Sprache fördern im Kindergarten -  Werner Knapp,  Diemut Kucharz,  Barbara Gasteiger-Klicpera

Sprache fördern im Kindergarten (eBook)

Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis
eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
168 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29201-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
24,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses Kompendium bietet eine Zusammenstellung, Darstellung und (Be-)Wertung des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstandes unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung in Deutschland (als Einwanderungsland) sowie praktische Anwendungszusammenhänge (z.B.: Elternarbeit, Sprachstandsdiagnostik, Didaktik für Kindergartenkinder). Aus dem Inhalt: -Diagnostik bei den Kindern -Planung und Konzeption der Förderung -Didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation -Fördermaterialien und ihre Konzeption -Inszenierte Sprachlernsituationen -Arbeit mit den Eltern

Dr. Diemut Kucharz ist Professorin für Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung 8
1 Szenen der Sprachförderung im Kindergartenalltag 12
1.1 Übersicht über das Kapitel 12
1.2 Wie erwerben Kinder eine Sprache – und wie beeinflussen Erwachsene dies? 13
1.3 Wie sehen inszenierte Sprachlernsituationen aus? 14
1.4 Videoanalysen von Sprachfördereinheiten 17
1.5 Wie sind Sprachfördereinheiten aufgebaut? 18
1.6 Die Vermittlung von Wortschatz und von grammatischen Strukturen 25
1.8 Die Sprache der Erzieherin 37
1.9 Erzählen 41
1.10 Dialogisches Vorlesen 48
1.11 Organisationssequenzen nutzen 50
1.12 Zusammenfassung 52
2 Diagnostische Verfahren zur Beurteilungdes sprachlichen Entwicklungsstandes von Kindern 54
2.1 Einleitung 54
2.1 Einleitung 54
2.2 Diagnostische Ziele 54
2.3 Diagnostische Bereiche: Was soll diagnostiziert werden? 57
2.4 Auf welche Weise soll diagnostiziert werden? Wie sieht dasdiagnostische Vorgehen aus? 62
2.5 Überblick über aktuelle Sprachstandserhebungsverfahren 66
2.6 Prototypisches Vorgehen in einem diagnostischen Prozess:Interpretation des Testergebnisses und Förderplanung 71
2.7 Zusammenfassung 72
3 Die Planung und Konzeption von Förderung 74
3.1 Vorbemerkungen 74
3.2 Besonderheiten des Zweitspracherwerbs 74
3.4 Stufen des Zweitspracherwerbs 79
3.5 Kind-Umfeld-Analyse 83
3.6 Von der Diagnose zur Förderplanung 84
3.7 Erstellen eines Förderplans 85
3.8 Zusammenfassung 90
4 Pädagogisch-didaktische Grundlagen zur Gestaltung der Fördersituation 92
4.1 Vorbemerkungen 92
4.2 Ziele in der Sprachförderung 93
4.3 Zum Lernen beim Spracherwerb 94
4.4 Didaktisch-methodische Überlegungen und Prinzipien für die Gestaltung von Sprachfördersituationen 95
4.5 Inhalte der Sprachförderung 109
4.6 Zusammenfassung 111
5 Konzepte der Sprachförderung 114
5.1 Ziele und Zielgruppen der vorschulischen Sprachförderung 114
5.2 Vorstellung einzelner Konzepte 117
5.3 Typologie der Konzepte der Sprachförderung 136
5.4 Umgang mit den Konzepten der Sprachförderung 139
6 Einbeziehung von Eltern in die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund 142
6.1 Einleitung 142
6.2 Besondere Probleme in der Zusammenarbeit mit Eltern mitMigrationshintergrund 143
6.3 Voraussetzungen einer gelungenen Zusammenarbeit 144
6.4 Inhaltliche Schwerpunkte von Elternarbeit 145
6.5 Berücksichtigung der verschiedenen Erstsprachen im Kindergarten 147
6.6 Konzepte der Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund 148
6.7 Evaluation von Elternarbeit: Was hat sich bewährt, was ist erfolgreich? 156
6.8 Zusammenfassung und Fazit 156
Literaturverzeichnis 158
Anhang: Förderplan 167

Erscheint lt. Verlag 25.1.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29201-5 / 3407292015
ISBN-13 978-3-407-29201-8 / 9783407292018
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99