So lernen alle Kinder rechnen -  Christina Buchner

So lernen alle Kinder rechnen (eBook)

Mathelust und Denkvergnügen in den Klassen 1 und 2. Mit Online-Materialien
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
272 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29223-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
29,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Viele Kinder tun sich in der Grundschule schwer mit Zahlen. Schnell heißt es dann: Dyskalkulie! Das muss nicht sein. Christina Buchner zeigt in ihrem Buch sehr anschaulich, anhand vieler Übungen und Beispiele, wie Lehrer/innen allen Kindern den Einstieg in die Welt der Zahlen ermöglichen können. Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht - Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Ein innovativer Ansatz, der den Praxistest bestanden hat! Aus dem Inhalt: • Einfache und schlüssige Anschauungs- und Erklärungsmodelle, mit denen mathematische Klippen wie Zehnerübergang und Umkehraufgaben gut bewältigt werden können • Die emotionale Dimension von Mathematikunterricht: Einsatz von Fünferräuber, Schnackelfischer und dem Krokodil Schnappi • Kopiervorlagen für Elternabende zum Download - damit die Eltern wissen, wie und warum ihre Kinder »anders« Mathematik lernen Ergänzend erhältlich: Mathematik-Arbeitsblätter für die 1. Klasse - Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können (ISBN 978-3-407-62849-7). Bei diesem Buch handelt es sich um die grundlegend überarbeitete Neuauflage des vergriffenen Titels »Neues Rechnen - neues Denken« (VAK Verlag).

Christina Buchner ist Rektorin a. D., war 40 Jahre im bayerischen Schuldienst, sowohl in der Grund- als auch in der Hauptschule. Sie ist seit vielen Jahren überregional in der Lehrerfortbildung tätig, hält Seminare und Vorträge für Lehrer, Lerntherapeuten und Eltern. Sie hat bereits zahlreiche Bücher publiziert. Frau Buchner lebt im Chiemgau und hat eine erwachsene Tochter.

Inhalt 4
Einführung 6
1 AUFBAU DES BUCHES 11
2 BEVOR ES RICHTIG LOSGEHT 12
3 DER PRÄVENTIV-THERAPEUTISCHE ANSATZ IM NORMALEN UNTERRICHT 16
4 KINDER UND UNTERRICHTSSTOFF MÜSSEN ZUSAMMENPASSEN 17
5 DIE AUFBAU- UND VERINNERLICHUNGSSTUFEN MATHEMATISCHER OPERATIONEN NACH HANS AEBLI 19
6 STRUKTUR GEGEN PROZESS: WIE WÜRDEN SIE ENTSCHEIDEN? 35
Teil 1: Das erste Schuljahr 39
1 FASZINATION UND MAGIE DER ZAHLEN 40
2 BEKANNTSCHAFT MIT DEM ZWANZIGERRAUM 41
3 THEORETISCHER EXKURS: PRINZIPIEN, DIE DEN MATHEMATIKUNTERRICHT DURCHZIEHEN MÜSSEN 66
4 VOM ORIENTIEREN ZUM RECHNEN 79
5 DAS ERSTE DRITTEL DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK 97
6 HINFÜHRUNG ZU GLEICHUNGEN 99
7 WIR RECHNEN ÜBER DEN ZEHNER 108
ZWISCHEN PLUS- UND MINUSZEICHEN: DAS EROBERTE TERRAIN SICHERN 128
9 DAS ZWEITE DRITTEL DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK 131
10 RECHNEN MIT MINUS 133
11 ZUSAMMENHÄNGE AUFZEIGEN 148
12 AUTOMATISIERUNG DER GRUNDAUFGABEN 154
13 SUBTRAHIEREN MIT ZEHNERUNTERSCHREITUNG 157
14 MAGIE DER ZAHLEN – MAGI E DES DENKENS 172
15 DAS L ETZTE DRITTE L DES 1 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK 185
Teil 2: Das zweite Schuljahr 187
1 WEITERFÜHRENDE ÜBUNGEN AUS DER ERSTEN KLASSE 188
2 WIR ERFORSCHEN DIE ZAHLENBEZIEHUNGEN AM HUNDERTERFELD 194
3 DIE ERSTEN RECHNUNGEN IM HUNDERTERRAUM 200
4 DAS ERSTE DRITTE L DES 2 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK 206
5 WEITERFÜHRENDES RECHNEN IM HUNDERTERRAUM 207
6 DAS MULTIPLIZIEREN – DI E DRITTE GRUNDRECHENART 230
7 WEITERFÜHRENDE ÜBUNGEN 239
8 DAS ZWE ITE DRITTE L DES 2 . SCHULJAHRES IM ÜBERBL ICK 240
9 DAS DIVIDIEREN – DI E SCHWIERIGSTE GRUNDRECHENART 241
10 DAS LETZTE DRITTEL DES 2. SCHULJAHRES IM ÜBERBLICK 250
FAZIT 251
Teil 3: Das Kind, das rechnen lernen soll 253
1 VON DEN ANFÄNGEN ZUR MATHEMATISCHEN BEGABUNG 254
2 ZAHLENVERSTÄNDNIS UND MATHEMATISCHE BEZIEHUNGEN 260
3 ÜBERSICHT ÜBER MÖGLICHKEITEN DER PRÄVENTIVEN UND THERAPEUTISCHEN ARBEIT AM MATHEMATISCHEN »UNTERBAU« 262
Teil 4: Der Lehrer, der lehren soll 263
1 DIE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES LEHRERS 264
2 FACHSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN UND WERTHALTUNGEN 265
3 DER MUT ZU VERÄNDERUNGEN 266
4 VERÄNDERUNGEN PLANEN UND DURCHFÜHREN 270
SCHLUSSGEDANKEN 272
LITERATUR 273

Erscheint lt. Verlag 3.9.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29223-6 / 3407292236
ISBN-13 978-3-407-29223-0 / 9783407292230
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 18,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99