendalter (eBook)

MICHI - Manual für die Gruppentherapie. Mit Online-Materialien
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
192 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-27969-7 (ISBN)
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An Depressionen können bereits Kinder und Jugendliche leiden. Die Gefahr, dass die Störung einen chronischen Verlauf nimmt, ist bei diesem frühen Auftreten besonders groß. Die Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Behandlung von depressiven Jugendlichen eine wichtige Rolle. In diesem Manual erläutern die Autoren Schritt für Schritt, wie die jugendlichen Klienten ihre ganz individuellen Strategien gegen die Traurigkeit, Antriebslosigkeit und die negativen Gedanken entwickeln können. In der Gruppentherapie lernen sie, ihre Stärken zu entdecken, aktiv zu bleiben und sich Unterstützung zu holen, wenn sie alleine nicht weiterkommen. Inklusive Traineranleitung im Buch und Handouts für die Teilnehmer zum Downloaden.

Dr. Nina Spröber-Kolb, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin (VT) mit Fachkunde für Kinder und Jugendliche, Supervisorin; Lehrtherapeutin, Selbsterfahrungsleiterin, Dozentin. Tätig in eigener Praxis (Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und freie Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm. Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Ausbildungsinstituten. Tätig in der Lehre am Universitätsklinikum Ulm. Joana Straub, Dipl. Psych., Mitarbeiterin an der Universitätsklinik Ulm Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Universität Ulm Prof. Dr. med. Michael Kölch, Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin sowie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm.

Inhaltsverzeichnis 8
Vorwort 12
Teil I Grundlagen 16
1 Beschreibung des Störungsbildes 18
1.1 Bezeichnung und Klassifikation 18
1.2 Symptomatik im Entwicklungskontext 20
2 Epidemiologie und Komorbidität 23
2.1 Prävalenz 23
2.2 Erstmanifestation, Verlauf und Prognose 23
2.3 Komorbidität 24
2.4 Suizidrisiko 25
2.5 Resilienz und Prävention 26
3 Störungstheorien 28
3.1 Kognitive Theorien 28
3.2 Verstäkerverlust-Theorie 30
3.3 Integrative Modelle 31
4 Diagnostik 34
4.1 Anamneseerhebung 34
4.2 Diagnostische Verfahren 35
4.3 Ergänzende Diagnostik 38
4.4 Differenzialdiagnosen 38
5 Therapie der Depression 41
5.1 Kognitiv behaviorale Interventionen 41
5.2 Psychopharmakologie 41
5.3 Komorbidität bei der Therapieplanung 42
6 Grundprinzipien von MICHI 43
6.1 Kognitiv-behaviorales Behandlungskonzept 44
6.2 Therapiephasen 47
6.3 Vorbereitung auf die Gruppensitzungen 48
6.4 Rahmenbedingungen der Sitzungen 51
6.5 Umgang mit schwierigen Situationen 57
Teil II Die einzelnen Sitzungen 60
7 Erste Sitzung: »Mehr Wissen über (meine) Depression« 62
7.1 Begrüßung und Vorstellung von MICHI 64
7.3 Psychoedukation 65
7.2 Das Kennenlernen 64
7.3 Psychoedukation 65
7.4 Alltagsaufgaben 67
7.5 Take-home-Messages 67
8 Zweite Sitzung: »Die Sache mit den Gefühlen« 69
8.1 Individuelle Ressourcen und Stärken 71
8.2 Ursachen der eigenen Depression 72
8.3 Alltagsaufgaben 74
8.4 Take-home-Messages 75
9 Dritte Sitzung: »Ich kann meine Gefühle beeinflussen« 76
9.1 Selbstwert 77
9.2 Gefühlsthermometer 79
9.3 Alltagsaufgaben 84
9.4 Take-home-Messages 84
10 Vierte Sitzung: »Ich kann Gedanken verändern« 86
10.1 Der GLÜKK-Plan 87
10.2 Überlebenshilfe bei Krisen 90
10.3 Gedanken kontrollieren und verändern 90
10.4 Alltagsaufgaben 93
10.5 Take-Home-Messages 94
11 Fünfte Sitzung: »Gesund bleiben mit Unterstützung anderer« 95
11.1 Begrüßung der Vertrauenspersonen und Besprechung der Alltagsaufgaben 97
11.2 Probleme lösen 97
11.3 Austausch mit der Vertrauensperson 101
11.4 Psychoedukation für Vertrauenspersonen 102
11.5 Take-home-Messages 103
12 Auffrischungssitzung 104
12.1 MICHI-Quiz 105
12.2 Zeitleiste 108
12.3 Praktische Anwendung erlernter Strategien aus MICHI 108
13 Evaluation 112
13.1 Pilotstudie mit stationären Patienten 112
13.2 Pilotstudie mit ambulanten Patienten 113
Teil III Anhang 116
Traineranleitungen 118
Personalausweise (Beispiele) 176
Literaturverzeichnis 182
Hinweise zu den Online-Materialien 189
Sachwortverzeichnis 190

Erscheint lt. Verlag 3.9.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur
Kinder- / Jugendbuch
Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie
ISBN-10 3-621-27969-5 / 3621279695
ISBN-13 978-3-621-27969-7 / 9783621279697
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