Jahrbuch Medienpädagogik 9 (eBook)

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2012 | 2012
400 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-94219-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Jahrbuch Medienpädagogik 9 -
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Dieses Jahrbuch analysiert aus der Perspektive des Medieneinsatzes Die Handlungsfelder Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schule und Unterricht sowie Lehrerausbildung und damit der medienpädagogischen Professionalisierung im Schulkontext. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden zu können und Technologien und Pädagogik kreativ zu verbinden? Welche Einstellungen und Werthaltungen bei Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden bezüglich Medien, Mediennutzung sind entscheidende Faktoren für den Einsatz von Medien in schulischen und hier vor allem in mediendidaktischen Kontexten? Mit welchen Standards, Konzepten und Methoden ist eine medienpädagogische Professionalisierung über die Lehrerbildung zu sichern?

 



Dr. Renate Schulz-Zander ist Universitätsprofessorin (emeritiert) am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.

Dr. Birgit Eickelmann ist am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, tätig.

Dr. Heinz Moser ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Dr. Horst Niesyto ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften/ Abteilung Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Dr. Petra Grell ist Juniorprofessorin an der Universität Potsdam.

Dr. Renate Schulz-Zander ist Universitätsprofessorin (emeritiert) am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.Dr. Birgit Eickelmann ist am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, tätig.Dr. Heinz Moser ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Zürich.Dr. Horst Niesyto ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften/ Abteilung Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.Dr. Petra Grell ist Juniorprofessorin an der Universität Potsdam.

Inhaltsverzeichnis 5
Editorial – Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung 8
Teil I Theoretisch-konzeptionelle und empirische Zugänge zur Qualitätsentwicklung mit (digitalen) Medien in der Schule 14
Are teachers ready to teach in the knowledge society? Considerations based on empirical findings 15
1 What is understood by the knowledge society? 15
2 Teaching and learning in the knowledge society 17
3 Creative use of ICT: Teachers’ adoption of ICT 19
4 Teachers’ pedagogical orientations 20
5 Teacher leaders as change agents 20
6 How to prepare teachers’ for teaching in the knowledge society? 21
7 Final remarks 23
References 24
Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme 27
1 Kontext und Stichprobe der Schweizer Untersuchung 28
2 Die Nutzung digitaler Medien im Unterricht 30
3 Die technische Infrastruktur 33
4 Die Kompetenzen der Lehrpersonen 35
5 Die Überzeugungen der Lehrpersonen 37
6 Empirische Prüfung des Kausalmodells 40
7 Diskussion 44
Literatur 44
Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien 49
1 Grundlagen 50
1.1 Potenziale digitaler Medien für den schulischen Unterricht 50
1.2 Zur Rolle der Lehrpersonen und SchülerInnen: Facilitatoren und selbst-gesteuert Lernende 52
1.3 Empirische Befunde 54
2 Analyse von unterrichtlichen Interaktionen basierend auf Video-und Interviewdaten aus SITES M2 56
2.1 Forschungsanlass/Fragestellung 56
2.2 Stichprobe und Datengrundlage 57
2.3 Methodisches Vorgehen 59
2.4 Analysen der Interaktionen 60
3 Entwicklung eines Interaktionsmodells im mediengestützten Unterricht 67
3.1 Rolle der Interaktionsmuster 67
3.2 Rolle der digitalen Medien 71
4 Konsequenzen für die Lehrerbildung und Ausblick 73
4.1 Nutzen für die Lehrerbildung 73
4.2 Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen 74
Literatur 75
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen. Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden 79
1 Einleitung 79
2 Medien – Gesellschaft – Sozialisation 80
3 Problemaufriss: Neuere Medien in der Schule 81
3.1 These 84
3.2 Habitus 84
4 Das Forschungsdesign 86
5 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden 87
5.1 Ergebnisse der qualitativen Studie 89
5.2 Ergebnisse der quantitativen Studie 93
6 (Mögliche) Folgen für das zukünftige Lehrerhandeln 98
6.1 Computer 99
6.2 Fernsehen 99
6.3 Diskussion und mögliche Folgerungen 100
7 Fazit 101
Literatur 102
Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? 107
1 Einleitung 107
2 Verortung und theoretische Einbettung 108
3 Geschlechterspezifische Unterschiede der Nutzung digitaler Medien in schulischen Lehr-und Lernkontexten 111
4 Forschungsfragen, Stichprobe und Methode zur Erfassung derNutzung digitaler Medien an Ganztagsschulen in Deutschland unterbesonderer Berücksichtigung geschlechterspezifischer Vergleiche 114
5 Analysen 115
5.1 Mediale Lernbedingungen 115
5.2 Mediale Lernangebote im außerunterrichtlichen Bereich 117
5.3 Intensität der Computernutzung im Unterricht und in den außerunterrichtlichen Angeboten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler 119
5.4 Geschlechtereffekte 122
Zusammenfassung und Diskussion 124
Literatur 126
Integration neuer Medien im Projekt ‚Schule interaktiv Transfer'. Nachhaltigkeit durch Peer-to-Peer-Konzepte 131
Einleitung 131
1 Schule interaktiv – Schulentwicklung als vernetzter Prozess und Ausgangsbasis für Medienintegration 131
2 Schulentwicklung und Medienintegration. Der Forschungsstand 134
3 Transfer ‚in die Breite‘. Nachhaltigkeit durch Kooperation 136
4 Methodisches Design der Untersuchung 139
5 Peer-to-Peer als nachhaltiges Erfolgskonzept. Teil-Ergebnisse aus ‚Schule interaktiv Transfer‘ 140
5.1 Erfolgsmodell Peercoaching 141
5.2 Gelingensbedingungen für den Erfolg des Peercoaching-Konzepts 142
6 Fazit 153
Literatur 155
Teil II Qualitätsentwicklung und die Rolle der IT-Infrastruktur 157
Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung 158
Aktuelle Trends 158
Kleiner: Vom Desktop-PC zu mobilen, flexiblen Endgeräten 158
Übiquitär: vom LAN zum Schul-Campus 160
Pervasiv: Computer überall und nirgends 161
E-School: von der Lernplattform zur Lerninfrastruktur 164
Implikationen für die Entwicklung von Schulen 167
Literatur 169
Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht. Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung vonLernumgebungen in der Primarstufe 172
1 Ausgangssituation 173
2 Internationale Forschungsergebnisse zum Einsatz von IWBs 174
3 Lehrkompetenzen für die Nutzung von IWBs im Unterricht 181
3.1 Rahmenmodell zur Beschreibung von Lehrkompetenzen für die Nutzung von IWBs im Unterricht 181
3.2 Fachdidaktische Einbindung des Rahmenmodells 184
4 Perspektiven für die Förderung von IWB-Lehrkompetenzen 186
5 Zusammenfassung und Ausblick 188
Literatur 190
Mobile Computing in der Schule – Zentrale Herausforderungen am Beispiel eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet-PCs 194
1 Besser lernen mit Tablet-PCs und Laptops? 195
2 Untersuchungshintergrund und methodische Anlage 198
2.1 Projektorganisation und Fragestellung 198
2.2 Untersuchungsmethodik 199
3 Technische und schulorganisatorische Rahmenbedingungen 200
3.1 Die Integration des Tablet-PCs in die IT-Infrastruktur der Schule 200
3.2 Die technische und pädagogische Unterstützung 202
4 Die Aneignung der Tablet-PCs durch Lehrende und Lernende 203
4.1 Medienkompetenz als zentrale Praxisvoraussetzung 203
4.2 Die Veränderung der unterrichtlichen Praxis 207
4.3 Die hohe Relevanz der Materialität der Handlungspraxis als zentrale Herausforderung der Medienintegration 210
4.4 Medienintegration als Gemeinschaftsaufgabe mit offenem Ausgang 213
5 Fazit 214
Literatur 215
Unterrichtserleben in Notebook-Klassen. Eine explorative Studie im kaufmännischen Unterricht 219
1 Problemaufriss 219
2 Forschungsfeld Notebook-Klassen 221
3 Zum Stellenwert individueller Erlebensqualitäten in Unterrichtsprozessen 222
4 Ziele und Hintergrund der Studie 223
4.1 Fragestellungen 223
4.2 Untersuchungsfeld und Teilnehmende 224
4.3 Methode 226
5 Ergebnisse 228
5.1 Computernutzung im Unterricht 228
5.2 Sozialform und Computernutzung 230
5.3 Schüleraktivitäten und Computernutzung 231
5.4 Unterrichtserleben 232
5.5 Diskussion 235
6 Ausblick 237
Literatur 238
Teil III Medienkompetenz, medienpädagogische Professionalisierung und Standards in der Lehrerbildung 242
Bildungsstandards im Medienbereich 243
Die Entwicklung von Bildungsstandards im HarmoS-Projekt 245
Der aktuelle Diskussionsstand in der Medienpädagogik 250
Medienbildung als Fach und überfachliche Schlüsselkompetenz 254
1. Medienbildung als eigenes Fach 255
2. Medienbildung als Querschnittskompetenz 257
Schlussfolgerungen 260
Literatur 262
Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung 264
1 Zur generellen Diskussion um Standards für die Lehrerbildung 265
1.1 Entstehungskontext für die Forderung nach Standards 265
1.2 Arten und Funktionen von Standards 266
2 Medienpädagogische Kompetenz in der Lehrerbildung 268
2.1 Bereiche medienpädagogischer Kompetenz 268
2.2 Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung 273
3 Struktur eines medienpädagogischen Kompetenzmodells für die Lehrerbildung 274
3.1 Kompetenzbereiche 275
3.2 Kompetenzaspekte 275
4 Formulierung von Standards 277
4.1 Matrixfelder, Anzahl der Niveaus und Gesichtspunkte der Unterscheidung 279
4.2 Abstraktionsgrad und Geltung der Standards sowie Diagnosemöglichkeiten 281
5 Zur Umsetzung der Standards 286
Literatur 288
Notwendige Kompetenzüberschreitungen – Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken 291
Zusammenfassung 291
1 Kompetenz und Performanz 292
2 Technische Medienkompetenz 297
3 Medienkompetenz in sozio-technischen Netzen 306
4 Fazit 317
Literatur 320
Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung 324
1 Einleitung 324
2 Analyse der Landesfachschaft Medienpädagogik 326
3 Rahmenkonzept für ein medienpädagogisches Grundlagenmodul 328
4 Resonanz aus dem (bildungs-)politischen Raum 331
5 Vorbehalte und Problemfelder 334
6 Ausblick 344
Literatur 347
Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung 349
1 Medienpädagogische Kompetenz in der Lehrerbildung 349
2 Lehrerbildung und Medienpädagogik 350
3 Erhebungsdesign und Ergebnisse der Dokumentenanalyse 352
3.1 Stichprobe 353
3.2 Quantitative Betrachtung 356
3.3 Mediendidaktische Kompetenz 357
3.4 Medienerzieherische Kompetenz 360
3.5 Sozialisationsbezogene Kompetenz im Medienzusammenhang 363
3.6 Eigene Medienkompetenz 365
4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 369
4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 369
4.2 Diskussion 371
4.3 Grenzen der Untersuchung 372
5 Ausblick 373
Literatur 375
Medienpädagogische Kompetenz im Wandel – Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischerKompetenz 378
Einleitende Vorüberlegungen 378
1 Medienpädagogische Kompetenz in der Lehrerbildung 381
2 Der Teilbereich mediendidaktische Kompetenz 382
3 Mediendidaktische Kompetenz im Kontext eines sich verändernden Netzes 384
3.1 Verändertes Lehren und Lernen mit dem Social Web 384
3.2 Partizipatives Lernen 386
3.3 Entgrenzung von Lehrund Lernprozessen 388
4 Medienpädagogische Kompetenz zwischen Idealismus und Pragmatismus – Vorschlag zur Erweiterung der mediendidaktischen Kompetenz 390
4.1 Erweiterte mediendidaktische Kompetenz 391
4.2 Erweiterte mediendidaktische Kompetenz im Kontext medienpädagogischer Kompetenz 394
5 Medienpädagogische Kompetenz zeitgemäß denken – Fazit und Ausblick 396
Literatur 398
Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation 402
Übersicht 402
1 Lehren lernen und die Rolle von Videotechnologien 403
1.1 Unterrichten als Gestaltungsprofession 403
1.2 Videoeinsatz zur Förderung von Unterrichtskompetenz 404
2 Lehren lernen mit Videoannotation 406
2.1 Videoannotation als Reflexionswerkzeug 406
2.2 Technische Umsetzung der Videoannotation 406
2.3 Videoannotation als Reflexionswerkzeug in Bewegungskontexten 408
3 Situierte visuelle Muster in der Förderung von Lehrkompetenz 409
3.1 Einsatz der Videoannotation in der Lehrerbildung 409
3.2 Entstehung visueller Muster bei der Videoreflexion 410
3.3 Verbindung mit dem Musteransatz in der didaktischen Forschung 412
4 Forschungsstrategie beim Lehren Lernen durch Videoannotation 414
4.1 Kooperative Entwicklung von Technik und Didaktik 414
4.2 Entwicklungsforschung in der technologiegestützten Didaktik 415
Literatur 416
Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – in Universität und Schule 419
1 Medienbildung mit Menschen mit Behinderung – aus Sicht von Medienpädagogik3 und Sonderpädagogik 420
1.1 Medienbildung und Medienkompetenz – Zum Verständnis der Begriffe 421
1.2 Medienpädagogische Ansätze 422
2 Medienbildung für Menschen mit geistiger Behinderung – Stand der (sonderpädagogischen) Forschung 423
3 Medienbildung in schulischen Curricula und in der Lehrerbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 427
3.1 Welchen Stellenwert hat Medienbildung in universitären und schulischen Curricula und was wird konkret darunter verstanden? 428
3.2 Stellenwert der Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 429
4 Fazit 434
5 Konsequenzen für die nachhaltige Verankerung von Medienbildung und Medienkompetenzförderung in Schulen und Universitäten 434
Literatur 437
The Digital School and teacher education in Norway 442
1 Introduction 442
2 The digitisation of Norwegian society and schools 443
3 The pedagogical use of ICT in teacher education and schools in Norway 444
1. Technological Challenges 448
2. Sociocultural Challenges 448
3. Pedagogical Challenges 449
4. Ethical Challenges (digital Bildung) 449
4 Relevant ICT studies from Norway 450
5 Teachers and TEs’ digital competence 452
6 How to deal with ICT and digital competence in practice 457
7 Conclusions 460
8 Advice for other countries 463
Acknowledgement 464
References 464
Verzeichnis der AutorInnen und HerausgeberInnen 468

Erscheint lt. Verlag 23.4.2012
Reihe/Serie Jahrbuch Medienpädagogik
Zusatzinfo 400 S. 31 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Digitale Medien • Lehrerbildung • Medienkompetenz • Pädagogik
ISBN-10 3-531-94219-0 / 3531942190
ISBN-13 978-3-531-94219-3 / 9783531942193
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