Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?. Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem -

Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?. Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (eBook)

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2011 | 1. Auflage
360 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7569-4 (ISBN)
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Unter dem Label „Neue Steuerung“ vollzieht sich gegenwärtig in allen Bereichen des Bildungssystems ein grundlegender Wandel der Handlungskoordination in und zwischen Politik, Verwaltung und pädagogischer Praxis. Der sich darin manifestierende Veränderungsdruck begründet sich nicht zuletzt in der wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückten und neu problematisierten Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Daraus ergibt sich die diesen Band charakterisierende Perspektivierung des Gegenstandes „Neue Steuerung“: Gefragt wird nach dem Verhältnis von Neuer Steuerung und tradierten sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem.
Einen ersten Schwerpunkt bildet eine kontextuierende Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Steuerung und Entwicklung im Bildungswesen entlang der Analyse und Diskussion verschiedener aktueller Steuerungsinstrumente. Daran anschließend wird in unterschiedlichen Akzentuierungen der Frage nachgegangen, inwieweit die Neue Steuerung zu einer Reduktion tradierter sozialer Ungleichheiten beitragen kann und soll. Die im dritten Teil des Bandes versammelten Beiträge fokussieren – in kritischer Pointierung der im Titel enthaltenen Fragestellung – auf mögliche trans- und kontraintentionale Verschärfungen der Ungleichheitsproblematik infolge der Etablierung neuer Steuerungsinstrumente.

Inhalt 6
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? 10
Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung 10
Literatur 18
TEIL I STEUERUNG UND ENTWICKLUNG IM BILDUNGSSYSTEM 22
Governance of educational systems – contextualizing and conceptualising influence 24
1. Globalization is influencing national governance 24
2. Trans-national agencies 25
3. Government and local authorities 26
4. A model of accountabilities 28
5. A model of influences: premises, decisions, and connections 29
6. Contemporary logics of schooling 31
References 32
Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem – Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? 36
1. Einleitung 36
2. School districts im Mehrebenensystem Schulwesen 37
3. School districts im Fokus des Modells von Mintzberg 38
4. Methodologische Grundpositionen der Studien zu school districts 40
5. Befunde 42
6. Diskussion und Übertrag 46
7. Ausblick 49
Literatur 50
Regionale Bildungsbüros – ein neuer Akteur der Schulentwicklung 54
1. Einleitung 54
2. Regionale Bildungsbüros im Kontext veränderter Konzepte von Staat und Kommune 54
3. Regionale Bildungsbüros in NRW: Hintergrund, Erwartungen und erste Erfahrungen 57
4. Regionale Bildungsbüros – Möglichkeiten der theoretischen Annäherung 59
5. Das Projekt „RBBsNRW“ und erste Einblicke in die Arbeit von Regionalen Bildungsbüros 61
6. Ausblick 63
Literatur 64
Reorganisation von Schulen unter den Bedingungen der Neuen Steuerung 66
1. Idealtypische Konzepte der „guten Schule“ 66
2. Reorganisation von Schulen: Ergebnisse einer Schulleiterbefragung 69
3. Fazit und Ausblick 75
Literatur 76
Wirkungen externer Qualitätsforderungen auf die Einzelschulentwicklung beruflicher Schulen 78
Eine triangulative Untersuchung im Rahmen des Modellversuchs SUE 1. Einleitende Bemerkungen zum Modellversuch SUE 78
2. Wirkungen externer Qualitätsforderungen auf die Einzelschulentwicklung – Extraktion der untersuchungsleitenden Fragestellung 78
3. Konzeptueller Rahmen und Untersuchungsdesign 79
4. Befunde 81
Literatur 88
Wettbewerbe als Formen der Steuerung? 90
Funktionen und Wirkungen von Schulwettbewerben im Kontext von Steuerungsüberlegungen 1. Schulwettbewerbe als Formen der Steuerung? 90
2. Vorüberlegungen zu Funktionen von Schulwettbewerben im Steuerungskontext 90
3. Forschungskontext und methodisches Vorgehen 92
4. Ausgewählte Ergebnisse 94
5. Fazit und Ausblick 98
Literatur 99
Schulleitung in eigenverantwortlichen Schulen 102
1. Einleitung 102
2. Zentrale Führungskonzeptionen der Schulleitungsforschung 103
3. Eigene Untersuchung 104
4. Diskussion 108
Literatur 112
Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung 114
Eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW 114
1. Umstrukturierung der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen 115
2. Studiendesign und methodisches Vorgehen 118
3. Ausgewählte Befunde der Strukturanalyse 118
4. Diskussion und Perspektiven 122
Literatur 124
Das Bachtelen – vom Kinderheim zum Sonderpädagogischen Zentrum 126
Bedingungen, Möglichkeiten und Probleme bei der Entwicklung eines Integrationskonzepts für Kinder und Jugendliche mit Kommunikations-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten 1. Ausgangspunkt 126
2. Theoretische Grundlegung 127
3. Die Weiterentwicklung des Kinderheims Bachtelen zu einem regionalen Kompetenzzentrum 128
4. Ausblick: Die Bedeutung der Evaluationsbefunde für die künftige Stellung und Funktion des Sonderpädagogischen Zentrums Bachtelen sowie seine Weiterentwicklung 135
Literatur 135
Anerkennung von Kompetenzen – eine Analyse aus institutioneller Perspektive 138
1. Thematische Einordnung 138
2. Methodik und theoretische Basis 138
3. Eine Typologie als Referenzpunkt 139
4. Analyse ausgewählter Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen 140
5. Vergleichende Schlussfolgerungen und Ausblick 144
Literatur 146
TEIL II NEUE STEUERUNG – ALTE UNGLEICHHEITEN? 148
Re-Produktion sozialer Ungleichheiten – ein ‚Steuerungsproblem‘? 150
1. Einleitung 150
2. Grundstrukturen der Diskurse zu Steuerung/Governance und Chancen(un)gleichheit/Gerechtigkeit 151
3. Formen der Empirie und ‚stilisierte Evidenzen‘ 155
4. Anschlussfähigkeit an die Erziehungswissenschaft und Pädagogik 159
5. Zusammenhänge zwischen den beiden Diskursen und Bezüge zum politischen Feld 161
Literatur 162
Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS 166
Eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern 166
1. Anspruch und Anlage der Studie 166
2. Allgemeine Hintergrunddaten im Länderüberblick 167
3. Ausgewählte Befunde aus PIRLS: Lesekompetenz und soziale Herkunft 168
4. Berichterstattung über die PIRLS-Ergebnisse und nationale Konsequenzen 170
5. Fazit 175
Literatur 176
Bedarfsgerechte Ressourcensteuerung 178
Die Entwicklung eines indikatorengestützten, formelbasierten Finanzierungskonzeptes im Elementarbereich 1. Einleitung 178
2. Finanzierung von Kitas – ein ökonomisches wie pädagogisches Anliegen 179
3. Das Projekt „Finanzierung der Elementarbildung“ – Grundideen und Motive 181
4. Fazit 186
Literatur 186
Neue Steuerung und finanzielle Anreize für Lehrer/innen und ihre Auswirkungen auf die Reduktion von Bildungsbenachteiligung 190
Ein internationaler Literaturbericht 1. Einleitung 190
2. Zur Methode 191
3. Ergebnisse des Literaturberichts 192
4. Schlussbemerkungen 197
Literatur 198
Modelle regionalen Bildungsmanagements – Ansätze zur Behebung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten? 202
1. Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheiten 202
2. Governance-Regler 205
3. Fazit 216
Literatur 217
Lokale Bildungslandschaften – Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit? 220
1. Einleitung 220
2. Lokale Bildungslandschaften als Forschungsgegenstand 220
3. Theoretischer Zugang: Governanceansätze und Neoinstitutionalismus 222
5. Fazit 227
Literatur 227
Wandel durch Netzwerke 230
Kommunale Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive 1. Einleitung 230
2. Kommunen im Wandel 231
3. Kommunen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 232
4. Kommunale Netzwerke als Chance für nachhaltige Entwicklung? 233
5. Das Projekt Quasi BNE: Netzwerke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung 234
6. Die Governance-Heuristik als konzeptioneller Rahmen 237
7. Kommunale Netzwerke für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Educational Governance-Perspektive 238
Literatur 239
Dezentralisierung, Organisation und Kooperation 244
Bildungsforschung zwischen Steuerungsanspruch und Orientierungsaufgabe 244
1. Bildungsforschung: „Output, Outcome“ und „Input, Prozess“ 244
2. Netzwerke und der Mehrwert der Kooperation 246
3. Differenzierte Formen der Netzwerkkooperation 247
4. Neoinstitutionalistische Perspektive zu dezentraler Steuerung und Gestaltung 249
5. Zum Steuerungs- und Gestaltungspotential von Bildungsforschung 250
6. Fazit: Bildungsberichterstattung und Bildungsplanung 253
Literatur 254
TEIL III: NEUE STEUERUNG – NEUE UNGLEICHHEITEN? 258
Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch der Steuerung eines ,Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‘ 260
Bildungsungleichheit? 260
1. Ganztagsbildung als auf den Abbau von Bildungsungleichheiten zielender, bildungspolitisch initiierter Steuerungsversuch eines ,Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‘ 260
2. Reduktion von Bildungsungleichheit durch Ganztagsbildung – eine trügerische Hoffnung? 262
3. Zur empirischen Erforschung, inwieweit dem Leitziel der Reduktion von Bildungsungleichheit in ganztägigen Arrangements entsprochen wird 266
Literatur 267
Neue Ungleichheiten durch Schulprofilierung? 272
Autonomie, Wettbewerb und Selektion in profilorientierten Schulentwicklungsprozessen 272
1. Zum Design der Forschungen zur Schulprofilierung 275
2. Befunde zum Zusammenhang von Schulprofilierung, Wettbewerb und Selektion 277
3. Resümee: Neue Segmentierung durch Neue Steuerung? 286
Literatur 288
Reduktion von sozialen Disparitäten durch datenbasierte Schulentwicklung? 292
Voraussetzungen für die Rezeption und Nutzung zentraler Testrückmeldungen in Fach- und Gesamtlehrerkonferenzen 1. Zum Zusammenhang von datenbasierter Schulentwicklung und sozialen Disparitäten 292
2. Fragestellung: Voraussetzungen datenbasierter Schulentwicklung im deutschen Kontext 293
3. Lehrerbefragung zur Nutzung von Testrückmeldungen für die Unterrichtsentwicklung 295
4. Ergebnisse der Lehrerbefragung 298
5. Diskussion der Befunde 301
Literatur 302
Neue Ungleichheiten durch freie Schulwahl? 306
Die Auswirkungen einer Politik der freien Wahl der Primarschule auf das elterliche Schulwahlverhalten 306
1. Bildungspolitischer Hintergrund 306
2. Forschungsstand 308
3. Forschungsfragen und -design 310
4. Ergebnisse 312
5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 322
Literatur 325
Chancengleichheit zahlt sich nicht aus 328
Soziale Ungleichheit als strukturelle Leerstelle und potenzielles Fehlsteuerungsrisiko in Modellen leistungsorientierter Mittelverteilung an Hochschulen 1. Einleitung 328
2. Indikator Studiennachfrage 329
3. Indikator Studiendauer 331
4. Indikator Studienerfolg 332
5. Indikator Internationalisierung 334
6. Indikator Nachwuchsförderung 335
7. Schlussfolgerungen 336
Literatur 337
Soziale Ungleichheit und funktionale Differenzierung 340
Die zwei Soziologien und ihre Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Steuerungsdiskurs 1. Steuerung und Ungleichheit: Getrennte Diskurse, gemeinsames Bezugsproblem? 340
2. Theorien sozialer Ungleichheit und Theorie funktionaler Differenzierung 341
3. Bildungssoziologische Beobachtungen 345
4. Schulische Askriptionsordnungen: Organisation und Interaktion 348
5. Soziale Ungleichheit als Steuerungseffekt des Erziehungssystems? 349
Literatur 350
Autorinnen und Autoren 352

Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-7569-4 / 3830975694
ISBN-13 978-3-8309-7569-4 / 9783830975694
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