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Small Talk im Vertrieb: Bedeutung, Chancen und Risiken -  Wadim Tkatschew

Small Talk im Vertrieb: Bedeutung, Chancen und Risiken (eBook)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
53 Seiten
Bachelor + Master Publishing (Verlag)
978-3-86341-608-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
19,99 inkl. MwSt
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Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von selbst. Ein Unternehmen, welches hochwertige Arbeit leistet, ist nicht gleich auch das beste Unternehmen auf dem Markt, wenn der Vertrieb nicht richtig funktioniert. In den heutigen transparenten Märkten sind die Leistungen eines Unternehmens leicht vergleichbar und nachzuahmen. Somit muss sich der Vertrieb von der Allgemeinheit unterscheiden, um erfolgreich wirtschaften zu können. Ein Geschäftsführer sollte verstehen, dass seine Vertriebsmitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind, somit müssen diese optimal eingesetzt und geschult werden. Denn sie sind diejenigen, die mit dem Kunden kommunizieren. Durch die Kommunikation versteht der Kunde die Unternehmenskultur, die Organisation und die Unternehmensziele. Natürlich muss auch der Kunde bei Gesprächen verstanden und so betreut werden, dass man sich auf eine langjährige Beziehung einstellen kann. Das oberste Ziel ist hierbei nicht der Verkauf von Produkten, sondern das Vertrauen, die Zufriedenheit und die Bindung des Klienten. Um dieses Ziel zu erreichen muss man jedoch ganz vorne beginnen, noch vor dem Vertragsabschluss, sogar vor dem Verkaufsgespräch, nämlich beim Kennenlernen und dem dazugehörigen Small Talk. Denn ohne Small Talk ist es schwierig ins Gespräch zu kommen. Das 'Eis' zwischen den Geschäftspartnern muss irgendwie gebrochen werden. Und mit Hilfe von Small Talk ist das ganz simpel. Small Talk gewinnt in der Freizeit sowie auch in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. Er bringt neben den Chancen, die sich einem öffnen, auch Risiken mit. Die Größe des Einflusses auf den Verkaufserfolg und die darauf aufbauende Beziehung zwischen den Kunden und der Firma muss unbedingt untersucht werden. Damit man die Bedeutung der ersten paar Minuten richtig einschätzen kann.

Small Talk im Vertrieb. Bedeutung, Chancen und Risiken 1
Abstract 3
Inhaltsverzeichnis 4
1. Einleitung 6
2. Small Talk im Allgemeinen 7
2.1 Was ist eigentlich Small Talk? 7
2.2 Gutes Thema, schlechtes Thema oder Themenwechsel? 8
2.2.1 Bewährte Themen 8
2.2.2 Verbotene Themen 10
2.2.3 Wenn das Thema nicht passt und die Methode des Themenwechsel 12
2.3 Regeln beim Small Talk 13
2.3.1 Der Einstieg 14
2.3.2 Der Hauptteil 15
2.3.3 Das Ende 17
2.4 Probleme beim Small Talk 18
3. Körpersprache und Small Talk 21
3.1 Die Macht des Körpers 21
3.2 Die Körperhaltung 24
3.3 Die Gestik 25
3.4 Die Mimik 26
3.5 Die Stimme 27
3.6 Die Distanzzonen 28
3.7 Der Blickkontakt 28
3.8 Die Deutung und die Auswirkungen 30
4. Kommunikation, Vertrieb und Small Talk 31
4.1 Der Verkäufer und die menschliche Kommunikation 31
4.2 Im Vertrieb 34
4.3 Im Verkaufsprozess 37
4.4 Mit höheren Personen 38
4.5 In Verkaufsteams 39
5. Kundenspezifischer Small Talk 41
5.1 Das Zusammenspiel des Kunden mit dem Vertrieb 41
5.2 Risiken des Small Talk 41
5.3 Small Talk mit verschiedenen Kundentypen 42
6. Small Talk und verschiedene Kultur 46
7. Ausblick 49
8. Zusammenfassung 50
9. Literaturverzeichnis 51

Textprobe: Kapitel 2.4, Probleme beim Small Talk: Niemand ist perfekt, auch der Small Talk nicht. Selbst hier treten häufig Probleme auf. Die gängigsten sind: 1- Man trifft sich und es fällt einem einfach nicht ein, wen man da vor sich hat. 2- Während des Gespräches kommt es zum Konflikt. 3- Beim Gespräch macht man einen Fehler oder sagt etwas Falsches. 4- Der Wunsch nach Distanz nach einem Gespräch. Zu 1: Wenn man sich nicht sicher ist woher man die Person kennt sollte man einfach höflich danach fragen, desto früher man fragt desto besser ist es natürlich. Zu 2: Wenn sich ein Konflikt anbahnt, sollte man versuchen die Sache vorsichtig anzugehen. Am besten man fängt mit positiven Aspekten an und zeigt, dass man den anderen wertschätzt und kommt dann zum Negativen. Dabei sollte der Gesprächspartner immer mit einem positiven Ausblick entlastet werden. Zu 3: Sollte man einen Fehler machen oder etwas Falsches sagen und es auch einsehen, so ist es sinnvoll sich zu entschuldigen und daraus zu lernen. Zu 4: Wenn man nach einem Gespräch alleine sein möchte, so ist eine gute Methode einfach zu sagen, dass man sich etwas zu trinken holen möchte oder einen Termin hat. Wenn man natürlich keinen hat und es kommt raus, dann verliert man Anerkennung. Lügen sollte man nie, die Wahrheit ist die beste Lösung. Ein weiteres Problem ist der Gesprächspartner. Verschiedene Typen sollen verschieden angesprochen und behandelt werden. Fünf grobe Typen werden nun beschrieben, später kommen noch im spezifischen Teil, die spezifischen für den Vertrieb, aber erst einmal diese: 1- Der Fachchinese ist eine Person, die viel zu viele Fremdwörter oder Fachbegriffe verwendet. Wenn man ihn nicht versteht, keine Angst, einfach fragen, was die Begriffe bedeuten und ihn bitten sich etwas einfacher auszudrücken. 2- Der Hocherfreute ist jemand, der nur so von seinem Gegenüber prallt und behaupten nur Gutes von einem gehört zu haben. Bei so einem sollte man versuchen das Gespräch wieder zurück auf ein normales Niveau zurück zu bringen und die Wertschätzung und Freundlichkeit akzeptieren und sich dafür bedanken. 3- Der Ignorant ist in seiner eigenen Welt und will aus dieser nicht raus. Er meidet Blickkontakt und spricht langsam und stockend. Diesen sollte man vorsichtig mit offenen Fragen bearbeiten und herausfinden, was für Interessen dieser besitzt. 4- Die Nervensäge hört lieber sich zu als anderen und lässt andere nicht zu Wort kommen. Gegen so einen Person hilft manchmal nur die Flucht, es geht aber auch indem man den Blickkontakt meidet, keine offenen Fragen stellt und schweigt. 5- Der Neugierige will alles über einen wissen und stellt Fragen über Fragen. Hier sollte man aufdringliche Fragen ignorieren und das Gespräch nach seinen Interessen lenken. Gut ist hier auch, wenn man die Fragen mit Gegenfragen beantwortet. Man muss nicht auf alle Fragen antworten, der Mensch hat auch eine Privatsphäre. Aber nicht immer ist das Problem der Gesprächspartner, manchmal auch man selbst. Bei vielen Menschen ruft die eigene Schüchternheit ein physiologisches Unbehagen hervor. Solche Personen sind oft Menschenscheu, so eine Person ist für den Vertrieb nicht geschafften. Auch für jeden anderen Bereich sind die Spielräume begrenzt, das Scheuen von neuen Bekanntschaften führt dazu, dass man sich ganz einfach ins berufliche und ins private Abseits stellt. Daran sollte auf jeden Fall gearbeitet werden um seine Persönlichkeit zu entwickeln. Oft passiert es auch, dass die Chemie zwischen zwei Menschen nicht stimmt und man kann den Anderen einfach nicht leiden. Um dieses Problem zu lösen wird in der Literatur weiter beschrieben, dass man sich bewusst werden soll, dass man mit dem Menschen auskommen muss, wenn man in Geschäftsbeziehungen steckt. Weiterhin sollte man versuchen etwas Positives in diesen Menschen zu finden und ihm entgegenkommen. Wenn das nicht klappt, ist es ratsam sich eine geeignete Verhaltensstrategie anzueignen um weitere Konflikte zu vermeiden. So ein Problem ist aber meist ein Extremfall. Viel häufiger kommt es vor, dass man die Interessen des Besprechungsteilnehmers nicht kennt. Vorerst sollte man die eigentliche Lage einschätzen, den Gegenüber kurz beobachten und dann den Small Talk mit einem allgemeinen Thema anfangen. Nach einem unverbindlichen Überblick werden Schwerpunkte gesetzt und kann man von diesem auf die Interessen des Gesprächspartners lenken. Ohne Absicht kann es auch passieren, dass man den Konversationspartner beleidigt. Wenn man die Schuld trägt, sollte man sich höflich entschuldigen und das Beziehungsproblem zum Thema machen um die Angelegenheit schnellst möglichst zu klären. Genau kann es sein, dass der Partner unverschämt wird. Dabei sollte man ebenfalls dies ansprechen und klar machen, dass man mit dem Verhalten und den Forderungen vom gegenüber nicht einverstanden ist. Um ihn ein Bild zu schaffen ist es Empfehlenswert seine Erwartungen zu formulieren. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Probleme, interessanter ist aber die Körpersprache, die ein Mensch im Small Talk einsetzt. Dabei kann man auch viel falsch machen und es zweideutig interpretieren.

Erscheint lt. Verlag 1.3.2012
Zusatzinfo 13 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Chance • Kundenerstkontakt • Risiko • Small Talk • Vertrieb
ISBN-10 3-86341-608-2 / 3863416082
ISBN-13 978-3-86341-608-9 / 9783863416089
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