Praxisbuch Individuelles Lernen -  Wendelin Grimm,  Ursula Eller,  Luisa Greco

Praxisbuch Individuelles Lernen (eBook)

Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1-6
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
127 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29165-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
24,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit diesen praxiserprobten Methoden profitieren lernschwache wie leistungsstarke Schüler gleichermaßen. Die Autoren zeigen Ihnen, dass individuelles Lernen nicht nur in Modellprojekten, sondern auch an ganz normalen Regelschulen funktioniert. Denn individuelles Lernen ist mehr als Lerntheke, Wochenplan und Stationenarbeit - die Kinder sollen miteinander statt nebeneinander lernen. Das schafft Entlastung für den Lehrer und kommt sowohl schwachen als auch begabten Schülern entgegen. Unterstützung finden Sie durch die vielen praktischen Beispiele von der Unterrichtsplanung über die Gestaltung des Klassenraums bis hin zum pädagogischen Gesamtkonzept.

Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts. Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar und Leiter einer Grundschule. Heute leitet er Fortbildungskurse zur Individualisierung von Unterricht.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 8
1. Individuelles Lernen – ja, aber… 10
1.1 Individuelles Lernen – eine aktuelleForderung 10
1.1.1 UN-Konvention zur inklusiven Bildung 10
1.1.2 Verbesserung der Schulqualität 10
1.1.3 Kompetenzorientiertes Lernen 10
1.1.4 Zusammenschluss von Haupt- und Realschule 10
1.1.5 Heterogenität in Gymnasialklassen 10
1.1.6 Flexibler Schulanfang 11
1.2 Fragen, Zweifel, Hindernisse 11
1.3 Es geht! 12
1.4 Hilfen in diesem Buch 13
2. Unterricht für Individuelles Lernen planen 16
2.1 Voraussetzungen 16
2.2 Kinder bei Planung und Vorbereitung des Unterrichts beteiligen 16
2.2.1 Interesse und Neugier 16
2.2.2 Offene Rahmenpläne 17
2.2.3 Kompetenzen erwerben 17
2.3 Eine komplexe Lerneinheit entsteht 17
2.3.1 Themenfindung 17
2.3.2 Mindmap und Masterfragen 17
2.3.3 Herausforderungen für Kinder 18
2.3.4 Eltern informieren 19
2.3.5 Anforderungen festlegen 19
2.3.6 Anregende Lernumgebung schaffen 22
2.4 Weniger Inhalte – mehr Kompetenzen 26
2.5 Zusammenfassung 28
2.6 Reflexion für Lehrkräfte 28
3. Entlastungen und Freiräume schaffen 29
3.1 Die Rolle der Lehrkraft: Nicht mehr,sondern anders arbeiten 30
3.1.1 Lehren + Belehren = Lernen? 30
3.1.2 Kinder übernehmen Verantwortung 31
3.1.3 Kinder reflektieren ihr Lernen 34
3.1.4 Vertrauen und Zutrauen 34
3.1.5 Kinder sammeln und erstellen Materialien für den Unterricht 35
3.1.6 Arbeitsteilung – Lust statt Frust! 35
3.2 Der Klassenraum als Helfer 36
3.2.1 Anspruchsvolle Lernumgebung 36
3.2.2 Wie man sich setzt, so lernt man 38
3.2.3 Gestaltungselemente 38
3.2.4 So verändern Sie Ihren Klassenraum 43
4. Kinder machen Fehler – na und? 45
4.1 Lob des Fehlers 45
4.2 FAQs – häufig gestellte Fragen 49
5. Die Lesetheke als Schritt in die individuelle Arbeit 51
5.1 Eine Lesetheke als Basis für Individuelles Lernen mit Plänen 51
5.2 Planung der Lesetheke 53
5.2.1 Ein Angebot aus der Lesetheke 55
5.2.2 Lesezeit 55
5.3 Arbeit mit der Lesetheke 56
5.3.1 Vorbereitung 56
5.3.2 Regeln und Rituale für die Lesetheke 56
5.3.3 Selbsteinschätzung 56
5.3.4 Individueller Lernplan als Lesewegplaner 61
5.3.5 Lernpartnerschaft 64
5.4 Erfahrungen mit der Lesetheke 64
6. Herausforderungen für Kinder mit besonderen Stärken 66
6.1 Hochbegabte – besondere Kinder oder Kinder mit besonderen Stärken 66
6.2 Prinzipien für das Lernen an besonderen Herausforderungen 68
6.3 Methoden für das Lernen an besonderen Herausforderungen 69
6.4 Das Thema »Zeit« im 2. Schuljahr – eine komplexe Lerneinheit mit besonderen Herausforderungen 69
6.4.1 Praxisbeispiele 70
6.5 Besondere Herausforderungen in anderen Lerneinheiten – Praxisbeispiele 77
6.6 Fazit 83
7. Individuelles Beobachten und Bewerten 84
7.1 Schriftliche Leistungsnachweise lernpsychologisch vorbereiten und durchführen 84
7.2 Beispiele alternativer Klassenarbeiten 87
7.2.1 Märchen erzählen – ein mündlicherLeistungsnachweis im 2. Schuljahr 88
7.2.2 Texte schreiben 88
7.2.3 Der Fabelvortrag 97
7.2.4 Das persönliche Nachschlagewerk zum Thema Sexualität 100
7.2.5 Eine differenzierte Lernstandserhebung in Mathematik 102
7.3 Hilfen zum Beobachten und zum Rückmelden 106
8. Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen 108
8.1 Noten und Individuelles Lernen 108
8.2 Maßstäbe für Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen 109
8.2.1 Der sozial vergleichende Maßstab 109
8.2.2 Der anforderungsbezogene Maßstab 111
8.2.3 Der individuelle Maßstab 114
8.3 Noten und Schulkonzept 115
9. Besonderheiten des Individuellen Lernens in weiterführenden Schulen 117
10. Schulentwicklung 120
10.1 Unterrichtsbesuche, Bewertung von Unterricht und Selbstreflexion 120
10.1.1 Paradigmenwechsel 120
10.1.2 Schriftliche Unterrichtsplanung für den individualisierten Unterricht 120
10.1.3 Unterrichtsbeobachtung 121
10.2 Hilfen für die Schulentwicklung 121
11. Epilog 126
Literatur 127

Erscheint lt. Verlag 28.2.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29165-5 / 3407291655
ISBN-13 978-3-407-29165-3 / 9783407291653
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 32,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99