Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland -

Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (eBook)

eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
243 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7602-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
29,60 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schülern an deutschen Schulen lernt Mathematik nicht in ihrer Erstsprache, daher erfolgt Mathematiklernen immer häufiger unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit.
Der Sammelband dokumentiert Forschungsansätze und -ergebnisse zu typischen fachspezifischen Herausforderungen und zu Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht. Die Beiträge aus Sprachwissenschaft, Mathematikdidaktik, Sprachdidaktik und Erziehungswissenschaft
dokumentieren Stand und Perspektiven aus unterschiedlichen disziplinären Sichten und weisen Möglichkeiten ihrer integrativen Bearbeitung.

In the last decade, several empirical studies repeatedly showed that students with migration background achieve lower competencies in the German educational system than students without migration background. This affects not only the reading and writing domains but also domains like mathematics which might be less influenced by language and culture. Research findings show different reasons for this situation of disadvantage, one particular reason goes back to their restrictions in their capabilities of the language of instruction.
This book shows the various perspectives, the actual research situation and development in Germany.

Inhalt 6
Einleitung: Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit 8
Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematiklernen 12
1 Einleitung: Zweitspracherwerb in der Schule und schulische Leistungen 12
2 Stand der Forschung 14
3 Sprachliche Fähigkeiten als Grundlage für das Mathematiklernen 22
4 Schlussbemerkung 28
Sprachlich bedingte Schwierigkeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern bei Textaufgaben 36
1 Einführung 36
2 (Bildungs-)Sprache und schulisches Lernen am Beispiel der Mathematik 37
3 Bildungssprache und ihre Rolle beim Verständnis der Texte mathematischer Aufgaben 39
4 Ergebnisse empirischer Studien zu Bildungssprache und Textverständnis mathematischer Aufgaben 40
5 Ein Beispiel: Salzbergwerk und Meereshöhe 46
6 Ausblick 50
Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder 56
1 Sprachliche Heterogenität als Unterrichtsbedingung 56
2 Die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht 59
3 Orientierungsrahmen für den Unterricht 72
Zur Rolle der Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht 78
1 Problemaufriss 78
2 Mathematisches Handeln 79
3 Zweitsprache und Zweitspracherwerb 83
4 Rezeption schriftlicher Informationen 89
5 Resümee 95
Mediale Mündlichkeit und Dekontextualisierung 98
1 Einführung: Mathematiklernen als sprachliches Lernen 98
2 Perspektiven auf die Bildungssprache des Unterrichts 101
3 Sprachlernen: Erkennen von Sprachdifferenzen 109
4 Fazit und Ausblick 115
Zur linguistischen Analyse mathematikdidaktischer diagnostischer Interviews 118
1 Herangehensweise und Gesprächskonstellation 120
3 Einige Aspekte zur Methode der funktional-pragmatischen Diskursanalyse 127
4 Beispielanalyse 136
5 Zusammenfassung 140
6 Ausblick 140
Sprachsensibler Fachunterricht 144
1 Sprache in den Fächern 145
2 Der sprachsensible Fachunterricht 155
Darstellen – Deuten – Darstellungen vernetzen 164
1 Forschungs- und Entwicklungsdesiderate zum Schulerfolg mehrsprachiger Lernender im Mathematikunterricht 164
2 Rolle von Darstellungen für das Lernen – theoretische Hintergründe und empirischer Forschungsstand 165
3 Darstellen – Deuten – Darstellungen vernetzen als Ansatz fach- und sprachintegrierten Mathematiklernens 168
4 Konkretisierung des Ansatzes am Beispiel eines verständigen Umgangs mit Brüchen und Anteilen 170
5 Erste Einblicke in situative Potentiale des Förderansatz 172
6 Fazit und Ausblick 181
Vom Nutzen der Erstsprache beim Mathematiklernen 186
1 Nutzen der Erstsprache für Mathematiklernen – Stand der Forschung und Formulierung von Forschungsfragen 186
2 Vorstudie zur Entwicklung geeigneter Untersuchungsdesigns für freiwillige oder forcierte Nutzung der Erstsprache 189
3 Studie zu forcierter Nutzung des Türkischen in mathematischen Bearbeitungsprozessen 193
4 Fazit und Ausblick 200
‚Arbeitssprache‘ Türkisch im mathematisch-naturwissen-schaftlichen Unterricht der deutschen Schule – ein Plädoyer 206
1 Fragestellung und Fragen 207
2 Handlungskonstellation und Handlungsmuster der Gruppenkommunikation 211
3 Ein erster Ausschnitt aus der Transkription 214
4 Einige linguistische Aspekte der Arbeitssprache 218
5 Kommunikatives Probehandeln in der Arbeitssprache: Zwei Transkriptausschnitte 222
6 Ein mehrsprachig konstituierter Raum des Probehandelns für Türkisch als Arbeitssprache 227
Autorinnen und Autoren 234
English Abstracts 236

Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7602-X / 383097602X
ISBN-13 978-3-8309-7602-8 / 9783830976028
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 3,9 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99